Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Das beste aus zwei Welten

Wenn schon kein mediterranes Klima wie in ihrer zweiten Heimat Mallorca, dann wollten die Bauherren hierzulande wenigstens mediterranes Flair und eine
möglichst warme Atmosphäre an ihrem neuen Pool genießen. Kein Problem, wenn man die richtigen Partner beauftragt. Und auch die gewünschte maximale Verbindung mit dem Garten ist bei diesem Hallenbad perfekt gelöst.

Schon seit vielen Jahren verbringen die Bauherren so viel Freizeit wie möglich auf Ihrem eigenen Segelboot und stechen damit vom Heimathafen auf Mallorca aus in See. Kein Wunder, dass es ihnen das mediterrane Lebensgefühl angetan hat und sie versuchen, möglichst viel davon auch in ihre deutsche Heimat und in den Alltag hinüberzuretten.

So reifte der Plan, dass es auch am Hauptwohnsitz dringend der verlockenden Kombination aus Sonne und Wasser bedarf, um die freie Zeit auch hierzulande so richtig genießen zu können. Allerdings siegte schnell die Erkenntnis, dass so ein Pool eigentlich ein Ganzjahresvergnügen sein sollte – und so wurde aus dem ursprünglich geplanten Garten-Pool im Laufe der Planungen dann doch ein Hallenbad, um gänzlich unabhängig vom Wetter zu sein und den Pool das ganze Jahr optimal nutzen zu können.

Aber die Bauherren wünschten sich dennoch, bei schönem Wetter auch im Hallenbad möglichst viel Freiluftvergnügen haben zu können. Kein ganz leichtes Unterfangen, das die am Projekt beteiligten Unternehmen mit einem luftig-leicht wirkenden Anbau hervorragend gelöst haben. Rund um das Becken ermöglichen viele bodentiefe Glastüren ungestörte Blicke in den Garten und lassen zudem viel Licht in das Gebäude. Scheint draußen die Sonne, lassen sich zudem alle Türen öffnen und so ganz einfach und schnell eine maximale Verbindung zwischen dem Garten und dem Pool herstellen. Cleveres technisches Detail: Sobald die Bauherren die Glastüren öffnen, geht die Klimatisierungsanlage automatisch in den Ruhebetrieb, um Energie zu sparen. Apropos Energiesparen: Die Anlage ist für niedrige Temperaturen im Vorlauf optimiert und arbeitet zudem mit einer mehrstufigen Wärmerückgewinnung, um die Energie so effizient wie irgend möglich zu nutzen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Die Bauherren schätzen neben dieser oft genutzten Möglichkeit, das Hallenbad bei schönem Wetter im Sommer großzügig öffnen zu können, noch einen anderen Punkt, der für die Ganzjahresnutzung von großer Bedeutung ist: Auch wenn das Wetter draußen wenig sommerlich ist, das Hallenbad weckt trotzdem automatisch Assoziationen an die von den Bauherren so geliebte mediterrane, warme Atmosphäre und erinnert mit seiner dezent-maritimen Ausstrahlung an die heiß geliebten Stunden an Bord ihrer Segeljacht. Das ist ein Verdienst, der mit viel Liebe zum Detail vorgenommenen Gestaltungsarbeiten und der sorgsam ausgesuchten Materialien – auf beide Themen ist das seit mehr als 40 Jahren am Markt erfolgreiche Schwimmbadbau-Fach-
unternehmen SSF Pools by Klafs spezialisiert und erhielt auch deshalb den Zuschlag der Bauherren. Wie das gelungene Endergebnis beweist, eine sehr kluge Entscheidung.

Wenige ausdrucksstarke Materialien prägen das Bild und werden von einem durchdachten Beleuchtungskonzept effektvoll in Szene gesetzt. Die extravagante Giebeldecke lässt den Raum zudem sehr licht und groß erscheinen, die Querbalken aus hellem Holz setzen passend dazu einen tollen optischen Akzent.

Interessantes Detail: Das knapp 6,5 Meter lange und 3,7 Meter breite Einstückbecken aus Kunststoff ist entgegen des ersten optischen Eindrucks nicht Weiß, sondern hat einen leichten Grauton. Auch das ist natürlich bewusst so gewählt, denn dadurch wirkt das Blau des Wassers besonders kräftig – fast so wie das Meer vor der Küste Mallorcas.

Projektbeteiligte:
Planung und Realisation: SSF Pools by KLAFS
SSF Pools by KLAFS ist Teil der KLAFS Unternehmensgruppe

Die mobile Version verlassen