Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Schwimmbad aus einem Guss

Ein großzügig bemessener Pool zum Schwimmen, eine Finnische Sauna und ein Dampfbad, um beide Warmbadeformen erleben zu können sowie ein leistungsfähiger Whirlpool mit genug Platz für die ganze Familie – bei der Ausstattung seiner Schwimmhalle nutzte der Bauherr nahezu alle Möglichkeiten, um sein perfektes Wellnessareal zu kreieren. Bei den Vorgaben an die Gestaltung waren hingegen eher die Ideale des Minimalismus prägend.

Klare Formen und reduzierte Farben bestimmen das Ambiente, daher  setzte das Planerteam unter anderem auf starke Hell- und Dunkelkontraste. Der Pool sowie die Decke und die meisten Wände erstrahlen in hellem Weiß. Die großformatigen Bodenfliesen aus anthrazitgrauem Feinsteinzeug sowie die über die gesamte Länge des Raums mit bruchrauen Schieferplatten verkleidete Wand längs des Pools setzen kräftige optische Akzente. Auch die Verkleidung des Dampfbads mit Fliesen aus anthrazitgrauem Feinsteinzeug nimmt dieses gestalterische Thema gekonnt auf – selbst von außen schön zu sehen dank einer Glasecke in der Front der Kabine.

Die großen weißen Wandflächen sorgen aber auch dafür, dass die eingebauten LED-Scheinwerfer mit Farblichtwechsel im Pool besondere Akzente setzen können: Ganz nach Lust und Laune lassen sich immer wieder andere Stimmungen in den Raum zaubern – besonders in den Abendstunden ein faszinierendes Schauspiel.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Nicht nur wegen seiner Farbe, sondern vor allen Dingen auch wegen seiner stattlichen Abmessungen ist der Pool der Mittelpunkt der Schwimmhalle: Das aus besonders widerstands-fähigem und langlebigem Hart-PVC gefertigte Becken ist 15 Meter lang und 4 Meter breit. Da bei dieser eher ungewöhnlich großen Beckenlänge auch sportliches Bahnenschwimmen möglich ist, entschieden sich die Besitzer nach reichlicher Überlegung bewusst gegen eine Gegenstrom-schwimmanlage. Damit der gesamte Pool zum Schwimmen uneingeschränkt zur Verfügung steht, tüftelte der Schwimmbadplaner eine ganz besondere Treppenlösung aus: Seitlich angesetzt an das Becken führen vier jeweils 75 Zentimeter breite und 85 Zentimeter lange Podeste mit nur geringem und daher leicht zu überwindendem Höhenunterschied ganz bequem und sicher ins Becken. Zudem lassen sich die von hellen Spots ausgeleuchteten Podeste auch hervorragend als Sitz- oder Liegemöglichkeit nutzen. Entspannen können die Bauherrn aber nicht nur auf diesen Podesten, sondern auch im Whirlpool, der versenkt in einem einfach über zwei Stufen zu erklimmenden Podest zwischen dem Dampfbad und der Sauna eingebaut ist.

Wie der Pool wurde auch der Whirlpool einbaufertig direkt auf die Baustelle geliefert, so konnte die Installationszeit der Anlage sehr kurz gehalten werden. Sowohl das Schwimmbad als auch der Whirlpool sind mit einer Überlaufrinne ausgestattet. Dadurch kann die von den Auftraggebern gewünschte hohe Wasserqualität auch dank moderner Badewasseraufbereitungsanlage garantiert werden. Ganz einfach gestaltet sich für die Nutzer auch der Umgang mit der
technischen Ausstattung ihres Hallenbads: Moderne Touchpanel-Steuerungen sorgen dafür, dass sich die gesamte Technik für Schwimmbad, Sauna und Dampfbad intuitiv bedienen lässt.

Wie in der gesamten Schwimmhalle dominieren auch bei Dampfbad und Sauna klare Formen und hochwertige Materialien. So besteht die Innenverkleidung der Sauna aus großformatigen Hemlockpaneelen, die von einem Lichthimmel mit Farblichtwechsel effektvoll in Szene gesetzt werden. Um möglichst viel Platz in der Sauna und eine maximale Sicherheit für ihre Kinder zu haben, entschieden sich das Paar zudem für den sogenannten Bonatherm-Ofen. Dieser ist versteckt und damit absolut unsichtbar sowie unfallsicher unter der Sitzbank eingebaut, für Aufgüsse ist eine Klappe dezent integriert. Wie das Dampfbad ist auch die Sauna mit einer großformatigen Glasecke in der Front ausgestattet, sodass die Bauherrn ihre Schwimmhalle auch beim Sauna-baden genießen können.

 

Projektbeteiligte:

Planung und Realisation: SSF.Pools by Klafs
Becken: Vario Pool System
Wasseraufbereitung/Mess- und Regeltechnik: Ospa Schwimmbadtechnik
Unterwasserscheinwerfer: Ospa Schwimmbadtechnik
Whirlpool: RivieraPool Fertigschwimmbad
Sauna/Dampfbad: KLAFS
Wärmedämmung: ISO
Klimatechnik: Menerga

Text: Meike Maurer

Die mobile Version verlassen