Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Pool-Sanierung

Wellness zu Hause steht für diese Bauherrin unangefochten an oberster Stelle. Als ihr altes Hallenbad nach vielen Jahren ausgedient hatte, stand daher fest: Der Wellnessbereich mit Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum soll unter Berücksichtigung modernster Designs und innovativer Technik in vollkommen neuem Glanz erstrahlen. Neben dem Einsatz hochwertiger Materialien stand vor allem ein erstklassiges Raumklima im Fokus der Sanierung.

Jeden Tag, zu jeder Jahreszeit und zu jeder Uhrzeit schwimmen, saunieren und Fitness treiben. Das hört sich zunächst einmal nach einem Langzeit-Aufenthalt in einem Wellnesshotel an. Nicht ganz! Denn für dieses Spa-Erlebnis muss die Bauherrin ihr Wohnhaus gar nicht erst verlassen. Mit der Rundum-Sanierung ihrer Erholungsoase, deren Zentrum ein Hallenbad mit stattlicher Größe bildet, hat sie nun ihrer Leidenschaft für Wellness von Körper und Geist eine neue Gestalt verliehen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


„Ich hatte schon immer einen eigenen Pool zu Hause“, berichtet die Bauherrin im Gespräch mit haus+wellness*. „Diesen habe ich als Ausgleich zum stressigen Alltag täglich genutzt.“ Wie es allerdings so ist, kommen sowohl die Technik als auch das gewählte Design nach einiger Zeit in die Jahre. Es ist Zeit für etwas Neues: in diesem Fall für ein umgestaltetes Hallenbad mit Sauna und Fitnessraum. Durch eine Empfehlung beauftragte man für die Sanierung den erfahrenen Schwimmbadbauer Sascha Krause und sein Team von Krause Schwimmbadtechnik.

Zunächst entkernten die Fachleute das alte Becken, dessen Größe und Form beibehalten werden sollte. Mit den Maßen 5 x 11 Meter und der auf einer Seite abgerundeten Form schließt das mit blauen Sicis-Mosaiksteinchen verkleidete Becken nun direkt an die große Fensterfront mit dahinter liegender Terrasse an. Dank überlegt positionierter Unterwasserscheinwerfer erstrahlen die Mosaikfliesen im Spiel mit dem Wasser in mannigfaltigen Farben. Es entsteht ein optisch einzigartiger Kontrast zu der mit dunkelgrauem Naturstein ausgestatteten Wand an der Längsseite des Beckens.

„Da es sich um eine Sanierung handelte, hatten wir nur wenig Platz für den Bodenaufbau und mussten eine Sonderlösung für die Lüftung konstruieren“, erläutert Sascha Krause. „So kann das eingedrungene Wasser abgeführt und die Hygiene gleichzeitig dennoch garantiert werden.“ Auch für die Sauna ließ man sich etwas Besonderes einfallen. Sowohl die Bänke im Inneren als auch die Glasfront der maßgefertigten Kabine greifen die Rundung des Pools auf. So entsteht ein in sich stimmiges und harmonisches Gesamtbild.

Energetisch punkten bei diesem Projekt die technischen Features. Eine an die Wasserwerte angepasste frequenzgeregelte Pumpe und eine integrierte Dampfsperre mit Dämmung sorgen gemeinsam mit einer Entfeuchtungsanlage inklusive doppelter Wärmerückgewinnung dafür, dass die Betriebskosten zeitgemäß und moderat bleiben.

PROJEKTBETEILIGTE:
Architekt: Christian Frank
Schwimmbadbau: Krause Schwimmbadtechnik
Fliesenleger: Fliesen Weber

HERSTELLER:
Schwimmbadprodukte: Alle Produktinformationen finden Sie bei Ihrem Topras-Händler
Fliesen: Sicis
Möbel, Accessoires: Paola Lenti, Roda

Die mobile Version verlassen