Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Folien für eine kreative Schwimmbad-Gestaltung

Ein hohes Maß an Individualität lässt ein mit Folie ausgekleidetes Schwimmbad zu. Dies betrifft nicht nur die unzähligen Beckenformen, die sich damit realisieren lassen, sondern auch die Farbgebung oder Musterung. Schon für unifarbene Becken kann aus einer breiten Palette an Farbtönen von Weiß über Blau bis hin zu außergewöhnlichem Rot oder Schwarz gewählt werden, womit sich das Schwimmbad schon ganz gut an individuelle Geschmäcker anpassen lässt.

Noch mehr Persönlichkeit kann durch die Kombination verschiedenfarbiger Schwimmbad-Folien in die Schwimmbad-Gestaltung einfließen – sei es nur durch farblich abgesetzte Treppen, Kontraste durch verschiedene Farben an Beckenboden und -wänden oder durch kunterbuntes Verschweißen andersfarbiger Folienstücke. Doch damit nicht genug: Mittlerweile gibt es auch diverse Dekore auf den Folien. Etwa die sehr beliebten Mosaike, die dem Schwimmbad ein luxuriöses Flair verleihen. Schwimmbad-Folien mit Mosaikprint gibt es auch wiederum in vielen verschiedenen Farb­tönen, etwa Hellblau, Braun oder Türkis. Mit ihnen steigern sich die Kom­bi­­nations­möglichkeiten noch einmal um ein Vielfaches.


Der Kreativität kann mit Folienausklei­dungen freier Lauf gelassen werden. Farb­lich abgesetzte Treppen­stufen, Mosaikprints und verschiedene Folienfarben für Becken­­boden und -wände ermöglichen eine Schwimmbad-Ge­staltung ganz nach individuellem Geschmack. Der Beckenboden dieses Schwimmbad wurde mit hellblauer Mosaikfolie, die Wände mit weißer Folie aus dem „Alkorplan 2000“-Sorti­ment von Renolit versehen. Eine farblich abge­setzte Treppe verleiht dem Schwimmbad zusätzlichen Pepp. Gebaut wurde diese Anlage vom Langenhage­ner Unipoolshop Hoffmann.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Folienauskleidungen sind in hohem Masse anpassungsfähig. Beinahe jede beliebige Schwimmbad-Form lässt sich mit ihnen realisieren. Voraussetzung für einen Folienpool ist eine stabile Beckenkonstruktion. Dies kann beispielsweise ein Becken aus Beton, ein gemauertes und verputztes oder eines aus Edelstahl sein. Auf glatter Oberfläche werden die Folien dann in einzelnen Bahnen ausgerollt, passgenau zugeschnitten und anschließend verschweißt. Diese Aufgabe sollte in jedem Fall von einem spezialisierten Fachmann übernommen werden. Folien­auskleidungen finden allerdings auch in Beckenbausätzen wie etwa Stahl­mantelbecken oder Schalstein-/Schalelementbecken Verwendung. Dort sind sie dann meist schon auf die genaue Größe und Form vorkonfektioniert und werden einfach an Folienblechen am Beckenkopf befestigt.


Die anschmiegsamen Folien lassen sich an alle Rundun­gen, Ecken und Kanten anpassen. In diesem Achtformpool legen sich Folienbahnen des „Alkorplan 2000“-Sorti­ments von Renolit in die Kurven, gebaut hat ihn Unipoolshop Hoffmann. Wer es gerne ganz individuell hat, kann sich seinen Folienpool mit Orna­menten verschönern. Initialen oder Bild­motive werden direkt auf die Folie appliziert, das heißt fest mit der Folie verschweißt. Dieses Schwimmbad zieren zwei Delfine, erstellt wurde er mit der Fo­lien­auskleidung „DLW Delifol“von Armstrong.

Die mobile Version verlassen