Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Querdenker – Alternative Abdeckungen

Neben Rollladenabdeckungen und Glasüberdachungen gibt es auch Abdeckungen, die einfach anders sind. Außer ihren jeweiligen speziellen Vorteilen sind diese Schwimmbad-Abdecker auch noch preiswert.


01: Die Luftdichte
Bekannt aus der Verpackungsindustrie fand die Luftpolsterfolie ihre Bestimmung nun auch als Schwimmbad-Abdeckung. Am Tag lässt die Bläschenfolie Sonnenstrahlen ins Badewasser, nachts verhindert sie die Abkühlung. Gleichzeitig reduziert die Luftpolsterfolie die Verdunstung. Eine Zugvor­richtung ermöglicht ein leichtes Auf­rollen der Folie. Vor Ort werden die in Fix­maßen hergestellten Abdeckungen dem Schwimmbad entsprechend zugeschnitten. Das bedeutet, dass Leiter­ausschnitte, individuelle Poolformen und Kanten später noch berücksichtigt werden können.


02: Warmhalter
Von wirtschaftlichem Vorteil erweist sich die Anschaffung einer „Thermo-Roll-Abdeckung“. Je nach Benutz­ungs­zeit kann eine Reduzierung des Energiebedarfs von bis zu 80 Prozent erfolgen. Zusätzlich wird beim Ein­satz bei Innenpools die Kondens­was­serbildung zurückgeschraubt. Das hat zur Folge, dass die Hallenwände geschützt werden.


03: Geschützt
„Thermo-Schutz-Roll“ setzt neben der Erwärmung des Wassers, die besonders in der Solarausführung auftritt, auf optimale Sicherheit. Die Abdeck­ung ist für ein Schwimmbad bis zu einer Länge von 6 m erhältlich. Integrierte Alustützröhren liegen am Beckenrand auf, dabei ist zu beachten, dass eine Randauflage von 20 cm gegeben sein muss, um den Unfallschutz zu gewährleisten.


04: Eingenetzt
Hochreißfestes Material macht diese Abdeckung zu einer robusten Lösung. Zur Unfallsicherung ist die Abdeckplane, hergestellt aus PEB-Gitter­ge­webe, nicht gedacht, hält aber wirksam Schmutz, Blütenpollen und Laub ab, ins Badewasser zu gelangen. Auf Wunsch kann ein breiter Netz­streifen eingearbeitet werden. Das hat den Vorteil, dass beim Lösen der Kordel der angesammelte Schmutz nicht ins Wasser gerät. Als Alternative zu dem Gittergewebe gibt es auch ein Abde­ck­ungs­netz aus PVC-Material.

Die mobile Version verlassen