Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Schwimmbad-Decken

Was macht ein Schwimmbad, wenn es gerade keine Badegäste hat? Genau, sich ausruhen. Will man sein Schwimmbad dabei gut behütet ruhen lassen, empfiehlt sich auf jeden Fall eine Schwimmbad-Decke. Als Alternative zur Rollladenabdeckung oder Überdachung gibt es einige interessante Möglichkeiten.


Schon beim Kauf seines Schwimmbad lohnt es, sich Gedanken zu machen, welcher Schwimmbad-Schutz einem am meisten zusagt. Denn egal ob riesiges Glasmosaikbecken oder kleiner Aufstell-Schwimmbad – eine Abdeckung ist aufgrund ihrer mechanischen und energetischen Vorteile nahezu unverzichtbar. Wir haben bereits die Rollladenabdeckungen und die Überdachungen vorgestellt. Nun zeigen wir, was der Markt der Abdeckungen sonst noch hergibt.

____________________________________________________________________________

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo
_____________________________________________________________________________
 

Mannigfaltige Variationen
Da gibt es beispielsweise Abdeckplanen. Ihr Vorteil: Sie sind preiswert und schnell montiert. Allerdings bieten sie keinen Kinder- und Haustierschutz und sind nur für Schwimmbäder mit runden Formen gedacht. Luftpolster- und Solarfolien hingegen sind in allen Formen und Größen erhältlich. Sie garantieren eine gute Isolation und eine einfache Handhabung. Nachteile hat der schwimmende Schwimmbad-Schutz bei der Kindersicherheit und bei der Sturm- beziehungsweise Windfestigkeit. Sicherheits­abdeckungen (meist mit Randauflagen) sind robuster und langlebiger. Auch sie haben gute Isolierungswerte und theoretisch könnten sogar Kinder oder Tiere darauf stehen, ohne in das Schwimmbecken zu fallen. Allerdings muss auch diese Art der Abdeckung von Hand geöffnet und geschlossen werden. Die Erweiterung um eine automatische Aufrollvorrichtung ist hier nicht immer möglich. Sicherheitsnetze sind auch stabil, aber bei ihnen fallen die Isolationswerte gegenüber den Alterna­tiven leicht ab. Auch ist das Verspannen relativ aufwendig.

Preiswerter Schmutzschutz
Eines haben alle Abdeckungsarten gemein: Sie sind preiswerter als eine Rollladenabdeckung oder eine Überdachung, schützen aber ebenso vor Schmutz. Auch die Energiebilanz lässt sich mit den meisten Ausführungen positiver gestalten, als wenn man das Schimmbad ungeschützt lässt. Dafür heißt es aber bei den alternativen Schwimmbad-Abdeckungen meist: selbst Hand anlegen und das Schwimmbecken manuell auf- beziehungsweise zudecken. Wem dies nichts ausmacht, der kann mit den preiswerten Schwimmbad-Abdeckungen einiges an Geld sparen. Wichtig ist nur, dass das Schwimmbad auf jeden Fall einen Schutz bekommt – den Geldbeutel, die Umwelt und denjenigen, der normal den Schmutz entfernen müsste, wird’s freuen.

 

Eine Übersicht der Top 5 alternativen Schimmbad-Abdeckungen, ausgewählt von der Redaktion, finden Sie hier.

Die mobile Version verlassen