Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Flexible Hochüberdachungen für den Pool

Flexible Hochüberdachungen machen aus jedem Freiluftpool eine Schwimmhalle mit luftigem Raumgefühl. Sie sind ein Dach, das unabhängig von Wind, Temperaturen und Regen macht. Die Badesaison wird verlängert und die einzelnen Schiebeelemente können je nach Wetter komplett oder teilweise beiseitegeschoben werden.

Die Vorteile von Hochüberdachungen liegen auf der Hand: Die ursprüngliche Optik der Poollandschaft bleibt erhalten und man kann je nach Wetter schnell und leicht einen Indoor- oder Outdoorpool zaubern. Sobald die Schiebeelemente geschlossen sind, steht je nach Größe ein zusätzlicher Raum mit Freiluftfeeling zur Verfügung. Zudem kann die Badesaison um mehrere Monate verlängert werden. Die Poolüberdachung bietet Schutz für Kinder und vor Verunreinigungen wie Blättern und anderer Schmutz. Weniger Verunreinigungen bedeutet, dass der Einsatz von Wasserpflegemitteln reduziert werden kann und man zudem weniger Arbeit beim Saubermachen des Poolwassers hat. Auch die Heizkosten für die Wassererwärmung können auf diese Art reduziert werden.

Die einzelnen Überdachungselemente können entweder mithilfe eines Motors auf- und zugeschoben werden oder durch eigene Kraft. Zwei Varianten gibt es: mit Schienen, die auf den Boden aufgesetzt oder integriert sind oder ohne. Teils auch mit Rollen, was einen glatten Untergrund voraussetzt. Die Profile sind meist aus Aluminium und in vielen RAL-Farben erhältlich. Die Fenster sind häufig aus transparentem Polycarbonat. Optisch ist vieles möglich: von modernen und geradlinige über abgerundete und tropfenförmige bis zu eher nostalgisch anmutenden Formen. Häufig sind Sonderanfertigungen und Wandanbauten auf Anfrage möglich.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Wichtig: Die Statik muss stimmen, denn Überdachungen bieten viel Angriffsfläche für Wind- und Schneelasten. Es gibt geografisch zugeordnete Lastenzonen, an deren Werteangabe man sich je nach Standort bei der Dimensionierung der Profile unbedingt richten sollte.

 

Übersicht:

Minimalistisch & doch massiv

Das Modell „Altera“ von Abri ist eine Hochüberdachung ohne Bodenschienen, die auf dem neuesten Stand der Technik konstruiert ist. Merkmale dieser Poolabdeckung sind Geradlinigkeit und ein hohes Raumvolumen. Aluminium, Edelstahl und Kunststoffverglasung kommen zum Einsatz. Die Form ist asymmetrisch. Alle RAL-Farben sind erhältlich. Die begehbare Überdachung ist mittels Solarantrieb motorisiert und kann via Funkbedienung angesteuert werden. Maximale Schnee- und Windlast: 75 bis 150 kg (modellabhängig). Maße: Länge: 3 bis 20 Meter, Breite: 2 bis 8 Meter, Höhe: 0,30 bis 3,70 Meter.

 

 

Fünfeckform

Das Modell „Orion 5“ von Aquacomet ist eine schienenlose 5-eckige Überdachung aus Aluminium. Die Überdachung hat eine große Spannweite und ist teleskopisch verschiebbar. Optional kann ein solarbetriebener Motor mit Funkbedienung eingebaut werden. Erhältlich in den Farben Weiß (mit eloxierten Dekorprofilen) und Anthrazit. Die Hochüberdachung ist begehbar. Maße: Breite: 6 bis 12 Meter, Länge: 19 Meter, Höhe: 3,20 Meter. Maximale Schneelast: 40 m² bei 6 Meter Breite und 25  m² bei 12 Meter Breite. Windlast: 100 km/h. Als frei stehende Überdachung und als Wandmontage lieferbar.

