Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Richtig dosieren

Pools gibt es in verschiedenen Größen. Eines haben sie aber alle gemeinsam: jedes Schwimmbecken soll möglichst viel Spass und wenig Arbeit machen. Für die Wasserpflege gibt es deshalb praktische und einfach handhabbare Pflegekits von Bayrol – für alle Schwimmbad-Grössen. Sie sind individuell auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt. Und wir stellen Ihnen einige davon nachfolgend vor.


5-10 m³

Die Kleinstpools, vom Planschbe­­cken bis zum aufblasbaren Minipool, haben keinen oder nur einen Kartuschenfilter. Das Wasser wird oft ge­wechselt. Doch das muss nicht sein. Das Wasser in Minipools bis 5 m³ Beckeninhalt wird im Schnitt alle zehn Tage gewechselt. Mit dem „Monats-Set Chlor“ von Bayrol kann das Wasser auf Chlorbasis desinfiziert werden und damit das Was­serwechselintervall auf ca. vier Wochen verlängert werden. Die Anwendung ist einfach – pro Woche wird ein Pflegeproduktbeutel des Sets in das Badewasser gegeben. Doch es geht noch besser – mit einem „Minipool Set“ auf Basis von Chlor oder Aktivsauerstoff. Damit kann das Wasser in Becken von 5–10 m³ länger als einen Monat genutzt werden. Hier ist auch ein Produkt zur Algenverhütung und Trü­bungsentfernung enthalten. Die Pflegeprodukte in Granulatform lassen sich genau dosieren.


ca. 20 m³

Für die etwas grösseren Schwimmbecken mit einem Wasserinhalt von bis zu zwanzig Kubikmetern gibt es praktische Dosierbeutel. Die Wasserpflege bei Kleinpools bis 20 m³ kann ganz einfach sein – es gibt mit dem Aktivsauerstoffprodukt „Soft & Easy“ und der Chlor­pflege „Complete“ zwei Produkte, die in Beuteln vorportioniert sind. Die Doppelbeutel enthalten Desinfektionsmittel, Algenverhütung und Klareffekt für eine Woche. Nach dem Öffnen der Beutel müssen le­diglich die darin enthaltenen Granulate ins Wasser gegeben werden.


ca. 30m³

Schwimmbecken mit Standardmassen haben in der Regel eine Sandfilteranlage, die das Badewasser – in etwa 30 Kubikmeter – reinigt. Für die Desinfektion gibt es diverse Produkte. Ein solches Produkt mit Dreifachwirkung ist der „Multibloc“ – er desinfiziert auf Chlor­basis, verhindert Algenbildung und gibt Flockungsmittel frei. Und das mit Langzeit­wirkung, denn ein Stück davon hält das Badewasser zwei Wochen lang kontinuierlich sauber. Wird der Pool nicht genutzt, pflegt ein „Multibloc“ sogar drei Wochen lang. Auch die „Duo Tab“ vereint drei Pflege­schritte in einem Produkt. Sie desinfiziert allerdings mit Aktivsauerstoff. Jedoch wird auch hier das Algenwachs­tum verhindert und ein mit enthaltener Klareffekt sorgt für reines Poolwasser. Speziell für Becken mit 30 m³ Volumen und Sandfilter wurde dann noch die „Vari Tab“ entwickelt. Die Doppel­tablette löst sich un­terschiedlich schnell auf und erledigt drei Pflegeschritte. In der ersten Wirkungs­phase wird eine Intensiv­reinigung und Desinfektion des Sandfilters durchgeführt, zugleich werden Wassertrü­bungen entfernt. In der zweiten Phase bietet die Tablette eine konstante Grunddesin­fektion und kontinuierliche Flockung.



Für alle Poolgrößen

Automatische Dosieranlagen werden auch schon bei Pools in Standardgrösse gerne eingesetzt – für grosse Privat­-Poolanlagen bieten sie die wohl bequemste Möglichkeit, das Badewasser mit Desinfektionsmittel zu versorgen. Ein solches Mess-, Regel- und Dosiergerät ist der „Pool Manager“. Er lässt sich bequem über einen Touchscreen steuern. Dieses Gerät kann wahlweise Chlor, Brom oder Sauerstoff bedarfsabhängig an das Bade­wasser abgeben. Zudem dosiert es Flockungsmittel und pH-Wert-korrigierende Mittel automatisch zu.

Die mobile Version verlassen