Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Pool-Service

Der neue Pool ist da! Nun heißt es: Ab ins kühle Nass, um die heimische Wellnessoase in vollen Zügen zu genießen. Doch was passiert, wenn es einmal technische Probleme mit Wasseraufbereitung und Co. geben sollte? Wer hilft mir hierbei? An wen kann ich mich auch in der Hochsaison wenden? Wer ist kurzfristig schnell zur Stelle? haus+wellness* hat Antworten auf diese Fragen und zeigt exemplarisch auf, auf wen Sie sich für einen einwandfreien Pool-Service verlassen können.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Keine Frage, wenn es um die Realisation und Instandhaltung eines Pools geht, sollte man in jedem Fall auf Experten mit Erfahrung, Know-how und Fachwissen setzen.­­ Und dies bereits von Beginn an. Angefangen von der individuellen Beratung vor dem Poolbau, über die Planung, die Projektierung und die fachliche Betreuung bis hin zur Inbetriebnahme und Wartung des heimischen Badeparadies. Doch was passiert, wenn beispielsweise plötzlich die Schwimmbadsteuerung ihren Geist aufgibt, obwohl am Wochenende aufgrund der guten Wettervorhersage eine große Gartenparty mit Freunden geplant ist? Dann, ja auch dann, kann man sich auf den richtigen Fachmann in Sachen Schwimmbadtechnik verlassen. Zunächst sollte man sich in jedem Fall an den für den Pool zuständigen Schwimmbadbauer wenden, der zuvor mit der Planung, Installation und Inbetriebnahme des Projekts beauftragt war. Sollten der Fachmann und sein Team aufgrund der Hochsaison und der aktuellen Auftragslage einmal nicht verfügbar sein, gibt es spezielle Service-Firmen, die sich dem Problem oder dem gewünschten Upgrade der Pooltechnik annehmen.

haus+wellness* hat sich einmal für Sie schlau gemacht, was diese beiden Service-Optionen ausmacht.


Reps Pools
Guter Poolservice hört nicht an der Beckenkante oder mit dem Bau des Schwimmbads auf. „Wer einen schönen Pool hat, sollte ihn den ganzen Sommer über entspannt genießen können. Unsere Serviceteams unterstützen die Kunden vor, in und nach der Saison“, betont Franz Reps, Geschäftsführer von Reps Pools. Der Familienbetrieb bringt fast 30 Jahre Erfahrung im Design und Bau von Swimmingpools mit und zählt als zertifizierter Schwimmbadbauer zu den führenden Pool-Händlern in Bayern. Reps Pools setzt auf den Rundumservice für Poolbesitzer, von der Inbetriebnahme im Frühjahr über den Urlaubsservice bis zum Einwintern im Herbst.

Worauf können sich Poolliebhaber nach dem abgeschlossenen Bau des Schwimmbads noch freuen?
Franz Reps: Die Poolliebhaber wissen, dass sie nie alleine da stehen, bei welchem Anliegen auch immer. Geschulte Fachleute sind mit Rat und Tat da. Sie übernehmen die Wartung von Becken und Technik, unterstützen beim Auswintern, nehmen zum Beispiel die Filteranlage fachmännisch in Betrieb, reinigen pH- oder Chlor-Sonden, stellen sie neu ein oder tauschen sie aus und achten darauf, dass nach dem Winterschlaf alles funktioniert, von der Salzwasserelektrolyse bis zum vollautomatischen Pool-Controller. In einer Schulung auf dem Firmengelände zeigen unsere Serviceteams den Kunden, worauf es ankommt, um den Pool winterfest zu machen. Gerne unterstützen wir die Poolbesitzer auch hier direkt zuhause. In unseren Poolparks in Auerbach und im Erlebnisgarten in München-Allach können wir Kunden wichtige Schritte bei der Poolpflege schon vor dem Kauf eines Pools zeigen. Kurz gesagt: Wir begleiten die Poolbesitzer durchs ganze Jahr. Reps Pools sorgt dafür, dass die Kunden ihren Pool auch in vielen Jahren noch unbeschwert genießen können.

Wie läuft’s, wenn die ganze Familie in den Urlaub fährt?
Franz Reps: Dann buchen sie oft nicht nur Flug oder Hotel, sondern auch den Urlaubsservice für den Pool. Während unsere Kunden verreisen, übernimmt das Serviceteam von Reps Pools auf Wunsch die Pool-Betreuung. Wir schauen nach dem Pool, messen die Wasserwerte, kontrollieren die Filteranlage oder andere technische Extras.

Was tun, wenn bei bestem Badewetter plötzlich ein Problem auftritt?
Franz Reps: Auf unserem Kundenportal auf der Website gibt’s alle wichtigen Infos auf einen Blick. Das nutzen Kunden bei kurzfristigen
Fragen gerne zum Nachschlagen, gerade, wenn es um den Ablauf bei der Rückspülung, das Kalibrieren von Sonden oder Ähnliches geht. Sehr beliebt sind hier unsere Erklärvideos. Unsere Monteure und Servicetechniker zeigen den Kunden dabei ganz anschaulich wichtige Schritte rund um Pool und Pooltechnik. Für Notfälle haben wir eine Notdienst-Hotline. Die Poolbesitzer erreichen hier direkt einen Mitarbeiter unseres Serviceteams, auch am Wochenende. Er kann schnell helfen, dringende Fragen beantworten. Wenn’s nötig ist, fährt er zu den Kunden und kümmert sich direkt vor Ort darum, dass alles läuft.


