Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Mehrstöckiges Wellnessvergnügen

In einer großen Halle wollte sich der Auftraggeber eine exklusive Entspannungsoase schaffen. Potenzielle Problemquellen, die bei der Verwirklichung eines Schwimmbads in einem derartigen Raumvolumen auftreten können, wurden von den zuständigen Fachplanern souverän gelöst.

Gerade bei geplanten Wellnessbereichen im Innenraum gibt es häufig Schwierigkeiten, genügend Platz für alle Komponenten zu finden. Ein Problem, mit dem sich der Hausherr dieser Anlage nicht auseinandersetzen muss. Über den Garten des Grundstücks erreicht man hier ein vom eigentlichen Haus unabhängiges, freistehendes Gebäude, in dem der Bauherr ausreichend Raum vorfindet, um sich jeden Wellnesswunsch erfüllen zu können.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Dabei war schnell klar, was das neue Entspannungsparadies in jedem Fall bieten sollte. Neben einem großzügigen Schwimmbecken wünschte sich der Auftraggeber auch einen Whirlpool – idealerweise sollten diese beiden Komponenten miteinander verschmelzen. Des Weiteren wollte er sich einen Entspannungsbereich schaffen, der dank des vorhandenen Platzes im Obergeschoss angesiedelt werden konnte.

Zusammen mit seinem Architekten entwickelte der Bauherr aus diesem Grund einen Erstentwurf. Da es sich um ein recht anspruchsvolles Bauvorhaben handelte, schaltete er dann frühzeitig die Schwimmbadprofis von SSF Pools by Klafs ein, um kompetente Unterstützung bei diversen Feinheiten, etwa der genauen Anordnung des Beckens, zu erhalten. Hierzu ließ sich der Bauherr auch diverse Beispiele des Fachhändlers zeigen.

Laut Rolf Petersen, Schwimmbadexperte bei SSF Pools by Klafs, gab es eine besondere Herausforderung: „Eine Schwimmhalle wie hier, die sich über zwei Etagen erstreckt, ist sehr selten. Das Thema Klimatechnik spielt dabei eine ganz zentrale Rolle. Bei einem so großen Raumvolumen benötigt man ein gut durchdachtes Lüftungssystem: Wir haben eines mit einer Umwälzleistung von 10.000 Kubikmetern pro Stunde gewählt, um etwa auftretende Zug-
erscheinungen zu vermeiden, wenn man sich in Badebekleidung in der Schwimmhalle aufhält.“ Laut Petersen sei gerade bei solchen Themen eine gute Planung und ein Fachhändler mit großer Expertise in diesem Bereich unabdingbar.

Durch die gewissenhafte Planung der Lüftungsanlage kann sich der Hausherr nun über ein angenehmes und behagliches Raumklima freuen. Der Whirlpool fungiert optisch als Teil des großen Betonbeckens, das nicht zuletzt aufgrund der Überlaufrinne eine besondere Ästhetik ausstrahlt. Und so kann es sich der Hausherr nach einem ausgiebigen Aufenthalt im Schwimmbad in der oben gelegenen Relaxzone samt Entspannungsliegen und Spa-Bereich bequem machen.

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: SSF Pools by Klafs

HERSTELLER
Becken: SSF Pools by Klafs
Steuerung: Ospa
Klimaanlage: Menerga

Die mobile Version verlassen