 

 

Luftig, leicht und Stabil

Die „Thermosoft oS3“ von Obru ist eine Überdachung in Korbbogenform. Bodenbündige oder aufgesetzte Schienen ermöglichen ein leichtes Verschieben der Elemente. Die Aluminiumkonstruktion ist regulär in pulverbeschichtetem Weißaluminium (RAL 9006) erhältlich. Auf Wunsch sind weitere Farben lieferbar. Die Fenster sind aus 4 mm klarsichtigen Kunststoffglasplatten aus Polycarbonat oder Styrol-Acrylnitril-Kunststoff mit UV+-Beschichtung. Maße: Breite: 3,50 bis 6,50 Meter, Länge: 4 bis 14 Meter, Höhe: 2,20 bis 2,40 Meter. Max. Schnee- und Windlast: 125 kg/m² bei einer Breite von 6,00 Metern und max. Windlast 125 km/h. TÜV geprüft. Sonderanfertigungen sind möglich.

 

 

Perfekt Zusammenfaltbar

Das Modell „W 3“ von Pool Cover ist eine geradlinige Hochüberdachung aus Aluminium ohne Bodenschienen. Sie ist mit einer Vorder- und Rückwand als Faltwand ausgestattet inklusive französischer Tür. Die Vorderwand ist zudem kipp- und verschiebbar ebenso wie das Dach. Sonderlösungen und bauliche Anpassungen sind möglich. Maße: Breite:  3,80 bis 14,20 Meter, Länge: 10,5 bis 40 Meter, Höhe: 2 Meter. Extras: Motorisierung, Luftheizung, integrierter Insektenschutz, Schiebetüren in der Vorder- und Rückwand, seitliche Schiebetüren. Maximale Schneelast je nach Profilstärke bis 150 kg/m². Maximale Windlast 100 km/h, auf Wunsch Führungslineal. Alle RAL-Farben sind möglich.

 

 

Weniger rund

Die „Carat Nostalgie“ von Vöroka besteht aus fünf Elementen – 6 Meter breit, fast 11 Meter lang und 3 Meter hoch. Die Profile sind aus Aluminium Eloxal, die Fenster aus 4 mm dickem transparentem Polycarbonat. Die Überdachung mit senkrechten Seitenwänden bietet viel Raum und macht aus jedem Pool eine komfortable Schwimmhalle mit seitlichen Schiebetüren. In der Seitenwand im kleinsten Element ist eine Schiebetür. Ebenso in der großen Stirnwand. Die Profilstärke variiert von 50 x 70 mm oder 50 x 90 mm, je nach Bedarf. Eine Motorisierung ist nicht notwendig, da eine Person die Elemente leicht verschieben kann. Die mögliche Schneelast liegt bei mindestens 75 kg/m². Die Elemente werden mittels Windsicherungen in der Laufschiene verhakt.

 

 

Eleganz & Leichtigkeit

Die „Tropica Elegant“ von Zodiac ist eine – in mehrere Elemente aufgeteilte – Schiebeüberdachung mit Bodenschienen. Gerade Seiten und eine gebogenen Dachfläche aus Aluminiumkonstruktion in Silber bestimmen die Optik. Die einzelnen Elemente sind sehr leicht auf den Aluminiumlaufschienen verschiebbar und werden mittels doppelten Gummilippen abgedichtet. Die Fenster sind aus 8 mm starken Polycarbonat-Doppelstegplatten – innen mit einer „No-Drop“-Beschichtung für ein besseres Abperlen von Kondenswasser ausgestattet. Maße: Breite: 3,50 bis 4 Meter, Länge: 7 bis 12 Meter, Höhe: 0,90 bis 2,20 Meter. Maximale Schnee- und Windlast – Schnee: 75 kg/m², Wind 8 km/m².

 

Text: Meike Maurer

Die mobile Version verlassen