Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Im Pool liegt die Kraft

Intensives Schwimmtraining, 365 Tage im Jahr, hochwertiges Design und eine langlebige Schwimmbadtechnik, die auch noch nachhaltig ist – dies waren die anspruchsvollen Wünsche der Bauherren aus Nürnberg für ihr Indoor-Pool-Projekt. Mit dem richtigen Schwimmbadbauer, einem erfahrenen Architektenteam und zuverlässigen High-End-Produkten entstand so dieses beeindruckende Objekt.

Bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit und bis ins hohe Alter hinein. Schwimmen ist eine Lebensphilosophie. Für das Bauherrenpaar stand daher schon lange fest, dass das Wohnhaus in Nürnberg mit einem hochwertigen Indoor-Pool ausgestattet werden sollte. Die Affinität zu Wasser ist besonders ausgeprägt, da beide bereits von klein auf in den elterlichen Häusern die Vorteile eines eigenen Schwimmbades hautnah erleben konnten. In diesem Zusammenhang verwundert es nicht, dass die Becken der Eltern kombiniert mit neuen Gestaltungsideen aus Fachmagazinen und dem Internet als Vorbild für dieses private Hallenbad dienten.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


„Wir hatten sehr konkrete Vorstellungen für unseren eigenen Pool. Das Becken sollte nicht breit sein, dafür aber eine gewisse Länge haben. Zum Auspowern kam darüber hinaus nur eine anständige, sprich hochwertige Gegenstromanlage in Frage“, skizzieren die Bauherren ihre Wünsche. Nun fehlten nur noch die passenden Profis, die Planung und Umsetzung des Wellness-Projekts übernehmen sollten. Für die architektonische Gestaltung des Raumes wählte das Ehepaar das Architekten-Team um Christian Rein von Berschneider + Berschneider, Architekten BDA und Innenarchitekten aus Pilsach bei Neumarkt. Auf die Empfehlung von Rein wurden die Schwimmbadexperten von Steinbauer mit der professionellen Planung und Umsetzung des Herzstücks des Indoor-Pools beauftragt. „In der Vergangenheit haben wir bereits ein Schwimmbad-Projekt gemeinsam umgesetzt und die Zusammenarbeit verlief wunderbar. Mit diesen Kunden hat sich die Bauherrenschaft in Verbindung gesetzt, um den dort bereits realisierten Pool anzusehen. Im Anschluss hatten wir den Auftrag“, freut sich der erfahrene Schwimmbadbauer Franz Steinbauer.

Das geradlinige 10 x 2,70 x 1,50 Meter große Betonbecken mit Folienauskleidung fügt sich harmonisch in den Wellnessraum ein, der auch über eine Sauna, eine Erlebnisdusche und einen kleinen Fitnessbereich verfügt. Dank einer großzügigen Fensterwand an der Stirnseite sowie des der Länge des Pools angepasste Bodenfenster wirkt das Schwimmbad im Erdgeschoss des Hauses lichtdurchflutet und einladend. „Da für die Bauherren das intensive Schwimmen oberste Priorität hatte, entschieden wir uns für die Gegenstromanlage ‚Power Swim‘ von Ospa. Sie bietet die Möglichkeite, 6 individuellen Trainingsprogramme mit je 5 Trainingsintervalle abzuspeichern. Die Intervalle sind in Dauer und Leistung programmierbar, so entsteht sinnvolles Schwimm-
training“, begründet Franz Steinbauer die Produktwahl bei diesem High-End-Pool. Die hohen Ansprüche an die Wasserqualität und Energieeffizienz wurden auch bei der gesamten Technikausstattung berücksichtigt: So ergänzen sich jetzt Roll-ladenabdeckung, energiesparende Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die „Ospa Blue Control“-Steuerung mit Ihren Energiemanagement, perfekt. Alles wird per Touch-Panel-Computer vollautomatisch geregelt. Raffinierte Details wie die ‚Blue Clear Desinfektion‘ und die ‚Eco Clean Filtration‘ schonen dabei den Geldbeutel des Ehepaares und sorgen für brillantes Wasser. Ersteres erzeugt vor Ort mittels Salz preiswertes Desinfektionsmittel für die Wasserhygiene, während das Zweite durch die Aktivkohlefiltration Schwimmbadwasser ohne Chlorgeruch bereitet. „Unser Hallenbad ist dadurch pflegeleicht, geruchsneutral und nahezu wartungsfrei“, erzählt der Bauherr mit zufriedenem Lächeln im exklusiven Gespräch mit haus und wellness*. Lediglich 10 Minuten müssen sie pro Woche für die Wasserpflege aufbringen – den Rest erledigt die innovative Technik.

Nicht nur das Innere, sondern auch das Äußere des Pools kann sich durchaus sehen lassen. Die Architekten um Christian Rein haben gestalterisch ganze Arbeit geleistet: Die Natursteinplatten „Wachzeller Dolomit“ mit spannender Maserung stehen in ästhetischem Kontrast zur dunkelblauen Folie des Beckens, die maßgefertigte Einbaubank aus Eiche vom Schreiner Brett aus Lauf lädt nach dem Schwimmen zum Entspannen ein und die wasserfesten Tapeten beeindrucken mit pfiffiger Abbildung eines ins Wasser springenden Schwimmers.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Steinbauer GmbH
Architekt: Berschneider + Berschneider GmbH Architekten BDA + Innenarchitekten
Rollladen: Rollo Solar
Gegenstromanlage, Scheinwerfer: Ospa
Klimaanlage: Mollerus Technik
Pumpen, Filter, Desinfektion, Steuerung & Heizung: Ospa
Sauna: Klafs

Die mobile Version verlassen