Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Mediterraner Gartenpool

Den Wohnraum nach draußen erweitern – das war der Anspruch des Ehepaars Schmidt an die Gestalter von Nagel Landschaftsarchitekten. Dieser Garten bringt gleich noch südländische Atmosphäre nach Gütersloh.

Diese traumhafte Anlage lädt förmlich dazu ein, den Lebensraum ins Grüne zu verlagern. Für das Ehepaar Schmidt (Name von der Redaktion geändert) ist der Garten ein hervorragender Ruheplatz um nach der Arbeit im Trubel der westfälischen Stadt Gütersloh zu entspannen; an warmen Tagen wird sogar das Frühstück schon auf die Terrasse verlagert. Das Highlight ist der große Swimmingpool von Riviera Pool, der an schönen Sommertagen schon morgens zum Schwimmen auffordert. Besonderheit des Wasserbeckens: Die Oberfläche besteht aus „Granicite Grau“, verleiht dem Becken einen Effekt, als ob es aus Naturstein gefertigt wäre. Gleichzeitig wirkt das Poolwasser dunkelblau und die Umgebung spiegelt sich im Wasser. Umrandet wird der quadratische Pool von einem geräumigen Deck aus Eichenholz. Die dort stehenden Liegen sowie die Steinquader aus Muschelkalk bieten einen warmen Platz zum Sonnenbaden und um sich nach dem Schwimmen auszuruhen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Doch nicht nur der Swimmingpool ist ein Lieblingsplatz für die Eheleute: Durch Stauden und Gräser optisch abgetrennt, lädt die große geflieste Terrasse zum Verweilen ein. Die gemütlichen weißen Sessel von Dedon eignen sich sehr gut, um mit einem Kaffee die Umgebung zu genießen und dabei dem sanften Plätschern des runden Wasserbeckens mit Kupferquellschale zuzuhören. Für laue Sommernächte bietet die überdachte Terrasse zudem einen idealen Schutz und auch einen schönen Sitzplatz um die Mahlzeiten in entspannter Atmosphäre zu genießen. Die Zutaten dafür kommen aus dem Hochbeet, das sich am anderen Ende des Gartens befindet. Dieses dient aber nicht nur zum Anbau von Pflanzen sondern auch als idyllischer Sitzplatz im Schatten der Bäume. Die Bäume stammen noch aus dem alten Baumbestand und dienen jetzt als Umrahmung des Gartens, weiterhin bringen sie luftigen Schatten an sonnigen und heißen Tagen. Auch für Designfreunde hat die Anlage einiges zu bieten: Die verwendeten Materialien, Eichenholz und Krensheimer Muschelkalk bringen gemütliches mediterranes Flair nach Deutschland. Außerdem stehen sie in krassem Gegensatz zu der dunklen Klinkerfassade des Hauses. Einen stilvollen Kontrast zueinander bilden aber auch die runden und eckigen Elemente, ohne dabei fehl am Platz zu wirken. Selbst im Dunkeln ist der Pool und seine Umgebung ein wahrer Hingucker, denn die verschiedenen Arten von Beleuchtung geben dem Garten ein stimmungsvolles Gesamtbild. Mit kunstvoller Gestaltung lässt sich also auch in unseren mitteleuropäischen Breiten der Traum vom Wohnen im Freien verwirklichen.

PROJEKTBETEILIGT:
Planung: Nagel Landschaftsarchitekten
Umsetzung: Lütkemeyer, Mitglied von Gärtner von Eden
Gartenmöbel: Dedon
Becken: Riviera Pool

Die mobile Version verlassen