Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Darum machen Poolüberdachungen Sinn

Poolüberdachungen sind eine smarte Lösung für private Freibäder, denn sie verlängern die Badesaison, reduzieren die Poolpflege auf ein Minimum, senken die Betriebskosten und erhöhen die Sicherheit Ihrer Kinder und Haustiere. Mehr Argumente braucht man nicht für ein Upgrade.

Der Schwimmspaß im eigenen Außenpool gehört zweifelsfrei zu den schönsten Entspannungsmethoden an heißen Sommertagen. Doch die private Wellnessoase im Garten ist vor allem in unseren Breitegraden anfällig für mitteleuropäische Wetterkapriolen. Wer bei der Planung des eigenen Pools an eine Überdachung denkt, der braucht für den regelmäßigen privaten Badespaß keine Wetterprognose und kann von vielen weiteren Vorteilen einer Überdachung profitieren. Zudem kann eine Überdachung den eigenen Pool noch edler aussehen lassen, denn mittlerweile spielt für viele Hersteller der Designaspekt eine wichtige Rolle.

Indoorpool im Garten
Die Verwandlung des Freibads in ein Hallenbad im Handumdrehen ist sicher die beeindruckendste Funktion einer Überdachung. Wie von Zauberhand wird hier mithilfe von Schiebeelementen aus einem Outdoor- ein Indoorpool. Dabei kann man das Bewegen der Elemente einem Motor überlassen oder das Auf- und Zuschieben mit einer Fitness-Einheit verbinden. Grundsätzlich muss man sich beim Kauf zwischen Schienenlosen, einseitigen sowie beidseitigen schienenanlagen oder Rollenlösungen entscheiden. Dabei sollte man beachten, dass eine Rollenüberdachung nur bei einer absolut glatten Oberfläche infrage kommt.

Verlängerung der Badesaison
Wer seinen Pool in ein großzügiges Hallenbad mit Extraraum und Freiluftfeeling verwandeln will, muss auf eine hohe Überdachung zurückgreifen. Wer ausschließlich wetterunabhängig seine Bahnen ziehen möchte, der kann beim Kauf aus halbhohen oder flachen Anlagen wählen.  In allen drei Fällen verlängert sich die Badesaison um viele schöne Wochen im eigenen Pool, denn „im Vergleich zu einem nicht abgedeckten Pool gewinnt die Wassertemperatur durch die Überdachung zwischen 6 °C und 8 °C  dazu und dies komplett gratis nur durch die Sonneneinstrahlung und die Verhinderung des Wärmeverlustes in der Nacht“, bestätigt uns der Vertriebsleiter von  Abridéal, Bodo Maertsch.

„Viele Überdachungen, lassen sich zudem wie ein Cabriolet je nach Wetterlage öffnen oder schließen. So kann der Pool bis zu drei Monate länger genutzt werden, und der Schwimmer ist sicher vor frischen Winden geschützt. Unter dem Schutz der Überdachung lässt es sich angenehmer schwimmen, wenn die Außentemperaturen noch niedrig sind. Zudem verhindert das Dach, dass sich das Wasser im Pool zu stark abkühlt.“, ergänzt der Geschäftsführer von Zodiac Pool Jürgen Bergmann.

Safety comes first
Der private Badespaß ist eine wunderbare Erholungsmöglichkeit, aber er birgt auch Gefahren für die ganz kleinen Schwimmfreunde. Dies gilt insbesondere für die Sicherheit von Kindern, aber auch für Haus- und Wildtiere. Bislang zählt Frankreich zu den Vorreiterländern in dieser Hinsicht. Hier gibt es eine gesetzliche Regelung, welche die Absicherung von privaten Schwimmbädern vorsieht.

„Alle nach der französischen Norm für Schwimmbadüberdachungen NF 90-309 gefertigten Überdachungen müssen daher einer Belastung von min. 45 kg/m² und einer Windgeschwindigkeit von 100 km/h widerstehen, sowie so abschließbar sein, dass Kinder die Überdachung nicht öffnen können. Die europäischen Qualitätshersteller folgen in der Regel alle dieser Norm“, erklärt uns Bodo Maertsch.

