Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Healthy living

Die sportbewussten Bauherren hatten bereits Erfahrungen mit einem privaten Schwimmbad. Auch in ihrem neuen Anwesen wollten sie nicht auf Fitness & Wellness zu Hause verzichten und entschlossen sich deshalb, die neue Sport- und Spa-Welt noch ein bisschen großzügiger zu gestalten. Mithilfe erfahrener Profis können sie heute Belastung und Regeneration verbinden, denn im Haus steht ihnen nun nicht nur ein elegantes Hallenbad, sondern auch eine Sauna zur Verfügung.

Klar: Sport ist die beste Medizin. Doch häufig scheitert es nicht an dem fehlenden Bewusstsein, sondern an anderen Faktoren, wie Zeit oder Entfernung zum nächsten Trainingsplatz. Diejenigen, die es doch schaffen, regelmäßig sportlich aktiv zu sein, haben häufig das Problem der mangelnden Regeneration. Hier fehlt nicht selten neben Zeit einfach auch die Infrastruktur. Der Königsweg aus diesem kleinen Teufelskreis ist natürlich der Bau eines privaten Sport- und Wellnesszentrums. Denn ohne einen bewussten Ausgleich kann der erfolgreiche Berufsweg in einer Dienstleistungsgesellschaft beschwerlich sein.

Genau diesem exklusiven Ansatz folgte das Ehepaar Schmidt aus Hamburg (Name und Ort von der Redaktion geändert). Und so standen nach dem Umzug in das neue Anwesen an erster Stelle der Sport und die Regeneration. Für die Bewegung sollte neben dem im alten Haus bereits erprobten Pool auch ein klassischer Fitnessraum sorgen und eine Sauna zudem die körperliche Erneuerung garantieren.

Aus organisatorischer Sicht war es der Bauherrenfamilie vor allem wichtig, dass sie sich auf die Kompetenz erfahrener Wellness-Profis verlassen kann, die autark und schnell das Bauprojekt umsetzen. Darüber hinaus sollten der Pool und die Sauna harmonisch in das Gebäude integriert werden, ohne die Gesamtarchitektur des Hauses zu stören. Nach einer intensiven Recherche fand das Hamburger Ehepaar Schmidt einige schöne Referenzanlagen der Firma Hesselbach, die als Vorlage dienen sollten. Kurzer Zeit später schickte man dann eine schriftliche Anfrage an die Pool-Profis aus Remscheid.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


In der Folge kam es dann zu einem Treffen zwischen Ehepaar Schmidt, den Architekten und Hesselbach-Mitarbeitern. Neben den bautechnischen Aspekten, wie Wärmedampfsperre und Einsetzen des PVC-Beckens von VPS, wurden natürlich auch die einzelnen Wellnesskomponenten besprochen und für das Projekt zusammengestellt. Danach setzten alle Beteiligten Unternehmen ohne kleinere und größere Zwischenfälle die Pläne schnell um. Um den sportlichen Charakter des 9 x 3 x 1,40 Meter großen Pools zu verstärken, entschloss man sich, eine Ospa-Gegenstromanlage zu installieren. Für das optische Highlight sollte eine spezielle Überlaufrinne aus Naturstein sorgen. Damit sich das Ehepaar nicht nur beim Bau, sondern auch beim Betrieb nicht mit den Wellness-Komponenten auseinandersetzen musste, wurde eine vollautomatisierte Wasseraufbereitung gewählt. Dabei wird das Wasser mit einer Speck-Pumpe in Bewegung gehalten und von Lahme-Scheinwerfern glasklar in Szene gesetzt.

Den Wunsch der Bauherren nach Regeneration direkt vor Ort erfüllt die exklusive Design-Sauna von Corso mit einem EOS-Ofen, die auch angenehmen Dampf produzieren kann. Insgesamt wird die private Sport- und  Wellnesswelt durch den Fitnessraum, zwei Duschen, einen Kamin und zwei Liegestühle perfektioniert.

Dieses Haus ist sicherlich ein Trendsetter in Sachen Healthy Living, denn mit diesem Anwendungspaket hat man alles, was dem Körper guttut.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Hesselbach GmbH
Becken: Vario Pool System
Gegenstromanlage: Ospa
Pumpe: Speck Pumpen
Scheinwerfer: Lahme
Filter- und Dosieranlage, Poolsteuerung: Sopra
Klimaanlage: Herget
Sauna: Corso Saunamanufaktur
Saunaofen: EOS

Die mobile Version verlassen