Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Geradliniges Hallenbad

Wer es modern mag, wünscht sich ein geradliniges Hallenbad wie bei diesem Objekt. Eine belgische Familie war gerade dabei, das Haus in ein neues und geradliniges Anwesen umzugestalten. Mitten in der Planung entschloss sich das Ehepaar, auch in ein Hallenbad zu investieren, das der puristischen Architektursprache des Gesamtprojektes folgt. Mithilfe erfahrener  Schwimmbadprofis gelang es, nicht nur ein exklusives Überlaufbecken zu errichten, sondern eine geradlinige Wellnesswelt zu schaffen, die den Indoorpool perfekt mit dem Garten in Verbindung setzt.

Es gibt verschiedene Architekturstile, die man beim eigenen Projekt aufgreifen kann. Seit einigen Jahren schlägt das Stilpendel immer häufiger in Richtung puristische Geradlinigkeit. Natürlich dient hier als Vorlage die Bauhaus-Philosophie, die Anfang des vergangenen Jahrhunderts als die wohl berühmteste und modernste Schule für Architektur und Kunst-Design in Deutschland galt. Walter Gropius’ Idee der neuen Sachlichkeit, seine puristische Formgebung inspiriert die Architektur bis heute.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Ein belgisches Ehepaar, das sein Haus grundlegend umbauen und neu gestalten wollte, ließ sich ebenfalls von der Dessauer Sachlichkeit beim Bauprojekt leiten. So sollte also das Haus puristisch, geradlinig und schnörkelfrei werden. Während der Planungsphase für den Relaunch wurden auch Zeitschriften mit privaten Wellnesslandschaften unter die Lupe genommen. So ergab es sich, dass auf einmal im Umbauplan die Position Pool auftauchte. Selbstverständlich sollte die Wellnessoase der gewählten sachlichen Architektursprache entsprechen. Bei der Recherche in der Fachpresse entdeckte der Hausherr seine Vorliebe für ein Niveko-Polystone-Becken, das vor allem durch die qualitativ hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit überzeugte. Bereits wenige Stunden später stand auch das Schwimmbadbauunternehmen fest, welches das Becken liefern und montieren sollte.

Beim anschließenden Gespräch mit den Profis von Ideal Pool äußerten die Bauherren ganz präzise Wünsche bezüglich des Indoorpools. Ausgehend von der sachlichen Ausrichtung des Gesamtprojekts sollte das Becken exakt dreimal so lang wie breit sein. Dementsprechend wurde bei Niveko ein Becken mit den Maßen 12 x 4 Meter bestellt. Zudem wünschten sich die Bauherren eine Überlaufrinne, um den Wasserstand ebenfalls auf Linie zu bringen.

Bereits einige Wochen später konnte das belgische Ehepaar erste Entspannungsstunden im eigenen Indoorpool verbringen, der im Winter die Vorzüge einer Halle bietet und im Sommer durch die großzügigen Glastüren eine direkte Verbindung zum Garten herstellt und damit zu einem Freibad mit Überdachung wird.

Projektbeteiligte:
Schwimmbadbau: Ideal Pool
Becken: Niveko

Die mobile Version verlassen