Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Smaragd-Glanz im Schwimmbad

Ein ganz besonderes Wellness-Schmuckstück findet sich im Norden Deutsch­lands, auf dem Anwesen von Familie Leonhardt (Name von der Redaktion geändert). Was mit dem Wunsch nach täglicher Erholung anfing, endete mit dem Bau einer minimalistischen und doch so glanzvollen Schwimmhalle.

Modernes, geradliniges Design ist voll im Trend. Dies zieht sich durch alle Bereiche der Wohnungseinrichtung und macht auch nicht vor der Gestaltung ganzer Wellnessbereiche Halt. Ein stimmiges Konzept, Planer mit ästhetischem Empfinden und Fachmänner, die alles kompetent umsetzen können, dazu exklusive Wellnesselemente – schon steht dem Homewellnesstraum nichts mehr im Weg. Offensichtlich kamen all diese Faktoren bei dieser Schwimmhalle zusammen.

Jeden Tag Urlaub zu Hause verbringen zu können war der Wunsch der Leonhardts. Moderne Technik und eine zeitgemäße Gestaltung sollte die Well­ness­oase mit Schwimmbad haben. Den geeigneten Partner für die Umsetzung dieses Vorhabens fanden die Leon­hardts über dessen Wer­bung: die Schwimm­bad-Bau­fach­firma Kühling & Hauers, Mit­glied der renommierten Sopra-Gruppe.

Sie machte sich sogleich mit ihren Koope­rationspartnern der IKS-Well­ness und einem Architekten an die Planung des Wellnessbereichs. Gemeinsam wurde eine Schwimmhalle entworfen, die den Wünschen der Bau­herren genau ent­sprach. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten war sehr angenehm, demzufolge verlief auch die Bauphase reibungslos. Zur Verwendung kamen nur hochwertige Materialien und Produkte, die optimal miteinander harmonieren. In einer einheitlichen reduzierten Optik. Allerdings mit einem elegant hervorstechenden Element: dem mit smaragdgrünen Mosaikfliesen besetzten Schwimmbad.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Besonnung auf Distanz mit auf die Hautbedürf­nisse abgestimmten UVA- und UVB-Anteilen verschafft die „Sonnenwiese“ von Klafs. Wenn die Hausherren auf der Liege entspannen, profitieren sie von dem schonenden Bräunungseffekt. Auf den dezent geschwungenen Sonnenliegen „Barcelona“ von Dedon kann man bequem alle viere von sich strecken. Die Luftkanäle der Entfeuch­tungs­­anlage sind perfekt in die Hallen­gestaltung integriert – man sieht kein Blech blitzen. Hier oben wird die Hallenluft abgesaugt und der Entfeuchtung zugeführt.

Um die ganze Länge des Pools zum Schwimmen nutzen zu können, wurde der Treppeneinstieg am Seiten­rand platziert. Er wurde des­halb auch relativ schmal gestaltet. Das Schwimmbad-Becken wurde in klassischer Betonkons­truktion gebaut. Für das optische Finish wählte man feines grünes Glas­mosaik, das dem Schwimmbad seine edle Ausstrahlung verleiht – einem großen Smaragd gleich. Zwei große Türen öffnen die Schwimmhalle bei schönem Wetter zum Gar­ten hin. Draußen wartet die gemütliche Sitz­gruppe „Lounge“ von Dedon.

Für die Badewasseraufbereitung kommt eine Komplettanlage von Sopra zum Einsatz. Mit dem verwendeten Mehrschichtfilter können auch organische Verun­reinigungen und Chloramine (gebundenes Chlor) aus dem Schwimmbeckenwasser gefiltert werden. Desinfizierende Chlorlösung, die dem Badewasser bedarfsabhängig zudosiert wird, produziert eine „Soprazon“-Elektrolyseanlage direkt vor Ort. Und damit der Desinfektionsmittelgehalt und der pH-Wert stets im idealen Bereich gehalten werden, wird die „Sopratest“-Mess- und Regeltechnik verwendet. Sie misst diese Werte kontinuierlich und regelt die korrigierende Dosierung. Reduziertes Design bis ins kleinste Detail – die Design­dusche nimmt sich ge­konnt zurück, der Duschbereich ist offen gestaltet.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen