Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Schwimmbadsteuerungen 2014

Schwimmbadsteuerungen sorgen bereits jetzt für einen hohen Komfort auf Seiten des Wellnessliebenden. Zusätzlich ermöglichen sie es, deutlich an Energie und somit an Kosten einzusparen. Auf kleinstem Raum haben Sie somit mit einem Klick alles im Blick. Das sind die besten Schwimmbadsteuerungen 2014.

Bayrol„PoolManager“

Mit dem neuen „PoolManager“ von Bayrol wird die Steuerung des Pools ganz einfach. In seiner fünften Generation sorgt das effiziente Mess-, Regel- und Dosiersystem für eine automatische Poolwasserpflege. Sprich, für eine bedarfsgerechte Dosierung der erforderlichen Pflegemittel und somit für klares Wasser. Das Gerät kann durch seine flexiblen Anschlussmöglichkeiten für externe Zusatzgeräte zu der Zentrale des Poolsystems ausgebaut werden. Auch Umwälzpumpen mit variabler Förderleistung können angesteuert werden. Ebenso möglich ist die direkte Anbindung von Unterwasserbeleuchtung, Beckenheizung, Solaranlage und vielem mehr. Damit werden zusätzliche Steuergeräte weitgehend überflüssig, was sich auch hinsichtlich der Kosten positiv bemerkbar macht. Der „PoolManager“ lässt sich einfach über den Touchscreen direkt am Gerät oder durch ein über ein lokales Netzwerk angebundenes browserfähiges Gerät bedienen. Ist für das lokale Netzwerk ein Internetanschluss vorhanden, so kann er von überall über das Internet bedient werden.

                                                                                                                                                                                  

Behncke– „2.0 Profi Control“

Die neue Behncke „2.0 Profi Control“ wurde komplett überarbeitet. So ist die stationäre Bedieneinheit (7“-Touch-Display) mit einer selbsterklärenden Dialogfunktion ausgestattet, optional können 2 Panels installiert werden. Um den Schwimmbadbereich von jedem beliebigen Ort der Wohnungsumgebung aus steuern und überwachen zu können, steht über LAN oder WLAN-Connect eine eigens dafür entwickelte App (IOS-kompatibel für iPad oder iPhone) zur Verfügung. Alle Software-Updates werden vollautomatisch und online über diese App aktualisiert. Zudem stehen mehrere Schnittstellen zur Verfügung, um das System in eine digitale Haussteuerung zu integrieren. Über ein intelligentes Remote-Portal kann global und zu jedem Zeitpunkt auf alle Überwachungsparameter des Systems zugegriffen werden. Bei entsprechender Konfiguration erfolgt eine Störmeldung via E-Mail oder SMS sowohl an den Benutzer wie auch bei Bedarf an den jeweiligen Support. Auch eine integrale Solarsteuerung für Kollektoren oder Absorber zur umweltschonenden Energienutzung ist vorhanden. www.behncke.com

                                                                                                                                                                                 

Chemoform – „Pool Controll XXL“

Überall dort, wo verschiedene Parameter in Flüssigkeiten gemessen, angezeigt, geregelt und manipuliersicher registriert werden sollen, ist das neue, universelle Mehrkanal Mess-, Regel- und Dosiersystem der Chemoform AG in seinem Element. Mit den erhältlichen Versionen „Pool Control XXL“ zur Steuerung von privaten und öffentlichen Poolanlagen sowie „Wellness Control XXL“ zur Steuerung von privaten und öffentlichen Wellnessanlagen lassen sich bis zu zehn Parameter gleichzeitig messen, regeln und registrieren. Die Konfiguration und Bedienung erfolgt ausschließlich über Touchscreen. Über 30 Bedienersprachen sind möglich. In der Registrierfunktion werden alle Parameter sowie auch Ereignisse und Alarme manipuliersicher abgelegt. Die maximale Aufzeichnungszeit beträgt bis zu sechs Monate. Alle registrierten Daten können per LAN oder USB-Stick ausgelesen und verarbeitet werden.

                                                                                                                                                                                 

Descon – „descon-trol S“

Mit der Geräteserie „descon-trol S“ mit integrierten Schrittmotordosierpumpen bietet descon ein abgestimmtes Mess-, Regel- und Dosiersystem an. Als Messparameter stehen freies Chlor, pH, Redox und Temperatur zur Verfügung. Freies Chlor oder Redox können als Regelparameter für Chlor oder andere Desinfektionsmittel genutzt werden. Der pH-Wert dient ebenfalls als Regelparameter. Redox und Temperatur  werden angezeigt und können als Korrekturparameter genutzt werden. Die Regelung erfolgt direkt durch eine integrierte Schlauchdosierpumpe mit Schrittmotor. Die Chlorregelung ist umschaltbar auf eine zeitgesteuerte Dosierung von Aktivsauerstoff. Zur Datenübertragung und Protokollierung stehen Analogausgänge oder digitale Schnittstellen zur Verfügung sowie ein integrierter Datenlogger.

                                                                                                                                                                                 

Dinotec – „dinotecNET+“

„dinotecNET+“ steuert eine komplette (Wellness-)Anlage, sorgt für beste Wasserqualität, bietet Komfort, ist einfach zu bedienen (auch per Smartphone oder Tablet-PC) und erweiterbar. Viele Zusatzfunktionen erleichtern dem Hausherrn das Leben. So spart ein Urlaubsmodus Energie und Wasserpflegemittel während der Abwesenheit. Rechtzeitig zur eingestellten Rückkehr läuft die Anlage wieder im Normalbetrieb. Besonders angenehm ist auch die Überwachung der Füllstände der Wasserpflegemittel. Das System meldet rechtzeitig, wann nachbestellt werden muss. Und alle, die noch nicht wissen, ob sie ihr Wasser mit Chlor oder Aktivsauerstoff pflegen möchten, bekommen mit „dinotecNET+“ Wahlfreiheit. Die Art der Wasserpflegemittel kann jederzeit umgestellt werden. Bei Bedarf wird z. B. auch ein Whirlpool einfach mitgesteuert. Auf einem farbigen Touchscreendisplay werden sämtliche Informationen anschaulich dargestellt. Filtersteuerung, Heizungstemperaturregelung, Solartemperaturregelung gehören ebenso zu dem System wie die busgesteuerten Schlauchdosierpumpen.

                                                                                                                                                                                 

Hofer Group – „Top Manager“

Der „Top Manager“ dient der Steuerung/Fernwartung der Poolanlage mittels PC oder Tablet beziehungsweise via Smartphone. Beim System der Hofer Group kann mittels eigener IP-Adresse über jeden PC zugegriffen werden. Ein integrierter Webserver ermöglicht eine Fernwartung über Web. Die einfache Anbindung an das hauseigene Netzwerk über Ethernet-Schnittstelle ist möglich. Zudem sorgt eine übersichtliche graphische Darstellung der gesamten Schwimmbadanlage für eine leichte Bedienung. Die gesamten Laufzeiten sowie die sHistorie der Poolanlagen samt Störmeldungen wird automatisch aufgezeichnet. Auch eine Wartung wird bei Bedarf automatisch durchgeführt. Eine DMX-Steuerung für die LED-Beleuchtung ist neben der Mess- und Regeltechnik eingebaut.

                                                                                                                                                                                 

IKS – „Pool Pilot“

Der „Pool Pilot“ von iks ist eine automatische Komplettsteuerung zur Überwachung und Regelung der Wasserqualität und vielem mehr für anspruchsvolle private Schwimmbäder. Neben der üblichen Dosiertechnik bietet das Pool Pilot-System zusätzlich eine komfortable Filter- und Heizungssteuerung und das bereits in der Grundausstattung. Bei Bedarf können weitere Module wie z. B. ein Niveaumodul zum automatischen Wassernachfüllen oder ein Solarmodul zum Regeln eines Sonnenkollektors angeschlossen werden. Das im Baukastenprinzip aufgebaute „Plug & Play“-System ersetzt viele Einzelgeräte und sorgt für eine einfache, schnelle und übersichtliche Installation. Mit der Fernanszeige/Fernsteuerung „iks aquaview“ hat man alles im Blick und im Griff.

                                                                                                                                                                                

Osf – „Euromatik.net“

Die Schwimmbadsteuerung „Euromatik.net“ mit integriertem Webserver und E-Mail-Funktion regelt das komplette Schwimmbad. Mit einem Bussystem und weiteren Steuerungen werden auch die Attraktionen, das DMX-Farblicht und die Dosieranlage mit der Steuerung vernetzt. Das externe Touch-Bedienteil ermöglicht ebenfalls die Steuerung der Schwimmbadanlage. Ein integrierter Webserver stellt eine einfache Verbindung mit einem Computer, einem Computernetzwerk und dem Internet her. Somit ist eine bequeme und sichere Kontrolle der Schwimmbadanlage von allen Orten der Welt aus möglich. Ein mehrstufiger Passwortschutz bietet dem Schwimmbadbesitzer den bestmöglichen Schutz seiner Anlage. Falls eine Störung vorliegen sollte, sendet die Steuerung eigenständig eine E-Mail und informiert den Empfänger über die aktuelle Situation. Der Alleskönner speichert auch ein Betriebsprotokoll, welches direkt am Gerät oder via Internets abrufbar ist.

