Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Pool als Sportbecken nutzen

Eine Familie aus Sachsen wollte ihr mittlerweile 20 Jahre altes Hallenbad mit neuem Leben erfüllen. Dabei sollte der neue Pool ein richtiges Sportbecken werden. Trotz besonders schwieriger Einbausituation schafften die Profis einen perfekten Relaunch, bei dem ein Aquacomet-Becken mit hohem Wasserstand, einer Gegenstromanlage, einem Unterflurrolladen sowie smarten und energieeffizienten Features eingebaut wurde. Heute steht dem morgendlichen Schwimmsport in der privaten Halle nichts mehr im Wege.

Die selbstbewusste Bauherrin aus dem östlichen Teil der Republik hatte bereits vor zwei Dekaden in eine private Wellnesswelt investiert. Daher schätzte sie als Stammkundin die professionelle Betreuung durch die Profis von Glocke-Pool aus Delitzsch. Mit der 20-jährigen Erfahrung im Betrieb eines privaten Schwimmbeckens verwundert es daher nicht, dass sie federführend bei der Umgestaltung mitwirkte und die gesamte Bauleitung übernahm.

Ihr Wunsch war es, anstelle des in die Jahre gekommen Pools, eine moderne und kompakte Wellnessoase in der ebenerdigen Halle zu erstellen. Dabei sollte das Becken einen hochgesetzten Wasserstand aufweisen, energieeffiziente Features enthalten und einen sportlichen Charakter besitzen. Zudem sollte die neu definierte Spa-Oase eine stimmungsvoll beleuchtete und  entspannende Gesamtausstrahlung mit optisch ansprechender Geometrie besitzen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Die größte Hürde bei der Umsetzung des Plans war es, das Becken in die vorhandene Halle zu bekommen. Es stand nur ein großes Fenster zur Verfügung und der Platz war insgesamt sehr beengt. Wir mussten mit sehr viel Fingerspitzengefühl arbeiten“, erklärt uns beim Interview der Schwimmbadprofi Stephan Glocke.

Um die Vorgaben der Bauherrin zu erfüllen, entschied man sich für das moderne und im Trend liegende Aquacomet-Fertigbecken „Seaview Beach“ mit hochgesetztem Wasserstand, Römertreppe, Sitzbank, Liege und einem Unterflurrolladen. Für den sportlichen Charakter sorgt  eine zweistrahlige Gegenstromanlage. Damit ist auch in einem kompakten Becken mit den Maßen 7,75 x 3,75 x 1,50 Meter der tägliche Morgensport ein echtes Wasservergnügen. Ein besonderes Entspannungs- und Wellness-Element bietet die verbaute Massageanlage.

Natürlich wollte die Bauherrin auch bei der Wasseraufbereitung keine Kompromisse eingehen und entschloss sich, nach Rücksprache mit den Poolprofis, in eine vollautomatisierte Wasseraufbereitung zu investieren. Heute sorgt eine moderne Filteranlage mit automatischer Mess-, Regel- und Dosiertechnik sowie smarter Poolsteuerung für glasklares Wasser, ohne dass sich die Bauherrin ständig um die Desinfektion kümmern muss. Diese misst und regelt die Wasserwerte exakt und hält das Desinfektionsmittel auf einem geringen Niveau. Die Filteranlage wurde so ausgelegt, dass mit kurzen Laufzeiten die maximale Listung der Filtration erzielt wird.

Neben diesen Maßnahmen wurde die Energieeffizienz auch bautechnisch gezielt erhöht. Durch die Beckenhinterfüllung mit dem wärmedämmenden Material „Pooltec“ von Thermotec in Verbindung mit der Unterflurrollladenabdeckung kann die Familie erhebliche Energiekosten im Bereich der Beckenwassererwärmung und Entfeuchtung sowie Wasserpflegemittel einsparen. Für die richtige Wohlfühltemperatur sorgt trotz aller energiesparenden Vorkehrungen jederzeit ein Plattenwärmetauscher.

Mit diesem perfekt durchgeführten Relaunch sind nicht nur die Poolprofis, sondern vor allem die Familienmitglieder zufrieden, denn mit dem Pool gelangt ein neues und frisches Gefühl in die
private Wellnessoase.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Glocke-Pool
Becken: Aquacomet
Wasseraufbereitung, Heizung: Meranus
Mess- und Dosiertechnik: Aquacontrol
Gegenstrom- und?Massageanlage: UWE Jet Stream

Die mobile Version verlassen