Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Die alternativen Schwimmbad-Abdeckungen

Schwimmbadüberdachungen und Rollladenabdeckungen sind ohne Zweifel die beiden besten Arten, seinen Pool schmutz- und kindersicher zu machen. Doch es gibt auch kostengünstige Alter­nativen zu den genannten Varianten. Diese alternativen Abdeckungen schützen ebenso vor Verschmutzung etwa durch Laub, Steinchen oder sonstige Kleinteile. Defizite haben die Pooldecken allerdings in puncto Kinder­sicherheit und benutzerfreundlicher Auf- und Abdeckung. Wer jedoch nicht auf ein automatisches Aufdecken seines Poolschutzes besteht und Energie sparen möchte, für den stehen diverse Produkte für seinen privaten Pool bereit.

Da gibt es beispielsweise Schwimmfolien. Ausgerollt bedecken sie das Poolwasser und während des Badens werden sie auf einer Rolle am Beckenrand platziert. Diese Luftpolsterfolien werden an die Pool­form angepasst und schwimmen auf dem Wasser. Teilweise lassen sich die Folienabdeckungen mit einem elektrischen Aufrollsystem erweitern, den Standard stellt allerdings die manuelle Bedienbarkeit dar. Doch die Bandbreite der Produktpalette ist groß. Luxuriösere Ausführungen laufen auf Schienen im Beckenrand und lassen sich über ein vollautomatisches Auf- und Abrollsystem auf- und zudecken. Also ähnlich wie das Rollladenabdeckungssystem, allerdings ohne die stabilen Lamellenverbindungen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Auch Abdeckungen, die auf der Unterseite mit verstärkten Aluminium­profilen versehen sind, gehören zur Kategorie der alternativen Abdeckungen. Theoretisch halten diese auch der Belastung durch das Gewicht eines Kindes oder Tieres stand. Für Rund- oder Ovalpools gibt es Abdeckplanen, die über den Pool gelegt und am Beckenrand festgemacht werden. Auch bei dieser Option gibt es unterschiedliche Ausführungen. Beispielsweise werden auch aufblasbare Abdeck­ungen angeboten. Die mit Luft gefüllte Doppel­plane wölbt sich nach oben, so können sich Schmutz und Wasser nur bedingt auf der Oberseite sammeln. Fixiert werden die Schutzplanen mit Hilfe eines Gummis oder sie werden dank passendem System am Beckenrand eingehängt.

Sie sehen, die Auswahl ist groß und die Funktionalität ist ähnlich. Vor der Anschaffung eines Poolschutzes sollte man den vakanten Schutzbereich seinem Budget und den optischen Anforderungen anpassen. Bei dem Wunsch nach rein mechanischem Schutz und Energie­erspar­nis sind die Alternativen zur Überdachung und zur Rollladen­ab­deckung auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Die mobile Version verlassen