Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Hallenbad modernisieren

Das Hallenbad zu modernisieren, lohnt sich. Der Vorher-Nachher-Vergleich der Bilder spricht Bände: Bei diesem sehenswerten Modernisierungsprojekt erinnert nur noch die ungewöhnliche Grundform des Schwimmbeckens an das, was einmal war. Aus vier kleinen, verwinkelten und engen Räumen entstand mit viel technischem Sachverstand und feinem Gespür für die richtige Gestaltung ein großzügiger, moderner und einladender Spa-Bereich.

Natürlich ist jedes Hallenbad besser als gar keines. Aber wirklich reizvoll war dieses dunkle und enge Schwimmbad nach über 40 Jahren nicht mehr. Ein Wasserschaden im Duschbereich sorgte dann endgültig dafür, dass sich die Bauherren – eine Familie, die das Haus vor rund 15 Jahren gekauft hatte – Gedanken über eine umfassende Modernisierung machte. Dass es mit ein bisschen Kosmetik nicht getan sein würde, war den Besitzern natürlich klar. Dennoch waren sie überrascht und begeistert, als ihnen Florian Weerts von SSF Pools, der das Projekt für die Poolexperten der Klafs-Unternehmens-gruppe betreut hat, seine durchdachten Ideen anhand von Grundrissskizzen präsentierte. „Die Bauherren konnten kaum glauben, was wir aus den gegebenen Möglichkeiten machen können. Deshalb haben wir unsere Ideen dann noch als 3-D-Visualisierung ausgearbeitet, damit sie sich das Endergebnis besser vorstellen können“, erinnert sich Weerts.

„Das Ziel war, den vorhandenen Raum auf diesem Geschoss besser zu nutzen und ihn so weit wie möglich durch Glasflächen zu öffnen, damit viel Tageslicht hereinfällt und die Familie den herrlichen Panoramablick genießen kann“, so Weerts weiter. Deshalb machten die Pool-Experten, nach eingehender statischer Prüfung und gezielten baulichen Maßnahmen zum Stabilisieren, durch den Wegriss einiger Wände aus vier kleinen einen großen Raum. Außerdem ersetzten die Pool-Profis die alte Klimatruhe durch ein modernes Kanal-Klimagerät mit kontrollierter Frischluftbeimischung, das für ein angenehmes Wohlfühlklima sorgt. Auch die gesamte Schwimmbadtechnik ist jetzt wieder auf dem aktuellen Stand und dank automatischer Mess- und Regeltechnik so einfach wie sicher zu bedienen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Das bereits vorhandene Glaselement mit Tür zur Terrasse wich einer modernen bodentiefen Glasschiebetür, die sich komplett in die jetzt doppelte Wand schieben lässt. Zusätzlich öffneten die Pool-Experten bis auf zwei aus statischen Gründen notwendige Säulen die gesamte Frontwand und setzten auch hier bodentiefe Glaselemente ein.

So ließ sich auch ein zentraler Wunsch der Bauherren umsetzen – der ungehinderte Blick von der Sauna in die Natur. „Wir haben die Sauna, eine 2,8 Meter breite und 2,3 Meter tiefe Premium-Kabine unseres Mutterunternehmens Klafs, in direkter Verlängerung des Pools platziert und auch hier eine komplette Glasfront eingeplant. So kann die Familie jetzt beim Saunabaden über den Pool hinweg in die Landschaft schauen“, skizziert Weerts. Die Bauherren entschieden sich darüber hinaus für das einzigartige Sanarium-Konzept und können so gleich fünf verschiedene Schwitzformen in ihrer Sauna genießen.

Ein Besuch in der Ausstellung am Stammsitz von SSF Pools by Klafs in Meerbusch bei Düsseldorf lieferte den Bauherren reichlich Inspiration für die Gestaltung des Raums. So entstand hier die Idee, die gesamte Längswand entlang des knapp viereinhalb Meter breiten und gut fünfeinhalb Meter langen Pools mit großformatigen Travertin-Platten zu verkleiden und diese Wand mit einem LED-Lichtband effektvoll in Szene zu setzen.

Sofort angetan waren die Bauherren auch von der Idee, über dem Becken in eine abgehängte Decke eine Lichtvoute zu integrieren, die exakt die ungewöhnliche Beckenform abbildet. „Der Beckenkörper ist das Einzige, das wir fast unverändert übernommen haben. Wir haben hier nur die vorher abgerundeten Übergänge zwischen Boden und Wänden begradigt und eine Treppe mit sich daran anschließender Sitzbank integriert“, erklärt Weerts. Damit die sehr sportbegeisterte Familie trotz der nicht gerade üppigen Dimensionen des Beckens ein effektives Schwimmtraining absolvieren kann, ließ sie außerdem eine leistungsfähige Gegenstrom-Schwimmanlage mit eleganter, quadratischer Abdeckung aus Edelstahl installieren.

Wirklich eindrucksvoll, was die erfahrenen Pool-Experten aus diesem dunklen und engen Hallenbad aus den 1970er-Jahren gemacht haben.

Projektbeteiligte:
Architekt/Planung, Schwimmbadbau: SSF Pools
Sauna: Klafs
Gegenstromanlage: UWE

Die mobile Version verlassen