Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Energieeffiziente Hallenbäder

Hallenbäder sollten nicht nur schick sein, sondern vor allem auch energieeffizient. Gerade ältere Hallenbäder haben den Ruf, wahre Energiefresser zu sein. Deshalb schrecken immer wieder Interessenten vor dem Kauf älterer Objekte mit Schwimmbad zurück. Dabei lassen sich auch aus wenig ansehnlichen und technisch maroden Schwimmbädern mit technischem Sachverstand und guten Ideen moderne und energieeffiziente Spa-Bereiche machen – wie dieses Beispiel deutlich zeigt.

Zum Glück hat mich meine Mutter überzeugt, das Schwimmbad zu sanieren“,  freut sich die Bauherrin heute. Denn am Anfang hatte auch sie, wie viele Käufer älterer Häuser mit Schwimmbad, großen Respekt vor dem Sanierungsprojekt – und wollte den Bereich stilllegen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Schließlich gab es ohnehin alle Hände voll zu tun, um aus der älteren Villa ein modernes Mehr-Generationen-Haus zu machen. Doch die Mutter ließ nicht locker – zu verlockend war die Aussicht, auch im neuen gemeinsamen Domizil, wie in ihrem vorherigen Haus, im eigenen Schwimmbad die wohltuende Kraft des Wassers genießen zu können.

Also machten sich die Bauherrin und die Architektin auf die Suche nach einem mit dem Thema Sanierung bestens vertrauten Fachunternehmen – und sie landeten schnell bei SSF Pools, den Poolexperten der Klafs-Unternehmensgruppe: „Schließlich sollte auf jeden Fall auch die in die Jahre gekommene Sauna durch ein neues Modell ersetzt werden – und da war Klafs ohnehin unsere erste Wahl.“

Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme legten die Pool-Experten dann einen Maßnahmenkatalog vor, mit dem aus dem Sanierungsfall innerhalb weniger Monate ein modernes und energieeffizientes Hallenbad entstanden ist.

„Nach eingehender Prüfung konnten wir zumindest den bestehenden Beckenkörper ohne größere Umbauten weiter nutzen. Wir haben allerdings eine innenliegende Treppe für den bequemen Einstieg in das vier Meter breite und acht Meter lange Rechteckbecken hinzugefügt – und außerdem den Wasserspiegel durch den Einsatz besonders flacher Skimmer aus Edelstahl deutlich höher gelegt“, fasst Rolf Petersen, der diese Sanierung als Projektleiter betreut hat, zusammen. Eine moderne Gegenstrom-Schwimmanlage mit zwei verstellbaren Düsen für eine besonders breite und kraftvolle Strömung lässt außerdem jetzt ein effektives Schwimmtraining auf der Stelle zu.

Außerdem brachten die Klimatechnikspezialisten von SSF Pools die bestehende Entfeuchtungsanlage durch eine umfassende Revision auf den aktuellen Stand der Technik. Auch die gesamte Schwimmbadtechnik ist jetzt wieder auf dem neuesten Stand und dank automatischer Mess- und Regeltechnik so einfach wie sicher zu bedienen. Filter und Umwälzpumpe sind zudem auf besonders energieeffizienten Betrieb ausgelegt.

Die bereits vorhandene Glasfront zur Terrasse wich modernen, hoch wärmegedämmten Glaselementen mit thermisch getrennten Profilen. Ein großes Glaselement in der Wand zwischen Schwimmbad und Saunabereich sorgt zudem dafür, dass das einfallende Tageslicht auch diesen Bereich erhellt.

„Ebenfalls in der Sauna, einer 2,6 Meter breiten und 1,8 Meter tiefen Premiumkabine unseres Mutterunternehmens Klafs, sorgt die hinter den Rückenlehnen integrierte Beleuchtung Sunset für eine stimmungsvolle Atmosphäre“, erklärt Petersen. Dank der einzigartigen und patentierten Sanarium-Funktion bietet die Kabine außerdem gleich fünf unterschiedliche Badeformen: klassische Sauna, Warmluftbad, Tropenbad, Aromabad und Softdampfbad.

Prägendes Gestaltungselement im gesamten Schwimmbad- und Saunabereich und sogar auf der direkt angrenzenden Terrasse sind großformatige Feinsteinzeugplatten in mattem Anthrazit. „Mir war es wichtig, eine optische Weite und Ruhe zu erzielen – und das ist uns durch diese Konzentration auf nur ein Material gelungen“, freut sich die Bauherrin – fast genauso wie über die Hartnäckigkeit ihrer Mutter.

Projektbeteiligte:
Planung & Realisation Schwimmbad/Klimatechnik: SSF Pools by Klafs
SSF Pools by Klafs ist Teil der Klafs Unternehmensgruppe
Architektin: Anne Turner Architekten
Sauna: Klafs

Die mobile Version verlassen