Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Low-Energy-Pool

Ein modernes, privates Schwimmbad sollte ein energieeffizienter Low-Energy-Pool sein. Die spanische Bauherrenschaft träumte von einem Becken, das nicht nur die Eleganz des Wassers ins Innere des Hauses transportiert, sondern auch von einem Hallenbad, das trotz modernem Komfort, höchste Energieeffizienz aufweist. Herausgekommen ist ein Low-Energy-Pool aus Edelstahl, der den einen oder anderen Wellness-Fan sicherlich positiv überraschen wird. Verständlich, denn bei diesem Projekt ist die Verbindung aus Ästhetik und Intelligenz beispielhaft.

Wie gewohnt verlassen wir auch in dieser Ausgabe den deutschsprachigen Raum, um ein privates Wellnessrefugium vorzustellen, das die Qualität einer herausragenden Inspirationsquelle besitzt.  Interessanterweise stellte sich beim Interview mit dem verantwortlichen Pool-Profi Thomas Eichkorn heraus, dass dieses Projekt im Anfangsstadium aber eher einem gewöhnlichen Bauvorhaben glich. Erst mit der Zeit wurde der Pool zu dem, was er heute darstellt – einem Trendsetter, der architektonisch und technisch kaum noch Wünsche offen lässt. Damit zeigt dieses Beispiel auch, dass Poolprojekte selten statische Gebilde sind, die keine Dynamik besitzen. Es hängt letztendlich davon ab, wie sich die Impulse der Profis auf die Wünsche der Bauherren auswirken.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Bei diesem Ehepaar aus Malaga war sicherlich eine hohe Bereitschaft da, Neues auszuprobieren und so eine Wellnesswelt zu erhalten, die zeigt, dass man auch bei einem Hallenbad die Energieeffizienz großschreiben kann, ohne die Klarheit und Ästhetik  der Architektursprache zu verwässern.

Der im Zentrum der Aufmerksamkeit stehende Edelstahlpool mit Überlauf ist dabei mit einer Länge von 15 Meter und einer Wassertemperatur von 33 Grad ein wahrer Garant für private Entspannung auf höchstem Niveau. Die Wahl eines Edelstahlpools spiegelt zugleich den Wunsch der Hausherren nach höchster Wasserqualität und sauberen Oberflächen wider. Für die Wasseraufbereitung sorgt eine vollautomatisierte Ospa-Anlage mit einem Sandfilter. Wie sich das für ein State-of-the-Art Anlage gehört, kann alles mithilfe der smarten Ospa-Blue-Control-Steuerung bequem ferngesteuert werden. Darüber hinaus wurden in das KNX-Bus-System auch weitere Elemente des Smart Home eingebunden, sodass neben dem Pool auch die Beleuchtung, der Fernseher und die Surround-Anlage über den gleichen Remote angesteuert werden können. Die aus mehreren Bildschirmen bestehende TV-Wand kann übrigens auch vom Beckenrand via
Sensortaster bedient werden, sodass man für das Lieblingsprogramm nicht aus dem Wasser steigen muss.

Neben diesen intelligenten Komponenten wurden auch bauphysikalische Investitionen vorgenommen, die den Wunsch des Bauherrn nach höchstmöglicher Energieeffizienz erfüllen. So ist das Hallenbad mit einer Außen- sowie Innenisolierung samt Dampfsperre ausgestattet, Wand- und Bodenheizungen werden mithilfe einer Luft-Wasser-Wärmepumpe betrieben und die Verdunstung des Wassers mit einer Abdeckung verhindert, wobei damit zugleich auch das Klimagerät und die Entfeuchtungsanlage vor Korrosion geschützt wird. Last but not least sorgt eine frequenzgesteuerte Umwälzpumpe für hohe Energieeinsparungen bei der Filtration.

Neben all diesen Komponenten, die für sparsame aber glasklare Wasserfreude sorgen, wurde auch für einen maximalen Grad an Entspannung eine Massage- sowie eine Gegenstromanlage eingebaut. Da kann man nur noch den Poolprofis gratulieren und dem Ehepaar viel Freude im privaten Traum-Pool wünschen.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Pool Aesthetics
Wasseraufbereitung: Ospa
Poolsteuerung, Massage-, Gegenstromanlage: Ospa
Klimatechnik: Menerga

Die mobile Version verlassen