Eine zentrale Rolle fällt dabei dem Werkstoff zu, aus dem die Überdachung gefertigt wird. Dabei handelt es sich zumeist nicht um ein reguläres Glas, sondern um Kunststoffglas. Das  Angebotsspektrum beinhaltet Acrylate wie Plexiglas, Polycarbonate wie Makrolon, Polycarbonate in Doppelstegplattenausführung oder als Klarglas sowie Verbundsicherheitsglas oder das Kunststoffklarglas San-Glas. Die optische Durchsichtigkeit ist bei allen Arten gewährleistet. Unterschiede gibt es vor allem in der Materialbeschaffenheit.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Übrigens: Alle ab August 2014 produzierten Schwimmbadüberdachungen müssen nach der neuen europäischen Norm EN 1090 zertifiziert sein. Das bedeutet auch, dass die Statik und Bauweise entsprechend dem Eurocode EN 1999 zu berechnen und nachzuweisen sind. Sie gibt auch vor, welche Wind- und Schneelasten europaweit mindestens einzuhalten sind und welche Materialien die bauaufsichtliche Zulassung bekommen. In Deutschland errichtete Überdachungen müssen über die Normvorschrift hinaus einen weiteren Sicherheitszuschlag von +10 Prozent haben. Zudem sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Sicherheit nur dann gewährleistet ist, wenn die Schwimmbadüberdachung nach den Angaben des Herstellers aufgestellt wurde und geschlossen und abgesperrt ist.

Mehr Schwimmen, mehr Sparen
Überdachungen erhöhen nicht nur die Sicherheit, sondern fangen alles Gute was von oben kommt auf. „Äußere Einflüsse wie  saurer Regen, Blätter oder Gräser verändern oftmals die Wasserqualität und irritieren den gesamten Filterkreislauf. Ein professionell geplantes Dach schützt das Wasser ideal und ermöglicht somit einen langfristig gesehen kostensparenden Einsatz
diverser Pflegemittel“, erläutert Thomas Widhalm von Wallner.

Welche weiteren Vorteile für den Geldbeutel durch Überdachungen entstehen, bringt Martin Oberloher von Aquacomet auf den Punkt: „Die optimierte Wassererwärmung und der  Temperaturerhalt, der durch die Überdachung erreicht wird, sichert Besitzern von Überdachungen eine positive Energiebilanz. Zudem werden die Kosten nicht nur durch die Einsparung der Heizkosten, sondern auch durch reduzierte Filtrationszeiten und die Einsparung an Wasserpflegemittel gesenkt.“

Der Designfaktor
Standen in den Anfangsjahren die funktionellen Aspekte einer Poolüberdachung im Vordergrund so hat sich das im Zuge des Wandels der Garten und Poolkultur entscheidend gewandelt. Das Gewächshaus-Stereotyp gehört heute der Vergangenheit an, denn mittlerweile wird Ästhetik bei namhaften Herstellern groß geschrieben. Der deutlich gestiegene Anspruch, den Garten als Ambiente zu gestalten, findet sich im Angebot der Qualitätshersteller wieder. Die zeitgemäßen Formen tragen dazu bei, dass sich der Pool mitsamt der Überdachung als zentraler Baustein in die Gartenlandschaft integriert. Die moderne Überdachung als sichtbarer Teil der Poolanlage kann dabei maßgebliche Akzente setzen. „Sie überzeugt durch ihr Design, sieht gut aus und macht Lust auf den Gebrauch!“, sagt Bodo Maertsch von Abridéal

Wenn Sie nun Ihrem bestehenden oder neuen Pool ein Dach gönnen und damit die Badesaison verlängern möchten, dann zeigen wir im folgenden Herstellerüberblick, wo Ihnen geholfen wird.

 


Es geht auch schräg

Wer das Klappen dem Schieben vorzieht, liegt mit der „Primo“ Überdachung von Abridéal goldrichtig. Durch einfaches seitliches Auf- oder Zuklappen kann man hier das Öffnen und Schließen des Pools bewerkstelligen. Besonders geeignet ist die „Primo“ für Gärten mit wenig Platz. Die einzelnen Elemente sind komplett abnehmbar und mit einem Gewicht von circa 30-35 Kilogramm besonders leicht. Sobald die Überdachung entfernt wurde, verbleiben keine Hindernisse oder Halteschlaufen am Boden. Durch hohe Schneestabilität schützt „Primo“ den Pool auch im Winter.

