Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Hallenbad aus Meisterhand

Wenn ein Schwimmbadbauer sein eigenes Poolhaus baut, dann kann man einen Private Spa der Extraklasse erwarten. Diese Erwartungen wurden beim Poolhaus im Garten von Franz Steinbauer aus dem bayerischen Miltach sogar übertroffen. Herzstück der Relaxoase bildet ein großzügiges Becken mit Schwalldusche und angrenzendem Whirlpool, während Dampfbad, Sauna und Dusche das Erlebnis für die ganze Familie komplettieren.

Wer in der Wellnessbranche arbeitet, der weiß, dass Entspannung und Sport elementarer Bestandteil von körperlichem und geistigem Wohlbefinden sind. Franz Steinbauer, erfahrener Schwimmbadbauer aus Miltach, plant und realisiert jährlich viele private Poolträume und sinnliche Spa-Räume. Vor Kurzem hieß es: Jetzt sind wir dran. Jetzt holen auch wir uns den Urlaub nach Hause. Die Idee hinter dem extravaganten Poolhaus mit Sauna, Dampfbad und Wellnessdusche war es, ganzjährig schwimmen und eine Auszeit nehmen zu können. Vor allem die 82-jährige Mutter von Franz Steinbauer hält sich durch tägliches Schwimmtraining fit. „Wellness zu Hause. Zu jeder Zeit schwimmen, saunieren oder relaxen zu können“, fasst der Bauherr den Wohlfühlgedanken zusammen. „Ich selbst bin meist schon um 5:30 Uhr im Pool und kämpfe gegen die „Powerswim“-Anlage von Ospa“, so der Familienvater.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Das bestehende Grundstück reichte gerade so aus, um alles, was man sich gewünscht hatte, auch unterzubringen. Es ging hier um jeden Zentimeter. Das Gebäude durfte nur 15,99 Meter lang werden, da ab 16 Meter der doppelte Grenzabstand erforderlich geworden wäre. Die Einteilung von Schwimmbad, Whirlpool, Sauna, Dampfbad und Dusche im Inneren des Wellnesshauses legten Steinbauer und seine Tochter Andrea fest, ließen ansonsten aber dem Architekt Andreas Meier freie Hand bei der Gestaltung. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Mittelpunkt bildet das mit Ezarri-Mosaiken versehene Einstückbecken „M-Line“ in den Amessungen 8,00 x 3,70 x 1,35 Meter von Riviera Pool. Dank seiner Überlaufrinne fügt es sich hervorragend in den offenen Raum mit großen Fensterfronten ein. Auch der rechteckige Whirlpool, der an das Schwimmbecken angrenzt, präsentiert sich mit einer Überlaufrinne, sodass sich optisch ein harmonisches Ganzes der beiden Pools ergibt. Verstärkt wird dieser Effekt durch die Verwendung einheitlicher Werkstoffe: Überall zieren Fliesen aus dem gleichen Feinsteinzeug Boden und Beckenumrandung, und Fenster sowie Möbel präsentieren sich einheitlich in hellem Lärchenholz. Damit unterschiedliche Stimmungen entstehen werden können, entschied man sich für eine indirekte Beleuchtung aus farbigem Licht, die perfekt mit den Unterwasserscheinwerfern abgestimmt ist. Entspannung ist so garantiert.

Auch hinsichtlich der Energieeffizienz bewies Franz Steinbauer großes Geschick. Eine 30 Quadratmeter große Solaranlage kann einen Großteil der Heizkosten übernehmen. Zugleich reduziert die ISO-Dämmung Wärmeverluste. Chapeau!

PROJEKTBETEILIGTE:
Architekt: Kerschberger Architekten
Schwimmbadbau: Steinbauer GmbH

HERSTELLER:
Becken, Massageanlage, Whirlpool: Riviera Pool
Dosier-, Filter-, Gegenstromanlage, Poolsteuerung, Pumpen, Scheinwerfer: Ospa Schwimmbadtechnik
Schwalldusche: Fluvo Schmalenberger
Heizung: Viessmann
Klimaanlage: Mollerus Technik
Solaranlage: Paradigma
Sauna: Saunalux
Dampfbad: Repabad
Dämmung: ISO GmbH
Mosaik: Ezarri

Die mobile Version verlassen