Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Im Bio-Schwimmbad natürlich baden

Biologische Schwimmteiche oder Naturpools werden immer beliebter. Natür­lichkeit, Chemiefreies Baden und Flexibilität im Design sind nur einige As­pek­te, die für einen Biopool sprechen. Durch das Zusam­men­spiel von Mikro­orga­nis­men, Kleinst­lebewesen und Was­ser­pflanzen wird im Regenerations­bereich eines Biopools eine klare, für die menschliche Gesundheit un­be­denkliche Wasser­qualität hergestellt. Durch dieses Verfah­ren kann vollständig auf den Einsatz von Chemie verzichtet werden.

Drei Paradebeispiele zeigen wir ihnen hier:


Das patentierte Teichmeister-System, das in diesem anmutigen Objekt umgesetzt wurde, benötigt nur ca. 20 Prozent der ganzen Anlage als Filterzone – 80 Prozent stehen fürs Baden bereit. Inner­halb kurzer Zeit wird eine leistungs­fähige Mikrobiologie aufgebaut. Die Verunreinigungen aus der Umgebung und durch den Badebetrieb werden entzogen, die biologische Aktivierung wird gefördert und eine langfristig stabile Gewässerbiologie entsteht.


Dieser Schwimmteich veranschaulicht das Prinzip des harmonischen Mitei­nan­ders: Eine Wand trennt den Bade- vom Regenerationsbereich ab. Erstellt wurde dieses Pracht­stück mit großer Holzter­rasse von der Münchner Gartenbau­firma Schleitzer, einem Partnerunter­neh­men der Swimming-Teich-Gruppe.


Malerisch klingt schon der Name des kleinen französischen Ortes, an dem sich dieser Pool befindet: Port-Lesney. Noch besser wird’s mit dem Namen des Schlosses, vor dem er steht: Château de Germigney. Das biologische Schwimmbad ist 105 qm lang, 1,50 m tief, ringsum mit einer Überlaufrinne versehen und wurde von Bionova Badeteiche gebaut.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Die mobile Version verlassen