Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

LED it shine

Mit Licht gestalten – ein enorm wichtiger Faktor in Wellnessbereichen. Denn richtig eingesetzt, lässt sich mit Scheinwerfern, Strahlern und anderen Lichtquellen eine einmalige Atmosphäre schaffen. Einige Beispiele gefällig? Hier bitte !


Lichtdecke
Futuristisch mutet diese von Light & Sound Interior gestaltete Schwimmhallendecke an. Ihre indirekte LED-Beleuch­tung scheint in Blau oder Gelb. Kombi­niert wurde sie mit einem faseroptischen Sternenhim­mel und LED-Poolschein­werfern, jeweils mit Farb­wech­sel in Blau-Weiß. Über dem Whirpool thront das be­sondere High­light der Halle: LED-Leuchten, wahlweise in Blau oder Gelb, zaubern hinter Acrylglas in unterschiedlicher Tiefe einen ganz besonderen Effekt.


Schwimmbad-Licht 1
Dieser neuartige LED-Scheinwerfer wurde von Proviceman im Hin­blick auf eine sehr hohe Lichtausbeute entwickelt. Mit dem „ProPool RGB 15 TL“ können Pools in den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau großflächig aus­geleuchtet werden. Bei Schaltung aller drei Grund­far­ben strahlt er in weißem Licht. Herkömmliche 300W/12-V-Schein­­werfer können durch ihn ersetzt werden.


Schwimmbad-Licht 2
LED-Leuchten zeichnen sich generell durch eine lange Lebensdauer, geringen Stromverbrauch und vielfältige Lichtgestaltungsmöglichkeiten aus. Deshalb werden LED-Leuchten immer stärker auch im Poolbau eingesetzt. In den LED-Unter­wasserschweinwerfern „Lumi Plus“ von Astralpool kommen die „Luxeon High Power LEDs“ des Herstel­lers Philips Lighting mit wahlweise 1 oder 3 Watt Leistung zum Einsatz. Sie zeichnen sich durch eine hohe Leuchtkraft aus und können weißes und farbi­ges Licht generieren, mit dem sich spektakuläre Farb­se­quenzen schaffen lassen. Pro 20 m² Wasseroberfläche wird ein „Lumi Plus“-Schein­werfer empfohlen. Diese sind allerdings nicht nur für den Neubau geeignet – es gibt eine Ersatzlampe für alle PAR-56-Scheinwerfer, mit denen die LED-Technik auch in bestehenden Pools nachgerüstet werden kann.


Lichtprojektion
Projektionen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit in Wellnessbereichen. Ihr Vorteil: Sie verwandeln große Flächen wie Decken oder Wände in abwechslungsreiche Erlebnis­land­schaften. Realisieren kann dies The Night Lab, eine Firma, die sich unter anderem auf die Licht­gestaltung von Wellnessbereichen mit LED-Technik spezialisiert hat – auf Wunsch ergänzt durch spezielle Well­nessprojek­tionen, die mit den Farben des LED-Lichts harmonieren. Auch Kuppelprojektionen können realisiert werden.


Spotlight 1
Mit LED-Strahlern lassen sich nicht nur Pools und Hallen­decken in Szene setzen, schöne Lichtakzente werden auch durch die Einbindung etwa in Wänden und Böden erreicht. Oder wie in diesem Well­ness­­be­reich in den Stufen – sie wurden mit insgesamt 25 „Eyeleds“ (von Eyeleds) ausgestattet. Die kleinen LED-Strah­ler können aufgrund ihrer gerin­gen Einbautiefe in fast alle Oberflächen eingesetzt werden.


Spotlight 2
Praktisch und dekorativ zugleich sind LED-Orientierungs­leuchten – weisen sie doch den Weg zum Pool, Whirl­pool oder zur Sauna. Oder Sie sind einfach nur der guten Optik willen platziert, etwa als Licht­rahmen rund ums Schwimmbad. Dieses robuste Modell von Wibre, der Strahler „4.0010“, ist mit stabilem Edel­stahl­gehäuse, einer Edelstahl­blende und Sicherheitsglas besonders trittsicher. Erhältlich ist er mit LEDs in Weiß, Gelb, Rot, Grün und Blau.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Die mobile Version verlassen