Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Puristischer Pool

Die schwimmbegeisterte Bauherrin wünschte sich für ihre Familie eine geradlinige und puristische Wellnesslandschaft, die einen direkten und sichtbaren Bezug zum Garten hat. Mithilfe eines professionellen Architektenteams und der Unterstützung erfahrener Poolprofis der Topras-Gruppe ist im Erdgeschoss des Hauses eine großzügige Spaoase mit einem smarten Überlaufbecken, einer modernen Sauna und einem stillvollen Dampfbad entstanden.

Wer in der Isarmetropole lebt, der hat nicht nur einen engen Bezug zu den Alpen, sondern auch zum Wasser, denn der Stadtfluss spielt im Sommer eine wichtige Rolle als Naherholungsgebiet. An der Schnittstelle zwischen Altstadt und den neueren Vierteln gelegen, ist die Isar ein Treffpunkt für alle, die das Leben in der nördlichsten Stadt Italiens genießen wollen. Kein Wunder, dass die Poolprofis von A1 Schwimmbadbau ihr Büro quasi direkt an der Isar positioniert haben.

Das aktuelle Bauprojekt von Oliver Wilkens ist dabei in Zusammenarbeit mit dem Architekten Till Boodevaar entstanden. Der Architekt wurde von einer schwimmbegeisterten Bauherrenschaft engagiert, um im Erdgeschoss des Münchner Familienhauses eine moderne, aber zugleich schlichte und geradlinige Wellnesslandschaft zu entwerfen. Dabei haben sich die Auftraggeber bereits im Vorfeld intensiv mit der Gestaltung befasst. Ihr Ziel war es, eine puristische Schwimmhalle in Auftrag zu geben, die durch großzügige Glasfronten eine direkte Verbindung zum Garten herstellt und von dort aus auch begehbar sein sollte. Neben dem Schwimmspaß sollte in der privaten Spa-Oase auch ein Raum für Entspannung geschaffen werden, um das Beste aus beiden Welten zu kombinieren. Deshalb stand auf der Planungsliste neben Sauna und Tauchbecken auch ein Dampfbad.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Nachdem die drei beteiligten Parteien alle Details und Wünsche geklärt hatten, ging es nun darum, das anspruchsvolle Bauvorhaben umzusetzen. „Wir waren vom Gesamtkonzept der  Wellnessanlage sehr angetan und haben uns auf deren Umsetzung richtig gefreut“, verrät uns auf Nachfrage der Topras-Partner Oliver Wilkens von A1 Schwimmbadbau. Dabei kam dem Projekt
besonders zugute, dass die Poolprofis der Topras-Gruppe bereits von Anfang das Vorhaben begleiten konnten und so unliebsame Überraschungen während der Bauphase vermieden wurden.

Der Schwimmbadspezialist erklärt uns zudem, dass neben den grundlegenden Entscheidungen die Bauherren sich auch über einzelne Details Gedanken machen und mit den Schwimmbadspezialisten intensiv besprechen sollten. Bei diesem Projekt stand neben der vollautomatisierten und smarten Wasseraufbereitung das Beleuchtungskonzept sowie das  Zusammenspiel der unterschiedlichen Farben und Materialien  im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Heute können sowohl Eltern als auch Kinder in einem zehn Meter langen Betonfolienbecken mit einem Überlauf aus Edelstahl ganz privat ihre Bahnen ziehen oder einfach nur spielen, ohne den Trubel öffentlicher Badeanstalten in Kauf nehmen zu müssen. Eine vollautomatisierte Wasseraufbereitung garantiert tagtäglich glasklaren Badespaß. Damit die Halle auch in Sachen Energieeffizienz up-to-date ist, wurde neben der smarten Poolsteuerung ein Rollladen, ein Niedertemperatur-Wärmetauscher sowie eine frequenzgesteuerte Filterpumpe verbaut.

Insgesamt zeigt die Halle in München, was 2017 im privaten Schwimmbad- und Wellnessbau alles möglich ist. Ein tolles Projekt, das nur so vor Inspirationsideen sprüht.

Projektbeteiligte:
Architekt: Till Boodevaar
Schwimmbadbau: A1 Schwimmbadbau GmbH
Schwimmbadfolie: Delifol
Filteranlage, Poolsteuerung, Heizung: Behncke
Dosieranlage: Bayrol
Rollladen: Rollo Solar
Scheinwerfer: Lahme
Entfeuchtung: SET Energietechnik
Edelstahlrost: Gitterrost Franke
Beton-Rinnensteine: RP-Poolsysteme

Die mobile Version verlassen