Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Privater Spa-Bereich mit Pool, Sauna und Tauchbecken

Ein privater Spa-Bereich mit Pool, Sauna und Tauchbecken ist etwas herrliches. Die vielbeschäftigten Bauherren aus Sachsen wünschten sich einen privaten Rückzugsort, der ein Maximum an Entspannung garantiert. Ausgehend von einer Inspiration in einer Fachzeitschrift und mithilfe der Profis von Pumpen Veit ist eine Wellnessoase entstanden, die mit Pool, Kombisauna mit Infrarot und Tauchbecken keine Wünsche offenlässt. Jetzt kann sich die gesamte Familie in einer energieeffizienten Spa-Welt tagtäglich erholen und so Kraft für neue Aufgaben tanken.

Am Anfang war die Liebe der sächsischen Familie zum Wasser und der dauerhafte Alltagsstress, den es zu überwinden galt. Zum Glück genoss die Bauherrenschaft das Privileg, in eine private Wellnesslandschaft investieren zu können, die das kristallklare Element in die eigenen vier Wände bringt und damit einen perfekten Ausgleich zu den belastenden Routinen des Lebens schafft.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Bevor man sich an eine professionelle Firma wandte, entwickelte die Familie, inspiriert durch die Zeitschrift haus und wellness*, einige Ideen, die in der zukünftigen Spa-Welt verwirklicht werden sollten. So beschloss die Familie aus Sachsen nicht nur einen Pool, sondern auch eine Sauna, eine Infrarotkabine und ein Tauchbecken zu erwerben. Mit diesem Grundplan ging es dann zu den Spezialisten von Pumpen Veit, die die Träume und Ideen in ganz konkrete Baupläne umsetzen sollten. Natürlich mussten die Profis um Amadeus Veit das eine oder andere Detail nachkorrigieren und vor allem die spezifischen örtlichen Gegebenheiten bei der Planung berücksichtigen. Da es sich um eine ehemalige Grube eines Bauernhauses handelte, kam es vor allem auf den Grundausbau und die Feuchtraumisolierung an.

Nach detaillierter Planungsphase wurde ein geschlossenes Konzept entworfen, das nicht nur einen hohen Grad an Entspannung garantieren sollte. Denn die erfahrenen Wellnessprofis konzentrierten sich darauf, eine bauphysikalisch ausgereifte Wellness-Indoor-Welt zu bauen, die energieeffizient und zugleich leicht zu bedienen ist. So wurde ein Überflurrollladen montiert, der die Verdunstung verhindert und samt Entfeuchtungsgerät und der Dampfsperre für ein angenehmes Wohlfühlkima sorgt. Um den Geldbeutel und die Umwelt noch stärker zu entlasten, entschloss man sich, die Fußboden- und Wandheizung über ein Blockheizkraftwerk zu versorgen und den Strom mit einer autarken Photovoltaikanlage zu produzieren. Damit bei der Wasseraufbereitung der Komfort großgeschrieben wird und alles automatisch abläuft, wurde der Pool-Manager von Bayrol samt einem automa-tischen „Badutronic“-Rückspülventil verbaut.

Heute genießt das Unternehmerpaar aus Sachsen gemeinsam mit den Kindern und Enkeln ein Höchstmaß an privatem Badespaß und Entspannung. Die Kleinsten lieben dabei vor allem den Bodenluftsprudel im Pool, während sich die älteren Wellness-Gäste sicherlich in der Kombi-Sauna mit Infrarotfunktion wohlfühlen und nach der Warmanwendung im Tauchbecken abkühlen und anschließend im Ruheraum entspannen können. Alle sportbegeisterten Familienangehörigen lieben die Gegenstromanlage, die bei einem kompakten Becken ganz besonders wertvoll ist.

Insgesamt zeigt die Anlage im Osten der Republik, welche bauphysikalischen Vorgaben eine private Schwimmhale heute erfüllen sollte und mit welchen Komponenten man aktiv Energie sparen kann. Schließlich sollte man nicht vergessen, dass nur solch ausgereifte Anlagen eine echte und sorgenfreie Entspannung garantieren, die ja ursprünglich auch das Ziel der Bauherrschaft ist.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Pumpen Veit
Poolsteuerung: Bayrol
Rückspülventil: Speck Pumpen

Die mobile Version verlassen