Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Mystische Atmosphäre

Dunkle Farbtöne wie Anthrazit sind besonders ausdrucksstark und edel. Dennoch wagen es nur wenige Bauherren, bei ihrem Schwimmbadprojekt konsequent auf dieses Gestaltungsthema zu setzen. Dabei lassen dunkle Farben gerade kleine Schwimmhallen optisch größer erscheinen – wie dieses Beispiel eindrucksvoll beweist.

Auch wenn sich die Mär hartnäckig hält, dass dunkle Farben Räume kleiner erscheinen lassen – das Gegenteil ist der Fall: Denn dunkle Wände, Decken und Böden reflektieren nur wenig Licht, die sonst so prominenten Ecken des Raumes treten optisch zurück – und der Raum wirkt deshalb größer, als er eigentlich ist.

Ein weiterer interessanter Effekt: Helle, kräftige Farben wirken im Gegenspiel mit dunklen Flächen noch kräftiger als vor weißen oder hellen Flächen. Das lässt das Pool-Wasser besonders eindrucksvoll und geheimnisvoll wirken. Der Grund: Je ausgeprägter der Kontrast, desto kräftiger die Wirkung.

Beide Effekte lassen sich bei dieser extravaganten Schwimmhalle, die im Souterrain einer Stadtvilla im Herzen einer nordrhein-westfälischen Großstadt entstanden ist, sehr schön beobachten.

„Ganz ehrlich – wir waren zunächst auch skeptisch, als uns der Bauherr seine Grundidee für die Farbgestaltung mitgeteilt hat. Deshalb hatten wir bei den 3-D-Visualisierungen des Projekts auch eine hellere Farbvariante zusätzlich gezeigt. Aber jetzt sind wir vom Ergebnis genauso begeistert wie er. Diese Schwimmhalle ist wirklich etwas ganz Außergewöhnliches geworden. Genau das, was er als Ziel im Kopf hatte“, erklärt Florian Weerts von SSF Pools by Klafs.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Das liegt sicher auch daran, dass sich der Bauherr bei der Wahl der Materialien konsequent an das berühmte Motto des legendären Architekten Mies van der Rohe gehalten hat: Weniger ist mehr. Großformatige Feinsteinzeugfliesen in mattem Anthrazit zieren nicht nur die Wände, den Boden und die Decke des Raumes, auch der 6,4 lange und 3,2 Meter breite Betonpool ist damit ausgekleidet. Selbst der Edelstahl-Wasserfall über dem Pool ist rundum mit dem gleichen Feinsteinzeugmaterial verkleidet. Doch damit nicht genug: „Sogar das Waschbecken im Duschbereich haben wir eigens für dieses Projekt individuell angefertigt und mit diesen Fliesen, natürlich im kleineren Format, ausgekleidet“, erinnert sich Weerts.

Auch beim Thema Sauna und Dampfbad hatte der Bauherr sehr spezielle Vorstellungen. Kein Problem für Klafs: Hinter bodentiefen Glasfronten und nur durch eine Glasfront voneinander getrennt entstanden ganz individuelle Sauna- und Dampfbad-Kabinen, die sich in Material und Design optimal in das gestalterische Gesamtkonzept einfügen. Das Interieur der Sauna gestaltete Klafs passend zum Schiefer-Look der Halle aus gewachstem Nussbaumholz, das Dampfbad ist – wie könnte es anders sein – mit anthrazitgrauem Feinsteinzeug ausgekleidet. Damit keine Technik sichtbar ist, hat Klafs zudem für das Dampfbad einen Dampfauslass aus Granit angefertigt, der Saunaofen versteckt sich vor dem Auge des Betrachters unter den Bänken. „Die großen Glasflächen lassen die Sauna und das Dampfbad, deren Liegeneinrichtung wir exakt einander angepasst haben, optisch mit dem Raum verschmelzen und sorgen so für mehr Großzügigkeit“, weist Weerts auf ein wichtiges Gestaltungsdetail hin.

Um den Schiefer-Look der Halle immer wieder anders farblich in Szene setzen zu können, integrierte SSF Pools by Klafs in die Decke Lichtvouten mit besonders leistungsstarken LED-Farblichtbändern. „Das dunkle Material schluckt schon sehr viel Licht – deshalb sind hier besondere Lösungen notwendig“, weiß Weerts aus Erfahrung. Auch der Pool selbst lässt sich dank drei LED-Farblichtscheinwerfer im Becken und zwei LED-Farblichtspots in der integrierten Treppe effektstark und abwechslungsreich illuminieren.

Projektbeteiligte:
Pool, Pooltechnik und Klimatechnik: SSF Pools by Klafs
SSF.Pools by Klafs ist Teil der Klafs Unternehmensgruppe
Sauna & Dampfbad: Klafs
Gegenstromanlage & Wasserfall: Uwe Jet Stream

Die mobile Version verlassen