Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Beispiele für Rollladenabdeckungen

Abdeckungen für das Schwimmbad in Form von Rollladen haben den Vorteil der Einsparung von Energie- und Wasseraufbereitungskosten und bieten in Verbindung mit einer Sicherheitsunterstützung mehr Unfallschutz. Ausführlichere Informationen gibt es hier.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Rollladenabdeckungen genauer vor.


Komfortabel lässt sich die Roll­ladenabdeckung „VR 7“ (von Debes und Wunder) in Verbindung mit Elektroantrieb und Fernbedienung über das Schwimmbecken fahren. Verschiedene Treppenformen, wie hier im Bild die Römertreppe, stellen dabei kein Hindernis dar. Neben der gezeigten reinweißen Ausführung sind zudem die Profilfarben Perlgrau, Karibikblau und Saharabeige sowie eine Solarausführung mit Erwärmungs­effekt erhältlich.


Problemlos können mit der Rollladenabdeckung „IBS-8“ (von Grando) nahezu alle freien Beckenformen abgedeckt werden. Die Aufwickelwelle befindet sich in einer Vertiefung des Beckenbodens. Beim Öffnen wickeln sich zwei Rollläden von ihr ab, klappen an der Wasseroberfläche auseinander und fahren in entgegengesetzter Richtung über das Becken. Eine automatische Schachtabdeckung sorgt für einen ebenerdigen Beckenboden bei geöffnetem Schwimmbecken.


Ein Becken mit Ecken ist für diese Unterflurabdeckung (von Rollo Solar) kein Hindernis. Durch Aussparungen wird sie an die Beckenform angepasst. Die einzelnen Profilstäbe bestehen entweder aus PVC (in Blau, Grau oder Weiß, transparent oder als Solarausführung) oder aus Polycarbonat (alle RAL-Farben sind möglich). Letzteres zeichnet sich durch eine sehr hohe Schlagfestigkeit aus, wodurch die Abdeckung eine starke Hagelsicherheit erlangt.


Elegant schiebt sich diese transluzente Abdeckung (von Bieri Alpha Covers) vollautomatisch aus dem leicht erhöhten Rollladenschacht über das Schwimmbecken. Wer die Kunststoffprofile doch lieber farbig möchte, hat die Wahl zwischen fünf verschiedenen Standardfarben und drei marmorierten Sonderfarben. Die Lamellen können entweder als 2-Kammer- oder 3-Kammer-Hohlprofile ausgeführt werden. Besonders bequem: Die Rollladenabdeckung kann an bestehende Haussteuerungssysteme (BUS-Systeme) angebunden werden.


Problemlos nachrüstbar ist die niedere Überflurabdeckung „Classic“ (von Swimroll). Trotz Montage außerhalb des Beckens ragt die Konstruktion nur ca. 35 cm über den Beckenrand hinaus, da sie etwa zur Hälfte in der Erde eingelassen wird. Der sichtbare Teil ist mit Holz oder PVC-Profilen verkleidet und kann als Sitz-/Liegebank genutzt werden. Die Profile der Abdeckung haben durch ihre großen Hohlkammern eine hohe Tragfähigkeit.


Hinter edlem Mahagoni ist die Aufrollvorrichtung dieser Überflur-Rollladenabdeckung (von Krülland) versteckt. Die dreiseitige Verkleidung kann aber auch mit weißen Kunststoffprofilen ausgeführt werden. Die 3-Kammer-Hohlprofile der Abdeckung sind in drei Standardfarben, optionalen Sonderfarben, transparent oder als Solarausführung erhältlich. Bedient wird die elektrische Aufrollvorrichtung über einen Schlüsselschalter oder mit Funkfernsteuerung.


Lautlos schiebt sich der Rollladen dieser Unterflurabdeckung (von MKT) über die Wasseroberfläche – angetrieben von einem Kleinspannungsmotor, der bequem per Schalter oder Funkfern­be­die­nung aktiviert werden kann. Hat der Rollladen seine einmalig vorprogrammierte Endposition erreicht, schal­tet sich der Motor automatisch ab. Das 14 mm starke Profil der Lamellen ist in Grau, Weiß, Blau, Beige, Türkis sowie in einer transparenten Version erhältlich.


Ein einheitliches Gesamtbild wird bei der „Starline Roldeck“ (von Starline) durch auf die Lamellenfarbe abgestimmte Endkappen erzielt. Farblich hat man somit die Wahl zwischen einer komplett weißen, grauen, blauen oder transparenten Abdeckung. Solarprofile sind mit schwar­zen Endkappen erhältlich. Wer es lieber bunt hat, kann auch Farbkombinationen wählen, etwa eine weiße Abdeckung mit blauen Endkappen. Die Aufrollvorrichtung der Überflurabdeckung kann mit einer weißen Aluminiumverkleidung kaschiert werden, auf der sich zudem eine Sitzfläche anbringen lässt. Angetrieben wird die Abdeckung von einem geräuscharmen Elektromotor.

Die mobile Version verlassen