                                                                                                                                                                                

Ospa Schwimmbadtechnik – „Ospa-BlueControl“

Die Mess- und Regeltechnik „Ospa-BlueControl“ steuert und überwacht präzise alle Schwimmbadfunktionen. Mit ihrer Technologie spart die „Ospa-BlueControl“ nicht nur Energie, sie sorgt auch dafür, dass alle Wasserwerte immer im grünen Bereich liegen. Mit „Ospa-BlueControl III Web“ kann man das Schwimmbad auch vom PC oder mobil über Smartphone oder Tablet steuern. Beim Ospa-Bussystem sind alle Komponenten fertig programmiert und sofort einsatzbereit im Steuerschrank untergebracht. So können die Daten auf einfache Weise an eine vorhandene Gebäude-Leittechnik übergeben oder per Fernpilot direkt in den Wohnbereich übertragen werden. Zusätzliche Gimmicks: einstellbare Alarmgrenzen für Chlor-, pH-, und Redoxwert sowie Energieprogramm zum energieeffizienten Betrieb der Anlage. Schnittstellen ermöglichen Anbindung an KNX/EIB- oder Crestron-Leittechnik.

                                                                                                                                                                                

Prominent – „Dulcomarin II“

Poolsteuerung – einfach und komfortabel. Frei nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“, kann man mit der „Dulcomarin II“ der Firma Prominent und einem Tablet alle relevanten Betriebsparameter von unterwegs überprüfen. Mit der sogenannten CANBus-Technologie (ControllerArea Network) werden alle dezentralen Mess- und Regelgeräte, Sensoren und Dosierpumpen über die Steuerungseinheit miteinander verbunden. Über einen optional integrierbaren Webserver lässt sich der Bedienkomfort zusätzlich erhöhen: Ohne spezielle Software lassen sich alle Messparameter des Schwimmbadwassers über DSL-Modem/Router und Internet  auf einen handelsüblichen Computer mit LAN-Schnittstelle übertragen. Ebenso einfach lassen sich zusätzliche Funktionen des Schwimmbad- und Wellnessbereichs individuell einstellen, beispielsweise das Anpassen der Luft- und Wassertemperatur oder das Ansteuern von zusätzlichen Attraktionen im Pool.

                                                                                                                                                                                

Werner Dosiertechnik – „Poolklar Touch XL“

Das Mess-, Regel- & Dosiergerät „Poolklar Touch XL“ wurde speziell für Privatschwimmbäder entwickelt, bei denen auf eine zuverlässige Einhaltung der Wasserqualität über pH- und Redoxregelung Wert gelegt wird. Die Bedienung erfolgt über ein übersichtliches und bedienerfreundliches 7“-Touch-Grafikdisplay. Die Messwerte und aktuellen Betriebszustände können auf browserfähigen Endgeräten wie Computer, Smartphone oder Tablet über das Internet angezeigt werden. Optional kann die Anlage auch die Wassertemperaturmessung und -regelung sowie die Filterdruckmessung übernehmen. Diese eingesetzte pH- und Redoxmesstechnik ist ausgereift. Sie stammt aus der Entwicklung WDT-Regler für den öffentlichen Bereich. Die Redoxmessung erfolgt mit einer verschleißarmen Platinronde. Dadurch ist eine sehr lange Lebensdauer der Elektrode garantiert, was zu niedrigen Folgekosten führt. Als pH-Elektrode wird eine Einstabmesskette mit einem starken Bezugssystem eingesetzt.

                                                                                                                                                                                

Zodiac Pool – „AquaLinkTM“

„AquaLinkTM“ bietet eine Benutzerschnittstelle zur Steuerung des Pools und aller angeschlossener Geräte (Filterpumpe, Poolbeheizung etc.), sodass das Schwimmbecken jederzeit und überall angesteuert werden kann. Die „iAquaLinkTM-Technologie“ ermöglicht eine personalisierte Kontrolle des Schwimmbads. An das „AqualLink TRI-Gehäuse“ werden alle Elemente/zu steuernden Geräte angeschlossen, der Informationsfluss läuft zentralisiert über eine TM-Schnittstelle. Man kann den Pool einfach und komfortabel online verwalten und die angeschlossenen Geräte nach Belieben steuern und feinjustieren. Eine entsprechende Benutzeroberfläche für Smartphones ist kostenlos und für diverse Betriebssysteme verfügbar.

Die mobile Version verlassen