Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Poolboy 2.0 – Reiniger fürs Schwimmbad

Neben all dem Spaß, den man mit einem eigenen Schwimmbad hat, gibt es natürlich auch die eine oder andere Aufgabe, die das Freuden­produkt mit sich bringt. Denn auch wenn man noch so penibel darauf achtet, sich vorm Schwimmen zu duschen, gelangen Schmutz­par­tikel ins Schwimmbad – sei es durch die Badenden oder auch durch den Wind. Nun hat man die Möglichkeit, wie ein Seiltänzer mit einem Kescher am Beckenrand zu balancieren, einen Poolboy zu beauftragen oder: sich einen vollautomatischen Schwimmbad-Roboter zu kaufen.  


Selbstständig und fleissig
Das einzige, was ein Schwimmbad-Roboter benötigt ist ein Stromanschluss. Für die stillen Diener sind kein Lohn, keine Anweisungen und kein gutes Zureden notwendig. Der Schwimmbad-Reiniger reinigt selbstständig das komplette Becken, schrubbt den Boden und fährt die Wände hoch und runter. Auch der Schmutz und Kalk an der Wasserlinie werden dabei fleißig entfernt. Manche Modelle berechnen sogar den effektivsten Reinigungsweg. Die Form des Beckens ist den kleinen Putzteufeln dabei egal: Ob rund, rechteckig, oval oder sonstige ausgefallene Beckenformen – ein Schwimmbad-Roboter findet sich überall zurecht und reinigt (meist) jede Ecke des Schwimmbads. Auch glatte Oberflächen stellen kein Problem dar. Die Bürsten des Roboters rotieren und lösen dadurch die Verschmutzungen, die dann aufgesaugt werden. Die Geräte lassen sich übrigens auch bequem mit einer Fernsteuerung bewegen. Nachdem der Roboter seinen vorprogrammierten Reini­gungs­zyklus beendet hat, zieht man ihn aus dem Schwimmbad, entnimmt das Filtermodul und reinigt es. Für einige Modelle gibt es extra einen kleinen Transport­wagen, auf dem man den Roboter bequem zurück zum Technikraum rollen kann.

So macht Arbeit Spass
Die automatischen Reiniger sind eine enorme Erleichterung, um sein Schwimmbad sauber zu halten. Neben der chemischen Reinigung ist diese mechanische Reinigung notwenig, um sauberes Wasser im Schwimmbad zu haben. Außerdem sorgen die Schwimmbad-Reiniger dafür, dass Wasser­pflegemittel besser verteilt werden. Sie bereisen das ganze Becken und verwirbeln an jeder Stelle das Wasser – eine Hilfe für den Skimmer, der nur an seinem festen Platz das Wasser ansaugt. Der Poolboy 2.0 ist also pflegeleicht, zuverlässig und vor allem: er meckert nicht. Für den Schwimmbadbesitzer heißt das: Er muss nicht mehr am Beckenrand balancieren, sondern kann es sich mit einem kühlen Getränk auf seiner Gartenliege bequem machen und dem Schwimmbad-Roboter beim Putzen zusehen.

 

Für sie haben wir eine Liste der 10 besten Poolroboter erstellt.

Die mobile Version verlassen