Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Poolpflegeprodukte 2014

Wie Sie Ihren Pool für die neue Badesaison wieder bereit machen für die Badesaison, lesen Sie hier. Folgend haben wir für Sie eine Übersicht der besten Poolpflegeprodukte 2014 zusammengestellt, mit denen Sie Ihrem Pool garantiert zu neuem Glanz verleihen.

Bayrol – Grund- oder Frühjahrsreinigung

„Puripool“ hilft, die Reinigung des Pools im Frühjahr zu erleichtern, wenn mit diesem Mittel am Ende der Saison eine Stoßchlorung durchgeführt wurde. Für die anschließende Frühjahrsreinigung sollte „Decalcit Becken“ verwendet werden.  Kalk- und andere Schmutzablagerungen verschwinden damit im Handumdrehen. Die dickflüssige Konsistenz des Reinigers verlängert die Einwirkzeit – gerade auch an den senkrechten Wänden. Mit Schwamm, Bürste oder Schrubber wird der Reiniger aufgetragen und nach der Reinigung mit Wasser abgespült. Auch der Filter sollte im Frühjahr gründlich gereinigt werden. Nach dem Rückspülen den Filterkessel öffnen und prüfen, ob der Filter verschmutzt und/oder verkalkt ist: Eine Reinigung und Desinfektion mit „FiltercleanTab“ ist bei Saisonbeginn ratsam, da bei abgestellter Umwälzpumpe Filter leicht verkeimen und im Frühjahr viel Schmutz enthalten. „FiltercleanTab“ ist eine spezielle, schnell zerfallende Chlortablette. Die entstandenen Granulatkörner sind jedoch langsam löslich, setzen sich direkt auf die Filteroberfläche und wirken genau dort, wo der Schmutz sich befindet. Die trotz Rückspülung im Filter verbliebenen Schmutzpartikel werden „verbrannt“; der Sand wird sauber, gleichzeitig werden Bakterien und Keime beseitigt. Bei verkalktem Sand (erkennbar an harten, großen Sandbrocken) Filterentkalkung und -reinigung mit dem sauren „Reiniger Decalcit Filter“ durchführen. Achtung: Chlorprodukte bilden mit sauren Produkten giftige Gase, daher „Decalcit Filter“ und „FilterShockTab“ nie zusammen einsetzen. Nach der gründlichen Reinigung das Becken neu befüllen. Mit einer Grunddesinfektion (doppelte Menge der Pflegeprodukte bei der Erstdosierung) bzw. einer Stoßchlorung starten

                                                                                                                                                                                

Chemoform – Lässt Schmutz keine Chance

Ideal zum Reinigen von Beckenwänden und -böden nach der Winterpause: der saure Grundreiniger „Compactal“ von der Firma Chemoform. Zudem im Programm: der alkalische Reiniger „Flisan“, der Ruß- und Fettverschmutzungen wie dem Schmutzrand an der Wasserlinie den Garaus macht. Beide Reiniger gibt es zudem als hochintensive Gels für sehr starken Schmutz. Die Produkte sind unter den Namen „Compactal-Gel“ und „Flisan-Gel“ im Fachhandel erhältlich. Bei mittelhartem bis hartem Wasser (ab Werten von 10 °dH) empfehlen die Experten von Chemoform Poolbesitzer, dem Beckenwasser ein Mittel gegen Kalk- und Eisenausfällungen zuzugeben – wie zum Beispiel „Calzestab Eisenex“. Dieses Mittel schützt auch vor Korrosionsschäden in Leitungen und Wärmetauschern. Becken fertig geputzt und frisch befüllt? Dann schlägt die Stunde für „Oxichlor Schock-Granulat“. Dieses Kombinationsprodukt aus Chlor- und Sauerstoffgranulat wurde speziell für eine hochwirksame Schockchlorung zum Saisonstart entwickelt und sorgt innerhalb von wenigen Stunden für klares Wasser. Trotzdem gibt es keine erhöhten Chlorwerte und die Poolbesitzer müssen die Badezeit nur kurz unterbrechen.


