Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Privater Luxus

Als Carl Sauter vor einigen Jahren seinen Betrieb verkauft hatte und damit ein neuer Lebensabschnitt begann, wusste er, dass von nun an Entspannung und Gesundheit mehr ins Zentrum rücken würde.

Ich wollte eine richtige Erlebnisschwimmhalle mit tollem Wellnessbereich und der Möglichkeit mehr für meine Gesundheit zu tun, als dies während meiner aktiven Zeit im Job möglich war“, erzählt Carl Sauter (Name von der Redaktion geändert). Seine Arbeit hat Carl Sauter an die verschiedens­ten Orte der Welt gebracht. So jemand hat unzählige Hotels gesehen und viele Wellnessanlagen selbst erlebt. Ein Erfahrungsschatz, auf den er bei dem Bau seiner eigenen Wellness­oase natürlich zurückgreifen konnte.

Kein einfacher Kunde für einen Schwimmbadplaner, könnte man meinen. Doch das Gegenteil war der Fall. „Ich erinnere mich noch gut, an den Tag als die Sauters in unseren Showroom nach Bergheinfeld kamen. Carl Sauter hatte jede Menge Ideen im Gepäck und wir besprachen das Machbare. Geholfen hat uns dabei, dass wir an unserem Firmensitz eine eigene Schwimmhalle, Whirlpool, Therme mit Dampf- und Regenerationsbad sowie zahlreiche Wellness­elemente vorzuzeigen haben“, beschreibt der renommierte Schwimmbadplaner Elmar Völk seine erste Begegnung mit den Sauters.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Im nächsten Planungsschritt wurden dann die losen Ideen in ein ansprechendes Konzept umgewandelt, das am Anfang nur aus dem Schwimmbad und einem Whirlpool bestand. Zu diesen Vorstellungen gesellte sich im Laufe der Planung noch der Wunsch nach einer zusätzlichen Therme mit Erlebnisdusche. „Dieser Wunsch wurde an uns herangetragen, nachdem der Bauherr ssolch eine Anlage bei seinen vielen Reisen kennen und nutzen gelernt hat. Auf Grund dieser Vorstellungen haben wir die Experten von Deckelmann-Well­ness miteinbezogen, die dann auch die Vorschläge und Gestaltung der Therme mit Hamam sowie der Erlebnisdusche, des Inhalationsraums und schließlich sogar des Weinkellers übernommen haben“, erzählt Elmar Völk.

Jede Menge Extras befinden sich auch im Schwimmbecken und der dazugehörenden Technik. Das Becken ist aus PVC mit umlaufender Überlaufrinne, selbsttragend und aufgeständert in freier runder Form. An der Stirnseite ist ein großzügiger Treppeneinstieg angebracht. Bedingt durch die Beckenform wurde die Rollladenabdeckung mittig in einem Beckenbodenschacht verstaut.

Eine kräftige Gegenstromschwimmanlage sorgt für Bewegung, eine mit Kunst­felsen verkleidete Wand, aus der ein Wasserfall fließt, die Halogenbeleuchtung und eine ausgetüftelte Unterwasserbeschallung für Stimmung. Der Whirlpool ist ebenfalls mit einer Überlaufrinne ausgestattet. Als Besonderheit sorgen an der Decke angebrachte Düsen auf Knopfdruck für einen angenehm warmen Tropenregen. Doch damit nicht genug, mit der Regenzeit verändert sich die Beleuchtung im Pool in sanftes Tropengrün und Vogelgezwitscher untermalt die Urwaldszenerie.

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen