Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Rollladenabdeckungen lohnen

Mit einer innovativen Rollladenabdeckung wird der Traum vom perfekten Wasser Wirklichkeit. Für einen Poolbesitzer kann es wohl kaum etwas Schöneres geben als kristallklares Wasser, das in der Sonne glitzert.  Gleichzeitig werden Energieverbrauch und Betriebskosten deutlich gesenkt und die Badesaison verlängert. Ein Cover ist eine Investition, die sich definitiv lohnt – für den Geldbeutel und die Umwelt. Inspirationen für Ihr Rollladenprojekt finden Sie hier.

In der heutigen Zeit sind wir ständig auf der Suche nach intelligenten und zukunftsfähigen Produkten, die unser Leben noch einfacher machen. Sie sollen es uns ermöglichen, sowohl Geld zu sparen als auch Ressourcen zu schonen. Im Pool-Bereich ist laut dem Bundesverband Schwimmbad & Wellness die Rollladenabdeckung der Energiesparer Nummer 1. Warum das so ist und weshalb Sie dringend über die Installation eines Covers nachdenken sollten, verraten wir Ihnen. Außerdem verschaffen wir einen Überblick über wichtige Kaufentscheidungen und zeigen
gelungene Objekte.  


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Energieeffizienter Poolbetrieb durch Rollladenabdeckungen
Wer seinen Pool regelmäßig abdeckt, spart sowohl Energie als auch Geld. Grund dafür sind physikalische Vorgänge. Bei einem Schwimmbecken ohne Cover kommt das Wasser mit der kühlen Außenluft in Berührung und verliert deshalb an Wärme. Es verdunstet und infolgedessen muss Frischwasser zugeführt werden. Außerdem muss der Pool mithilfe einer Wärmepumpe immer wieder erhitzt werden. In einem abgedeckten Schwimmbecken bildet das Cover eine optimale Sperre, die die warme Luft im Becken hält. Somit kühlt das Wasser nicht so stark ab, die Verdunstung wird erheblich reduziert und der Wasserverbrauch sinkt. Zudem kann man den Einsatz der Wärmepumpe und somit die Stromkosten begrenzen. Bert Granderath, Geschäftsführer von Grando, zieht den Vergleich zu einem Kochtopf mit heißem Wasser, um das Prinzip zu erklären. „Legt man einen Deckel darauf, bleibt die Temperatur bedeutend länger erhalten als ohne. Und ‚abgedecktes Wasser‘ wieder zum Kochen zu bringen,  geht um ein Vielfaches  schneller und mit wesentlich weniger ‚Herdleistung‘, als ausgekühltes Wasser ohne Deckel.“ Durch die höhere Temperatur des Wassers verlängert sich sogar die Badesaison und die laufenden Betriebskosten des Beckens sinken deutlich.  

Die Vorteile einer Rollladenabdeckung gelten auch für Schwimmhallen. Bei einem Pool ohne Cover führt die Wärmeabgabe des Wassers hier zu einem Anstieg der Raumtemperatur. Durch den Einsatz eines Entfeuchters muss die Temperatur niedrig gehalten werden. Mit einer Rollladenabdeckung lässt sich auch im Gebäude eine perfekte Sperre zwischen Wasser und Luft er-richten. Folglich wird die Verdunstung reduziert und die Luftfeuchtigkeit steigt nicht so stark an. Die Stromkosten werden vermindert, da die Laufzeit des Entfeuchtungsgerätes deutlich gesenkt werden kann. Zudem wird Schimmelbildung vorgebeugt und die Bausubstanz geschützt.  

Know-how: Innovative Lamellenprofile
Eine Rollladenabdeckung besteht aus hohlen oder vollausgeschäumten Kunststofflamellen. Sie werden entweder aus Polyvinylclorid (PVC) oder Polycarbonat hergestellt. Aufgrund ihrer glatten Oberfläche ist die Reinigung ein Kinderspiel. Manche Lamellen sind so widerstandsfähig, dass sie  sogar Hagel standhalten. Einige Hersteller bieten in dem Fall eine Zertifizierung mit  Versicherungsschutz. Wer nach einer besonders innovativen Lösung sucht, kann auf Solarlamellen mit Zwei-Schicht-Profilen zurückgreifen. Diese erhalten die Wärme nicht nur, sondern erzeugen sie sogar. Denn die obere transparente Schicht ist lichtdurchlässig und erwärmt das Wasser durch Sonneneinstrahlung. Die schwarze, UV-Strahlung abschirmende Unterseite dämmt die Algenbildung ein.

Umweltschutz und Sicherheitsaspekte
Da sie große Mengen an Energie einsparen, tragen Rollladenabdeckungen erheblich zum Umweltschutz bei. Außerdem sinkt mit der Nutzung die Menge an chemischen Wasserpflegemitteln, die für eine perfekte Wasserqualität benötigt wird. Das kommt daher, dass die lichtundurchlässigen Lamellen der Algenbildung vorbeugen und verhindern, dass grober Schmutz wie Laub in das Becken gerät. Eine Rollladenabdeckung trägt demnach auf natürliche Art zu viel Badespaß in sauberem und klarem Wasser bei. Bert Granderath zieht deshalb folgendes Resümee: „Ein Pool ohne Schwimmbadabdeckung ist wie ein Auto ohne Katalysator – unnötig umweltbelastend und nicht mehr zeitgemäß.“

Eine große Rolle für die Installation spielt auch der Sicherheitsaspekt. Wird das Cover mit zusätzlichen Sicherheitsabdeckungen montiert, kann Unfällen vorgebeugt werden. Entscheidend ist neben Zusatzmaßnahmen wie seitlichen Auflageprofilen im Becken auch die Tragfähigkeit des Rollladens. Man sollte außerdem auf eine TÜV- bzw. NV-Zertifizierung achten, rät Roland Melichar, Geschäftsführer von Rollo Solar. Zu bedenken bleibt allerdings, „dass eine Schwimmbadabdeckung die Aufsichtspflicht der Eltern nicht ersetzen kann und keine garantierte Sicherheit bietet“, so der Experte.

Vor dem Kauf
Bei der Auswahl einer passenden Rollladenabdeckung hat der Bauherr gleich mehrere Möglichkeiten. Laut Roland Melichar „ist es entscheidend, ob der Pool noch in der Planung ist, sich bereits im Bau befindet oder saniert werden soll.“ Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Ober- und Unterfluranlagen. Das Oberflursystem wird über der Wasseroberfläche am Beckenrand angebracht und ist die kostengünstigere Alternative. Mit einer Sitzbank aus Holz oder PVC kann die Wickelwelle elegant verkleidet werden. Eine Oberflurlösung kann problemlos auch im Nachhinein in den Pool integriert werden. Besonders exklusiv ist die Unterflurvariante. Sie wird im Inneren des Beckens montiert und kann mithilfe eines Schachts im Boden sogar komplett unsichtbar sein. Eine nachträgliche Installation ist auch in diesem Fall häufig möglich. Ein professioneller Schwimmbadbauer findet laut Bert Granderath eine Lösung und kann in jedem Pool die Energiewende einleiten. Das gelingt zum Beispiel mittels platzsparender Rohrmotoren, wie sie auch Rollo Solar anbietet. Ein Motorschacht ist dann für die Installation nicht mehr nötig, weil der Motor in der Welle untergebracht ist.

Clevere Technik, clevere Investition  
Ebenso smart wie die Nutzung eines Covers ist auch dessen Bedienung. Denn selbstverständlich muss ein Tool, das so zukunftsfähig ist, auch in puncto intelligente Steuerung mithalten können. Daher bieten viele Anbieter eine voll automatisierte Bedienung. So kann die Rollladenabdeckung kinderleicht per Fernbedienung oder Funksignal gesteuert werden. Auch die Integration in ein modernes Hausbussystem ist möglich.

Abschließend fasst Bert Granderath die Vorteile eines Covers für Sie zusammen: „Schwimmbadabdeckungen legen das Fundament für einen energieeffizienten Poolbetrieb und sie tragen – im Zusammenspiel mit zeitgemäßer Schwimmbadtechnik – grundlegend dazu bei, dass das Badevergnügen im eigenen Garten bezahlbar bleibt.“ Möchte man seine private Schwimm-Oase  zukunftsfähig und effizient gestalten, sollte man deshalb unbedingt an eine Rollladenabdeckung denken.

Die mobile Version verlassen