Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Die Top 5 der alternativen Schwimmbad-Abdeckungen

Schwimmbad-Besitzer decken ihr Schwimmbecken ab, das ist keine Neuheit. Rollladenabdeckungen und Überdachungen sind jedem ein Begriff und werden häufig verwendet. Hier zeigen wir ihnen wie es anders geht: von der Redaktion ausgewählt, stellen wir ihnen 5 der besten alternativen Schimmbad-Abdeckungen, nach Funktionsweise geordnet, vor.

 

Schwimmende Solarringe
heizen das Schwimmbad

Die „Solar Rings“ sind große Heizinseln, die mit Luft gefüllt auf dem Wasser schwimmen. Sie haben einen Durchmesser von 150 Zenti­meter und absorbieren Sonnenstrahlen, um damit das Schwimmbad zu heizen. Durch die obere klare Folie wird das Sonnenlicht auf die untere blaue Schicht fokussiert und wandelt dabei Sonnenenergie direkt in Wärme um. Die Ringe lassen sich untereinander mit Magneten verbinden. Definitiv eine kreative und günstige Möglichkeit, sein Schwimmbad abzudecken, die jedoch nicht die komplette Wasseroberfläche abdeckt und keine Kindersicherheit bietet.

Besonderheiten: Hier wird die Abdeckung zum Hingucker. Die Ringe schwimmen wie bunte Untertassen auf der Wasseroberfläche: Individualismus siegt dabei über Effizienz. [Smartkat]

 

Schwimmende Solarfolien
zur Erwärmung des Wassers

Eine weitere Möglichkeit der Schwimmbad-Abdeckung ist mittels einer Solarfolie. Die Folie besteht aus kleinen Luftkammern und schwimmt dadurch auf dem Wasser. So wird die komplette Wasseroberfläche abgedeckt und es hält sich die Wärme im Schwimmbad. Mit einer Dicke von 400 my sind die Folien zudem robust.

Besonderheiten: Schwarze oder blaue Solarfolien erwärmen das Beckenwasser. Die Schwimmbad-Abdeckung „Cool Guard“ hingegen hat eine helle Oberfläche und reflektiert damit die Sonnenstrahlen.
[Rodgau Poolshop]

 

Verstrebungen aus Aluminiumrohren
sorgen für Sicherheit

Eine sichere Abdeckungsmöglichkeit ist ein sogenannter Roll­schutz. Die Modelle sind aus langlebigem, beidseitig PVC-beschichtetem Polyestergewebe gefertigt und werden mit Aluminiumrohren verstärkt, die es theoretisch sogar Erwachsenen erlauben, auf der geschlossenen Schwimmbad-Abdeckung zu stehen. Beim Modell „Universal“ werden die Tragrohre in Laschen auf der Folien­ober­fläche angebracht. Dieser Rollschutz ist für alle Becken­formen geeignet.

Besonderheiten: Man hat die Wahl zwischen manuell oder elektrisch betriebenen Kurbeln. Eine elegante Lösung zur Aufrollung des Rollschutzes ist der Kurbelwagen. [Bieri Alpha Covers]

 

Stabiler Schutz
durch Aluminiumrohre
Die Schwimmbad-Abdeckung „Thermo Schutz Roll“ ist eine leicht aufrollbare Freibad­abdeckung ohne Wasserberührung – speziell für teileingebaute Rechteck- oder Langformbecken. Durch Aluminium­profilrohre im Abstand von 130 Zentimeter wird die reißfeste und polyesterarmierte Folie getragen.

Besonderheiten: Dank eines Abrollgurts ist das Schwimmbad ruck, zuck freigelegt. Nur das Aufrollen per Hand dauert ein bisschen länger. [D&W Pool]

Sicherheitsabdeckung
die auf Knopfdruck verschwindet

Die Abdeckung „Aqua Guard“ von Technics und Applications ist eine automatische Sicherheitsabdeckung. Wahlweise auf oder zwischen den Randsteinen werden Schienen befestigt, auf denen die Plane übers Becken fährt. Wärmeverluste werden also eingeschränkt und das Becken bleibt sauber.

Besonderheiten: Die Abdeckung lässt sich durch Knopfdruck auf- und zufahren und verschwindet zusammengerollt in einem Kasten am Beckenende. [Technics und Applications]

 

Den passenden Artikel zu alternativen Abdeckungen für das Schwimmbad finden sie hier.

 

Die mobile Version verlassen