 


Futuristisch

Wenn Sie sich für eine dezente und gleichzeitig raffinierte Form interessieren, dann ist die „Casablanca Infinity“ genau das Richtige für Sie – eine niedrige Überdachung, die im Garten auf den ersten Blick sehr unauffällig wirkt. Zackige, klare Dachplatten, eine futuristische Karbonform und niedrige Elegance-Schienen runden das Erscheinungsbild ab. Wenn Sie einen speziellen Farb- oder Größenwunsch haben, dann können Sie bei dem tschechischen Hersteller Albixon Ihr individuelles Design bestellen. Dank einer eigenen modernen Lackieranlage legen Sie fest, wie Ihre Überdachung aussehen soll.

 


Raum zum Entfalten

Bei schönem Wetter lässt sich die elegante Überdachung wie ein Cabriolet komfortabel öffnen und bei Wetterkapriolen mit dem sensorgesteuerten Motorantrieb wieder schließen. Auch ohne Laufschienen gibt es hier eine Punktlandung, da die Rollensysteme mit wartungsfreien Leichtlaufsystemen ausgestattet sind. Durch die großen Spannweiten, welche die Profilsysteme von
Aquacomet bieten, können Endverbraucher auch problemlos eine Ruhezone zum Relaxen oder einen Loungebereich in die Überdachung integrieren.

 


Der Pool fährt ab

Die Kombination aus flachen und hohen Teilen verleiht der „LOK“ von B+M Pool das Aussehen einer Lokomotive. Die niedrigen Elemente fügen sich harmonisch in die Umgebung ein. Sie reichen zum Schwimmen vollkommen aus, da man in 1,50 Meter Tiefe im Becken steht. Das Becken kann im vorderen hohen Teil ohne Einschränkung auch bei geschlossenem Dach benutzt werden. Darüber hinaus bleibt in diesem Bereich genügend Platz, um sich abzutrocknen, anzuziehen und erst danach aus dem warmen, windstillen Areal der Poolüberdachung herauszugehen.

 


Flache Eleganz

Dass im Rahmen des neuen Trends Überdachungen auch elegant flach sein können, zeigt Vöroka mit der Überdachung „Carat SF“. Das aktuelle Modell überrascht mit neuer Form, edlen Profilen und einer leichten diskreten Biegung, sodass auch hier der Badespaß möglich ist. Die minimale, in alle Richtungen verschiebbare Schienen-lösung fällt nicht auf, da die Schienen nur auf einer Seite montiert sind. Trotzdem ist eine maximale Sicherheit durch die permanente Sturmsicherung und das Sicherheitsglas gegeben.

 

 


Schienenlos gedacht

Jede Poolbesitzer, der über den Kauf einer Überdachung nachdenkt, muss sich entscheiden, ob er ein hohes oder flaches Dach seinem Freibad aufsetzen möchte. Der österreichische Hersteller Wallner bietet allen, die sich ein Hallenbad wünschen, mit dem Modell „Exklusiv Style“ das richtige Know-how. Dieses Modell begeistert vor allem durch die schienenlose Ausführung und das edle Design. Die Anfertigung nach Maß ermöglicht einen neuen Lebensraum im eigenen Garten und verlängert jede Badesaison.

 

Flexibles Hallenbad
Die neue Schiebeüberdachung „Tropica Elegant“ mit den geraden Seiten und der gebogenen Dachfläche strahlt Eleganz und Leichtigkeit aus. In der hohen Ausführung entsteht ein  bemerkenswertes Raumgefühl. So machen Sie sich unabhängig von Wind und Regen – vom Frühjahr bis weit in den Herbst. Die Schwimmbadüberdachung von Zodiac Pool kann mit einer Vielzahl an Zubehör und Sonderausstattungen individuell angepasst werden. Je nach Wunsch oder Größe der Überdachung werden flache oder superflache Laufschienen eingesetzt.

Die mobile Version verlassen