Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

In jeder Wetterlage

Ein Badeparadies für jeden Moment. Dieses Becken bietet das perfekte Badevergnügen – sommers wie winters, bei Sonne wie bei Regen, bei Lust auf Entspannung oder auf sportliche Betätigung.

Genau dieser breite Einsatzbereich war für den Bauherren wichtig und ausschlaggebend als er sein Schwimmbad plante. Die Idee: Vier Generationen sollen das ganze Jahr hindurch und um den Pool glücklich werden. Die Enkel sollen im Wasser toben, die Kinder schwimmen und die Eltern und Großeltern nach Lust und Laune sich bewegen oder entspannen können.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Das Becken ist mit fast 7,50 Meter Länge und 3,70 Meter Breite groß genug für alle Bedürfnisse der unterschiedlichen Badegäste. Genau das war auch die Vorgabe des Bauherren. Der klar definierte Auftrag für den Schwimmbadbauer lautete „der Pool soll größtmöglich werden“. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale im Becken  – damit alle Badegäste im Wasser Spaß haben – sind eine Gegenstromanlage und diverse Massagedüsen. Ein an der Treppe mittig platzierter Scheinwerfer setzt das GFK-Einstückbecken bei Dunkelheit stimmungsvoll in Szene. Eine Luftsprudelplatte auf der tiefsten Stufe bietet zusätzlich entspannende Momente. Ebenso sorgt eine abgehängte und hinterleuchtete Decke für eine besonders zauberhafte Stimmung. Alle Lichter – ob in der Decke, im Becken oder an der Wand sowie die Wasserattraktionen lassen sich über eine Steuerung gemeinsam bedienen. Die Wasseraufbereitung funktioniert dabei vollautomatisch. Eine kontrastreiche Optik zeichnet das Poolambiente aus. Das Skimmer-Becken ist mit grauem Granit und Basalt umrandet. Diese Steine sind passend zum anthrazitfarbenen Rahmen des Wintergartens und zum Weiß des Beckenkörpers gewählt. Eine rote Wand sorgt für einen dezenten Farbakzent. Eine Infrarot-Kabine rundet das Wellness-Angebot im Wintergarten ab. Ein hochklappbares Rudergerät steht als Platz sparende Fitness-Alternative zum Schwimmen zur Verfügung. Langeweile kommt bei keiner Aktivität auf. In den Ruhepausen sorgt ein Flachbildschirm für Abwechslung. Ein weiteres wichtiges Planungskriterium war für den Hausherrn ein stimmiges Energiekonzept. Für den selbstständigen Kaufmann war klar, dass ein Schwimmbad nur dann die Immobilie sinnvoll ergänzt, wenn auf die Wirtschaftlichkeit garantiert ist. Von Anfang achtete de Schwimmbadbauer daher auf eine seriöse und genau Bedarfsabklärung, gefolgt von einer detaillierten Planung und Umsetzung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Schwimmbad ist ganzjährig einsatzbereit. Der Wintergarten lässt sich im Sommer beschattet und an allen Seiten öffnen. Die Lüftungsanlage wird automatisch und energiesparende abgeschaltet, sobald die Türen des Wintergartens betätigt werden. Zudem ist das Klimagerät mit Wärmerückgewinnung  ausgestattet. Dieser erfolgt in drei Stufen über einen Doppel-Plattenwärmeübertrager sowie eine Wärmepumpe zur Entfeuchtung. Überschüssige Wärme kann zur Erwärmung der Raumluft oder des Beckenwassers genutzt werden. Nachts wird das Becken zudem abgedeckt, um den Wasser- und Wärmeverlust zu reduzieren. Die Gesamtkosten der Wellness-Oase belaufen sich auf rund 480.000 Euro.

Text: Meike Maurer

Projektbeteiligte:

Schwimmbadbau: Löchte
Schwimmbadtechnik: Löchte
Sauna/Dampfbad: Riviera Pool
Gegenstrom-/Massageanlage/Scheinwerfer: Lahme
Pumpen: Speck Pumpen
Filteranlage: Astral Pools
Dosieranlage: Prominent
Klimaanlage: Menerga
Überdachung: Solarlux

Die mobile Version verlassen