Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Stil und Sicherheit für Ihren Pool

Sie stehen in der Küche, schneiden das Gemüse für die Spaghetti Bolognese und nebenbei blubbert schon das Wasser im Topf. Damit das Wasser schneller heizt, kommt ein Deckel drauf. Einfachste Physik. Ähnlich ist auch die Grundidee einer Rollladenabdeckung – in unserem Fall bleibt die Wärme im Pool durch das Abdecken.

 

Der Energiesparer schlechthin
In puncto Energieeinsparung ist die Ab­deckung ein wahrer Garant: Bis zu 80 Prozent lassen sich an Betriebskosten einsparen. Zudem verdunstet das Wasser nur sehr langsam. Das komplette Abdecken der Wasseroberfläche verhindert außerdem, dass grober Schmutz ins Beckenwasser gelangt und beugt Unfällen vor, etwa, dass Kinder oder Tiere ins Wasser hineinfallen. Weniger Lichteinfall in Kombination mit weniger Verdunstung durch eine Abdeckung führt auch dazu, dass zugeführtes Chlor und andere Wasserpflegemittel langsamer abgebaut werden und was somit nicht nur ein Plus für unseren Geldbeutel ist, sondern auch für die Qualität des Wassers. Mehr Sicherheit als Rollladenabdeckungen bieten nur verschließbare Überdachungen, da diese den Pool wie eine Glaskuppel überwölben. Außerdem gelangen grobe Ver­schmutz­ungen, etwa Laubreste, beim Zurückfahren der Rollladenabdeckung zu­nächst ins Wasser, bevor sie dann abgesaugt werden und in die Wasser­auf­berei­tung gelangen.

Zwei Ausführungen
Rollladenabdeckungen werden grundsätzlich in zwei Ausführungen unterschieden: Unterflurabdeckungen und Oberflurab­deckun­gen. Erstere sind im Becken selbst, also unterhalb des Wasserspiegels installiert und somit nahezu unsichtbar. Der Abrollmechanismus ist dabei in einem Schacht am Rand oder Boden des Pool­beckens installiert. Bei einer  Oberflurab­deckung wird die Vorrichtung außerhalb des Poolbeckens angebracht. Diese ist zwar zu sehen, kann jedoch individuell verkleidet und in die Umgebung des Pools, beispielsweise als Sitzfläche integriert werden. „Die Oberflurab­deckung eignet sich hervorragend zur nachträglichen In­stal­­lation“, erklärt Chris­­­tine Herrmann von der Firma Swim Roll. Auch eine Unter­flur­abdeck­ung lässt sich nachrüsten, der Auf­wand ist jedoch um einiges größer.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Individuelle Anpassung
Sowohl Ober- als auch Unterflurabdeckung erfüllen den gleichen Zweck und müssen für jedes Objekt individuell angefertigt werden. Dadurch ist es auch schwierig, Preis­angaben zum Bau einer solchen Abdeckung zu machen. Die Höhe der Investition ist abhängig von der Größe des Pools, Farbe und Material der Profile oder ob diese gesondert zugeschnitten werden müssen, etwa für einen Treppenausschnitt oder eine Leiter, die ins Poolbecken führt.  In der Regel verwendet man schwimmende Kunst­stoffprofile aus PVC (Polyvinylchlorid) oder  PC (Polycarbonat). Materialwahl, Farbe und Größe sind dabei abhängig vom jeweiligen Hersteller.

Sonderformen
Sowohl PVC als auch PC  sind sehr UV-beständig und weisen eine lange Lebens­dauer auf. Pluspunkt für die PVC-Variante: Sie ist auch in Solarausführung erhältlich. Dabei handelt es sich einfach gesagt um schwimmende Sonnenkollektoren. Diese sind auf der Oberseite lichtdurchlässig und auf der Unterseite schwarz, sodass die Sonnenenergie absorbiert und direkt ins Wasser abgegeben wird. Ein weiterer Vorteil: Auch die algenbildende UV-Strahlung wird quasi aufgesaugt und sorgt damit für klares und sauberes Becken­wasser. Auch für Schwimmteiche, ein immer größer werdender Trend in der Wellnesswelt, werden Rollladenab­deck­ungen produziert, sagt Christine Herrmann. „Selbst ein Natur­teich kann beheizt und sollte dann auch unbedingt abgedeckt werden“, empfiehlt die Expertin. Damit bei all den wirtschaftlichen Aspek­ten auch die Optik nicht zu kurz kommt, hat Swim Roll ein spezielles grünlich schimmerndes Profil für Teiche ins Pro­gramm aufgenommen. Für noch mehr Komfort, bei dem man gleichzeitig auf eine elektrische Strom­­versor­gung ver­zichten kann, hat die Firma Trendpool ein komplett neuartiges System auf den Markt gebracht: Eine Unterflurabdeckung, die keinerlei elektrischer Anschlüsse bedarf. „Die Abdeckung wird mittels Schaltkasten mit integrierter, wieder aufladbarer Bat­te­rie  auf- und abgedeckt. Somit entfallen alle elektrischen Anschlüsse, da Sie den Schaltkasten einfach via Plug and Play an den externen Anschluss am Beckenrand anschließen“, so Patrick Amrhein über das neue Produkt. Betrieben werde der externe Motor mittels einer leistungsstarken Batterie, die sich im Inneren des Schalt­kastens befindet und für 25 Ab- und Aufdeckzyklen ausreicht. Danach kann diese einfach über einen Netzadapter wieder aufgeladen werden.

 

Willkommen bei der Auswahl
Sie sehen, eine Abdeckung ist für jeden Poolbesitzer ein absolutes Muss. Man spart eine Menge Energie und schont dabei seinen Geldbeutel. Außerdem sorgt die Ab­deckung für bessere Wasserqualität und verhindert groben Schmutz im Poolbecken. Nebenbei bietet ein Rollladen angenehmen Komfort und gleichzeitig Schutz für Kinder und Tiere. Die Wahl des richtigen Modells ist nicht leicht, die Investition lohnt sich aber in jedem Fall. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung und stellen in unserer Übersicht die besten Rollladen 2013 vor.

Die mobile Version verlassen