Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Halle der Träume

Ein vielbeschäftigtes Unternehmerpaar aus Niederbayern wünschte sich nichts sehnlicher als eine Entspannungswelt daheim, die sie das ganze Jahr über nutzen  können. Mithilfe von Poolprofis wurde der Traum von der privaten Wellnessoase erfüllt und zügig Realität. Jetzt können sich die Bauherren tagtäglich und ohne Zeitverlust von den Strapazen des intensiven Arbeitslebens erholen – denn im unteren Geschoss stehen Pool, Sauna, Whirlpool, Infrarot und Dampfbad jederzeit bereit.

Wer viel um die Ohren hat, kann sich zumeist nur selten einen ausgiebigen Urlaub erlauben, um sich vom dauerhaften Alltagsstress zu erholen. Eine schöne Alternative ist in solchen Fällen der Bau einer Spa-Oase in den eigenen vier Wänden. Im Falle der niederbayerischen Bauherren sollte es eine private Entspannungswelt sein, die, ähnlich einem Premium-Wellnesshotel, keine Wünsche offenlässt.

Als erste Inspirationsquelle diente der Outdoorpool im elterlichen Nachbarhaus. Da dieses Becken zur Zufriedenheit der Besitzerin seit Jahren von Franz Steinbauer und seinen Mitarbeitern betreut wird, war es naheliegend, dass die Bauherren auf die bekannten Poolprofis bei der Umsetzung ihres Traumpools zurückgriffen. So kam es zu einem ersten Arbeitstreffen des Unternehmerpaars mit Steinbauer-Poolprofis und dem Architekten Franz Seitz. Während der Besprechung des Wunschzettels der Auftraggeber stellte sich heraus, dass sie den zukünftigen Pool ganzjährig nutzen wollen. Somit war die erste Entscheidung gefallen – ein Hallenbad sollte es werden.

Im weiteren Verlauf des gemeinsamen Brainstormings äußerte das niederbayerische Ehepaar den Wunsch, die geplante private Wellnesswelt mit weiteren Anwendungen auszustatten. So war am Ende des Tages klar, dass in der neuen Halle der Spa-Träume neben dem Pool auch eine Infrarotkabine, eine Finnische Sauna, ein Dampfbad und ein Whirlpool entstehen würden. „Es war eine anspruchsvolle Aufgabe, aber für unsere erfahrenen Techniker stellte es eine willkommene Herausforderung dar“, erinnert sich Franz Steinbauer.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Nach Beendigung der gemeinsamen Planungsphase ging es nun darum, die neue private Entspannungswelt in die Realität umzusetzen. Damit der Pool auch sportlichen Anforderungen genügt, fiel die Wahl auf ein XL-GFK-Fertigbecken von Riviera, das mit den Maßen 11,45 x 4,70 x 1,50 Meter mit jedem Hotel-Pool mithalten kann. Um die Betriebskosten möglichst gering zu halten, entschieden sich die Poolprofis für eine Steeler Ganzjahreswärmepumpe von HKR, die selbst bei einer Außentemperatur von -20 °C funktioniert. Zudem wurde die Energieeffizienz der neuen Spa-Welt durch die Verwendung einer Lüftungsanlage mit einem Wärmerückgewinnungsgrad von knapp 90 Prozent erhöht, die zugleich für ein angenehmes Raumklima sorgt. Als zusätzliche Spar- und Vorsorgemaßnahme hat man sich entschlossenen, ein Riviera-Cover zu montieren.

Damit sich das Paar aus Niederbayern keine allzu großen Gedanken über die Schwimmbadtechnik machen muss, wurde auf vollautomatische Ospa-Komponenten zurückgegriffen, die sich über das „BlueControl“-Touch-Panel kinderleicht steuern lassen. Das Beste dabei ist, dass sich die gleiche Technik auch um den neben dem Becken positionierten Whirlpool kümmert. Dieser Riviera-Whirlpool ist zudem mit einer Überlaufrinne ausgestattet, damit mehrere Personen gleichzeitig Platz finden und das Wasser nicht ständig über den Rand schwappt.

Als besonderes i-Tüpferl erhielt die Halle der Träume eine Massageanlage von Ospa sowie drei verschiedene Warmbadanwendungen. Wenn die Bauherren am Abend keine Lust auf die hohen Temperaturen der Finnischen Sauna haben, dann können Sie sich sowohl im Dampfbad als auch in der Infrarotkabine bei deutlich geringeren Temperaturen entspannen. Wer würde da noch an einen Urlaub im Wellnesshotel denken?

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Steinbauer GmbH
Architekt: Franz Seitz
Becken, Rollladen, Whirlpool: Riviera Pool
Poolsteuerung, Massageanlage, Pumpe, Scheinwerfer, Filter- und Dosieranlage: Ospa
Heizung: HKR Steeler
Klimaanlage: Mollerus
Sauna: Thermarium

 

Die mobile Version verlassen