Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Im Kino-Schwimmbad

Schwimmen ist eine gelenkschonende Sport­art, die bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Dieser Aspekt und die Tatsache, dass Theresia Rawe (Name von der Redaktion geändert) und ihr Gatte bereits in ihrem früheren Reihenhaus einen Gemeinschafts-Schwimmbad mit Sauna hatten, weckten den Wunsch nach einem eigenen Wellnessbereich. Anregungen holte sich das Paar in Zeitschriften, auch den Schwimmbad-Bauer Kühling & Hauers fanden sie auf diesem Weg.

Wichtig war den Rawes, spä­ter niedrige Energiekosten zu haben und eine Realisierung des Well­nessareals genau nach ihren Wünschen. Vor allem von der Gestal­tung, der Lichtplanung und dem Audio- und Video­equip­ment hatten sie schon ziemlich genaue Vorstellungen. „Exakte Vorplanung bis ins kleinste Detail und später laufende Überwachung der Bauar­beiten“ nennt die Bauherrin als zwei der wichtigsten Aspekte für den Schwimm­bad­-Bau. Dies erledigte das Paar gemeinsam mit der Architektenfirma Bolle & Strotmann aus Telgte, die für den Rohbau und die Baukoordination verantwortlich waren, sowie mit den Ex­per­ten von Kühling & Hauers und deren Gewerkepartnern der IKS Wellness. So verlief der Bau problemlos, kleine Änderungen während der Bau­phase wurden mit Engagement durchgeführt.

Für das Schwimmbecken wurde ein PVC-Fertig­becken von Vario Pool System ausgesucht. Es bekam einen geflies­ten Trep­­peneingang und wurde mit einer neu entwickelten Überlaufrinne von IKS Wellness versehen, die nahtlos in den Becken­umgang übergeht. Glas in schönster Form: Das Fenster unter dem Dach lässt Sonnen­strahlen in die Schwimm­halle und ist zudem ein besonderes Gestaltungshighlight. Rund um das Schwimmbad, direkt an der Wand, sind Uplights angebracht. Die im Boden versenkten LED-Leuchten („Luminetta“ von MTS) generieren verschiedenste Farbtöne und strahlen mit kräftigen Lichtkegeln. Übergroße Blumentöpfe haben ja schon ein prächtiges Charisma – diese durchscheinenden Exemplare werden noch dazu von LED-Licht in Szene gesetzt.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


3 x Schwimmbad-Technik vom Feinsten, die hier zum Ein­satz kommt: Ein Mini-Blockheiz­kraft­werk („Dachs“ von Senertec) erzeugt gleichzeitig Wärme und Strom und versorgt damit Schwimm­halle und Becken. Die Steuerung der Technik erfolgt über ein Touchpanel von Busch-Jaeger. Die Kom­ponenten der Anlage wie Licht, Attraktionen etc. können damit aktiviert werden. Für die Wasserdes­in­fek­tion kommt eine „Soprazon“-Anlage zum Einsatz. Diese produziert durch Elektrolyse reine hyperchlorige Säure, die aktiven Sauerstoff enthält.

Bei dieser Schwimmhalle wurde eine „Airstream“-Entfeuchtungsanlage von Sopra installiert. Durch deren Wärme­rückgewinnung­ mithilfe eines Hoch­leistungs-Plattenwärme­tauschers wird keine wertvolle Wärme ins Freie geblasen, sondern für die Erwärmung der Frischluft genutzt. Kleine Mosaikfliesen kommen bei der Therme außen und innen zum Einsatz. Sie sind farblich auf ihre Umgebung abgestimmt: außen in dunkleren Brauntönen, passend zum Bodenbelag der Halle, innen harmoniert helles Mosaik mit den Milch­glaswänden. Der Eingangs-, Ther­men- und Ruhe­bereich wird komplett von pyramidenförmigen Deckenleuchten der Glashütte Lim­burg ausgeleuchtet.

Ein einfaches Dampfbad war den Hausherren zu wenig. Sie wählten eine „Ceasars-Therme“ von Kühling & Hauers, die eine breite Vielfalt an Badeformen bereitstellt. So kann das Ehepaar Rawe nun wahlweise im Tepidarium, Hamam, Laconium oder Caldarium entspannen. Vom milden Rege­nerationsbad bis hin zum türkischen Bad ist damit alles möglich. Die Rawes hatten ziemlich genaue Vorstellungen, wie die Thermenanlage gestaltet werden sollte. Glas­mosaik, Glasflächen, Licht und Lautsprecher sollten mit einem Sternenhimmel kombiniert werden. Die Integration der Glasflächen war auch für die Spezialisten neu, gelöst wurde die Aufgabe mithilfe von „Betoglass“. Das sind dampf­diffusionsdichte Glaselemente, die ohne Schrauben und Rahmen anbetoniert bzw. wie eine Fliese angebracht werden können. Lautsprecher fanden sich bei der Bozener Firma Newtec – diese haben zudem eine integrierte Beleuchtung.

Mit Fischen schwimmen wird in diesem Hallenbad Realität. Zwar nicht hautnah, dafür aber übergroß an die Wand projiziert. Natür­lich sind auch Spielfilme auf der Leinwand-Wand willkommen. wählen sie für den Schwimmbad-Bau einen partner mit besten referenzen und langjähriger erfahrung, das verhindert unter umständen kostspielige überraschungen. Hier ist die direkt im Becken integrierte Whirl­ecke in Betrieb – ein Unterwasserscheinwerfer untermalt die Whirlstrahlen. Wo alles so herrlich beleuchtet ist, möchte das Schwimmbad natürlich nicht nachstehen – in den Treppen sind deshalb zwei Schein­werfer platziert, die den Weg ins Wasser weisen.

BETEILIGTE FIRMEN

 

Die mobile Version verlassen