Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Es werde Licht

Innovative Poolbeleuchtungen im Überblick.

 


Fluvo: Luchs NT56

Der neue Power-Scheinwerfer NT56  der Serie luchs in der LED- oder RGB-Ausführung von Fluvo ist geeignet für breite und lange Beckenformen sowie für den Austausch konventioneller PAR56-Halogenscheinwerfer. Der Scheinwerfer ist aus einem Gehäuse aus solebeständigem Edelstahl, kompakt gebaut und zudem einfach zu installieren. Die neu entwickelte Platine mit 18 LED-RGB-Chips der neuesten Generation ist leuchtstark. Mit 100 Watt erzeugt er einen Lichtstrom von 15.000 Lumen weißes Licht und 10.000 Lumen in der RGB-Ausführung. Er ist komplett dimmbar und sein Ausstrahlwinkel beträgt 100 Grad. Das Herzstück des Systems ist die Steuereinheit von Fluvo. Jede Einheit steuert bis zu 200 Watt und die Farblichtsteuerung erfolgt über die DMX-Technologie.

 

Hugo Lahme: VitaLight Power LED 2.0

Hugo Lahme bietet Lichtanwendung in allen Größen: Vom kleinsten 3er- über 9er-, 15er- und 21er- bis zum großen 30er- Power LED 2.0 verfügen alle Scheinwerfer über einen höheren Wirkungsgrad sowie eine verbesserte Helligkeit und Farbbrillanz im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Außerdem werden alle Modelle nur noch mit zweiadrigen Kabeln betrieben, was neben einer einfacheren Installation insbesondere die maximale Kabellänge durch die 24-V-DC-Versorgungsspannung bei gleichbleibendem Querschnitt erhöht. Besonders bequem nutzt man die Scheinwerfer mit der VitaLight App in Verbindung mit einem DMX/WiFi-Converter. Jede RGB-Farbe ist einzeln justierbar und über das große Farbtouchfeld kann jede gewünschte Farbe mit Fingerdruck eingestellt werden. Die Helligkeit lässt sich über Slider einfach regulieren. Die App ist zum Download im App Store und bei Google Play erhältlich.

Ospa:  Fliesenbündige Unterwasserscheinwerfer

Die Ospa-Unterwasserscheinwerfer gibt es nun auch als fliesenbündige LED-Scheinwerfer, 3×3 Watt/RGB. Sie sind sowohl farbig (RGB) als auch in Weiß erhältlich. Die Steuerung erfolgt über Ospa-BlueControl oder Ospa-ColorLight. Über die Lichtsteuerung der Ospa- BlueControl können neun individuelle Lichtszenen eingestellt und abgespeichert werden. Dafür stehen insgesamt zwei RGB-Kanäle sowie 12 dimmbare Lichtkreise zur Verfügung.

Peraqua: Stimmungsvolle Beleuchtungskonzepte

Das Kernstück der LED-Poolbeleuchtung von Peraqua sind sehr helle und kompakte Lichtgeber, komplett ummantelt mit einem Polycarbonatgehäuse für besonders langlebigen Unterwassereinsatz auch im Salzwasser. Die Leuchtquellen beinhalten wahlweise LED königsblau 30W 522lm, LED weiß 35W 2700lm und RGB multicolour 55W 2500lm.Die  Scheinwerfer- Abdeckung „Ocean Adagio“ wird in V4A Edelstahl, weiß, hellblau und adriablau angeboten. Weitere Farben sind auf Anfrage lieferbar.

Pentair: IntelliBrite

Die IntelliBrite Farb-LED-Beleuchtung von Pentair ist eine automatisierte Pool- und Spa-Leuchte mit LED-Technologie. IntelliBrite 5g ist ein System, das eine Vielzahl von Farbkombinationen in unterschiedlich schnellem Wechsel ermöglicht und so einen lebendigen und dynamischen Farbbereich schafft. Die Linsengeometrie ermöglicht eine optimale Verteilung des Lichts, wodurch „Lichtflecke“ am Boden des Pools vermieden werden. Die Linse kann je nach Bedarf auf einen breiten oder  schmalen Strahl eingestellt werden. Ergänzend ist eine IntelliBrite-Steuerung erhältlich.

Topras: Den Unterschied sichtbar machen

Mit diesem praktischen Demo-Koffer können Topras-Händler in einem bestehenden Becken den Unterschied eines konventionellen UWS- zum LED- oder RGB- Scheinwerfer vor Ort unter Wasser veranschaulichen.

Für die Schwimmbad-Scheinwerfer 4.0282 und die dazugehörige Retrofit-Variante 4.0281 von Wibre sind ab sofort neue RGB-W-Versionen erhältlich. Das heißt: Eine POW-LED-Platine mit 12 Multichips, die je eine rote, eine grüne, eine blaue und eine weiße LED enthalten. Jede Farbe ist einzeln ansteuerbar. Dies bietet alle Möglichkeiten bei der Farbgestaltung im Wasser. Ein Vorteil ist, dass man durch die zusätzlichen kaltweißen LEDs eine rein weiße Ausleuchtung  erzeugen kann. Alternativ zu Kaltweiß, besteht auch die Möglichkeit, die Platine mit neutral-, warmweiß oder amber zu bestücken.

 

Text: Meike Maurer

Die mobile Version verlassen