Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Facettenreich

Der eigene Pool war ein langgehegter Traum der Hausherren, der nun endlich in die Realität umgesetzt werden konnte. Diese übertrifft noch den Wunsch: Denn im Wellnessareal kann man auch in Sauna und Whirlpool relaxen.

Die Anschaffung eines Pools war ein jahrzehntelanger Wunsch von uns“, erzählen die nun stolzen Besitzer Bernd  und Monika Kunze (Namen von der Redaktion geändert) eines eigenen Spas zu Hause. Da verwundert es auch nicht, dass die Hausherren sich bei der Erfüllung dieses lang gehegten Traums auch die nötige Zeit nahmen. „Zuerst hat uns unser Architekt einen Schwimmbadbauer genannt, der jedoch für unser Anliegen ungeeignet war. Wir haben dann gemeinsam ausgearbeitet, welches Profil der Schwimmbadbauer haben muss. Nach Recherchen im Internet und bei verschiedenen Architekten sind drei Anbieter in die engere Wahl gekommen – die Entscheidung für Swim & Sweat ist gefallen durch Referenzbesuche, ein überzeugendes Konzept und Kompetenz.“

Kreativteam fürs Schwimmbad
Als weiterer kreativer Kopf wurde dem Swim & Sweat-Team rund um Christian Piechel und Dirk Lengeling der Innenarchitekt Ralf Weinberg zur Seite gestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Obwohl der Wohlfühlraum alle Raffinessen beinhaltet, die man sich zur Entspannung nur ausdenken kann, wirkt die Hallenanlage nicht überladen. Durch die gezielte Ausrichtung zur Glasfront hin bekommt der Raum einen offenen Charakter. Dadurch, dass gleich hinter der Terrasse eine Steigung erfolgt, wird die Privatsphäre der Hausherren gewahrt.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Stimmige Kontraste beim Schwimmbad
Bei der Gestaltung des Wellnessareals setzte man auf warme Erdtöne, die in stimmigen Kontrast zu bunten Farbtupfern stehen. Während die Wände in Beige gehalten sind und der Fußboden mit sandfarbenen Fliesen belegt wurde, strahlt der Pool in sattem Aquamarinblau. Das Becken wurde mit quadratischen blauen Fliesen ausgekleidet, als Ausstieg dient eine formschöne Ecktreppe mit Handlauf. Gleich neben der Treppe sorgt eine Gegenstromanlage für sportliche Motivation. Eins der größten Highlights ist aber wohl die Illumination der Halle: Indirekte Beleuchtung und ein Sternenhimmel über dem Schwimm­becken tauchen die Wellnessanlage in ein sanftes Licht, während sich in Sauna und Whirlpool die Nuancen des gesamte Farbspektrums dank RGB-Farblicht abwechseln. Die Wahl der Sauna fiel nicht auf eine Kabine von der Stange – kein Serienprodukt, sondern eine eigene, extravagante Anfertigung sollte es werden. „Die Sauna wurde geliefert und installiert vom Team Schreiner-Sauna Ried, die Planung und Architektur der Sauna erfolgte durch den Innenarchitekten Ralf Weinberg“, erzählt der Hausherr Bernd Kunze. Um die Sauna perfekt in das Hallenbad zu integrieren und die offene Optik der Anlage fortzusetzen wurden die Front und die Ecke der Kabine verglast. Somit wird der Blick ins Innere gewährt: Hier wurde die Wand mit einem Steindekor versehen, der mit RGB-Beleuchtung in Szene gesetzt wird. Ein weiterer Hotspot des Hallenbads ist der Whirlpool, dabei entschied sich der Hausherr für das Modell „Octagon 195“ von Riviera Pool, das eine umlaufende Sitzbank besitzt und auch optional beleuchtet werden kann.

Wirtschaftlich relaxen
Neben allen Wellnessraffinessen kam auch der Energiespar-Gedanke nicht zu kurz. „Eine der größten Wünsche an uns waren geringe Betriebskosten und ein wirtschaftlicher Betrieb des Hallenbads“, verraten die Experten von Swim & Sweat. „Die Be­triebs­kosten sind relativ gering. Das gesamte System ist an eine Wärmepumpe ange­schloss­en“, erzählt Bernd Kunze. Für den optimalen Ablauf bei der Erwärmung der Halle ist ein Wärmepumpenmanager von Herget im Zusammenhang mit Lüftungs­technik und einer Erdwärmeanlage zuständig. Resultat aus dem gekonnten Zusammenspiel von Tech­nik und Wohlfühlambiente sind zwei vollkommen zufriedener Schwimm­badbe­sitzer: „Die Umsetzung in Richtung Qualität und Gestaltung ist zu 100 Prozent gelungen.“

BETEILIGTE FIRMEN

Die mobile Version verlassen