B&W Service
Die Zeiten von übermäßigem Chemieeinsatz in Schwimmbädern sind längst Vergangenheit. Heute wird mit minimalen Beigaben maximale Performance erzielt. Um das zu erreichen, ist allerdings höchste Präzision erforderlich. Aber was ist, wenn die dazugehörige Technik nicht mehr ganz läuft?

Die Mess-, Regel- und Steuerungstechnik ist das Gehirn eines jeden Schwimmbads. Schon allein die Überwachung und Optimierung der Komposition des Schwimmbadwassers mit einer Dosieranlage erfordert höchste Präzision. Wenn die nicht mehr gegeben ist, kann das langfristige und teure Konsequenzen für das Schwimmbad haben. Die Hilfe eines B&W Service-Mitarbeiters kann das verhindern.

Das Wasseraufbereitungssystem aus dem Hause Behncke beispielsweise bietet präzise Technik, hochwertige Komponenten und eine innovative Filtertechnologie bei minimalem Chemieeinsatz. Abgestimmt auf die individuellen Kundenwünsche und -bedürfnisse liefert die Poolmanagment-Paketlösung alles aus einer Hand: Steuerung, Wasserfiltrierung mit besonders effektiv eingesetzten Wasserpflegemitteln, Messtechnik und zahlreiche weitere Komponenten. Darüber hinaus erleichtern die aufeinander abgestimmten Teile Montage und Wartung.

Für Poolbesitzer ist es heute absolut selbstverständlich, optimale Wasserqualität mit minimalem Chemieeinsatz zu erhalten. Dafür ist ein fein abgestimmter Mechanismus bei Wasseraufbereitung und Poolpflege notwendig. Umso wichtiger ist es, dass diese einwandfrei funktionieren.

Pumpe, Filter, Abläufe: Der Wasserkreislauf in einem Pool durchläuft zahlreiche Stationen, die erst optimal synchronisiert richtig gut funktionieren. Wenn es irgendwo hakt, ist es Zeit für einen Fachmann. Bei B&W Service erhält man einen umfassenden, technischen Kundendienst, bei dem die jahrelangen Erfahrungen im Bereich Schwimmbad optimal zum Tragen kommen, sodass Filteranlagen und Schwimmbecken wieder rund laufen.

Auch wenn der Reinigunsroboter „Dolphin“ von Maytronics einmal kaputt sein sollte, ist der B&W Service zur Stelle. Hier arbeitet man mit Deutschlands einzigem Service-Center der israelischen Reinigungsmarke zusammen. Auf einer Fläche von 800 Quadratmeter werden dort in Putzbrunn bei München sowohl Neugeräte als auch alle relevanten Ersatzteile gelagert und verschickt. Wer seinen Roboter dort zur Reparatur geschickt hat, erhält ihn erst nach eingehender Endkontrolle in einem der zahlreichen Testbecken im Service-Center zurück.

Übrigens: Termine können sowohl telefonisch als auch auf der Internetseite vereinbart werden.

Welche Leistungen umfasst der von Ihnen angebotene Service?
Markus Weber: Wir prüfen die private Anlage im Allgemeinen und die Verrohrung im Speziellen auf offensichtliche Schäden. Des Weiteren überwachen wir komplette Schwimmbadinbetriebnahmen oder sind zur Stelle, wenn eine Anlage zum Beispiel nach einer Winterpause wieder reaktiviert werden soll. Neben kleinen Reparaturen ist vor allem unser Service am Filter-, Regelung und Mess- sowie Regeltechnik unser großer USP. Darüber hinaus beraten wir umfassend in Sachen Energieeffizienz, aber auch hinsichtlich der Sanierung und Optimierung der Wasseraufbereitung sowie der Schwimmbadtechnik. Denn: Ein Qualitäts-Update hilft, Kosten zu senken und den Badekomfort zu erhöhen.

Wo liegt der meiste Bedarf bei privaten Pools?
Markus Weber: Vor allem Notfalleinsätze von Leckagen und Störungen der Mess- und Regelgeräte benötigen professionellen Service. Aber auch die Beratungsleistung bei Sanierung und Optimierung des Energiebedarfs wird häufig in Anspruch genommen.

Wie läuft der Service exemplarisch ab?
Markus Weber: Die Firma Sorg aus Owingen, ein Topras-Vertragshändler, war durch eine starke Auftragslage überlastet. Es waren keine Servicetechniker verfügbar. Bei einem Bestandskunden ist ein Notfall entstanden. Die B&W Service wird als Servicepartner der Firma Sorg (und vieler anderer Schwimmbadfachhändler) informiert und beauftragt, den Serviceeinsatz zu übernehmen. Die erfahrenen und geschulten Servicetechniker von B&W kontaktieren den Endkunden und führen im Auftrag von Sorg den Service durch. Die Anlage läuft, der Endkunde ist glücklich und Sorg konnte sich parallel um laufende Projekte kümmern.

Die mobile Version verlassen