Dinotec – Frühjahrspflegeset

„dinosolv Forte“ ist ein Grundreiniger aus dem Hause dinotec. Hierbei handelt es sich um einen stark sauren, flüssigen Reiniger. „dinosolv Forte“ entfernt Schmutzränder und kalkhaltige Verschmutzungen auf allen säurebeständigen Oberflächen. Ideal für Fliesen und Metalle. Zudem im Programm, der alkalische Beckenrandreiniger „dinoclean A2080“. Ein stark alkalisches, flüssiges Reinigerkonzentrat für den Nass- und Trockenbereich des Schwimmbades. Entfernt hartnäckige, fetthaltige Verschmutzungen. Ideal für Fliesen und Kunststoffe, nicht geeignet für lackierte Oberflächen und Leichtmetalle. Für eine Stoßchlorung bietet sich das Produkt „Nova Power aktiv Granulat“ an. Ein extrem schnell wirkendes Chlor-Sauerstoff-Kombinationsprodukt mit hoher Oxidationskraft zur Desinfektion des Wassers. Das rückstandsfrei lösliche Granulat kann unabhängig von der Wasserhärte zur Stoßbehandlung eingesetzt werden. Der „Filter Cleaner-Rapid“ ist außerdem ein Filterreiniger für alle im Schwimmbad gängigen Filtermaterialien. Er entfernt Kalk, organische und fetthaltige Verschmutzungen und ist somit ideal für Sand-, Kartuschen- und Kieselgurfilter.

                                                                                                                                                                                 


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Hobby Pool – In drei Schritten zum Badespaß

Für die Beckenreinigung kann folgendes Produkt von hobby pool verwendet werden: Mineralische Ablagerungen wie zum Beispiel Kalkschleier werden mit dem „Steinlöser“ einem sauren Reiniger entfernt. Er dient zur Grund- und Unterhaltsreinigung. Das Produkt enthält keine Salzsäure. Zudem empfielht es sich Algicid mit in Wasser zu geben und eventuell vorher die Folienwand des Beckens damit zu behandeln. „Algicid super“ ist ein chlorfreies Konzentrat. Es ist schaumfrei und eignet sich daher auch optimal für Schwimmbäder mit Gegenstromanlage oder Massagedüsen. Nach diesen beiden Reinigungsschritten raten die Experten von hobby pool, eine Stoßchlorung mit „Nocal Chlorgranulat“ durchzuführen. Das Mittel  beeinflusst den pH-Wert des Wassers nicht und eignet sich auch für den Einsatz in hartem Wasser.

                                                                                                                                                                                 

Synaqua – Startklar nach dem Winter

Speziell für die Überwinterung empfiehlt die Firma Harke das Produkt „Synaqua Winterkonservierer“. Um das Becken nach dem Winter wieder startklar zu machen, bietet das Unternehmen unter anderem die folgenden Reinigungsprodukte an: ein Grundreiniger namens „Synaqua GrundRein“. Dieses Produkt ist kalklösend und löst alle starken Kalkablagerungen, Rost und allgemeine Verschmutzungen. Er ist Phenol- und Formaldehyd-frei und führt zu keiner Umweltbelastung. „Synaqua RandRein“ ist  alkalisch und ein besonders materialschonender Reiniger für Folien, Kunststoffschwimmbecken, Fliesen, Polyester etc. Das Produkt entfernt Fett, Schmutz und Rußränder und dient der  Grundreinigung von Folienbecken. Der „Synaqua GelReiniger“ ist ein besonders aktiver Gelreiniger, der sich durch seinen hohen Gehalt an reinigungsaktiven Substanzen auszeichnet und selbst hartnäckige Kalkablagerungen entfernt.

                                                                                                                                                                                 

Topras – Der Cover-Cleaner

Dieses Produkt wurde speziell für die schonende und dennoch kraftvolle Reinigung von Rollladenabdeckungen ent-wickelt.Der flüssige Reiniger entfernt Kalkablagerungen von Rollladenabdeckungen und anderen glatten Oberflächen. Gerade nach der Winterpause empfiehlt sich ein gründlicher Frühjahrsputz, damit der Pool wieder glänzt. Dabei sollten Poolbesitzer auch der Rollladenabdeckung die nötige Aufmerksamkeit schenken, damit sich hier Verschmutzungen nicht dauerhaft festsetzen können. Der Cover Cleaner von Topras wurde genau für diesen Zweck entwickelt. Es ist kein konventionelles Reinigungsmittel, sondern ein Mittel, das Kalkionen in feste Form bringt. Anwendung: die zu reinigende Fläche in Abschnitte einteilen. Wichtig: Die Oberfläche darf nicht trocken werden. Die Schwimmbadabdeckung mit Rollladenreiniger anfeuchten (1 Liter pro 10 m²). Sprühflasche oder Schwamm verwenden. Ein bis zwei Stunden einwirken lassen. Die Abdeckung dann mit einem starken Wasserstrahl abspritzen. Während der Prozedur Filteranlage unterbrochen laufen lassen. Abgespülte Rückstände werden von der Filteranlage erfasst. Gegebenenfalls pH-Wert überprüfen und nachstellen. Das Schwimmbecken kann unmittelbar nach der Reinigung benutzt werden. Die Behandlung kann beliebig oft wiederholt werden.

Text: Meike Maurer

Die mobile Version verlassen