Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Automatische Wasserpflege durch Dosiersysteme

Die Wasserpflege des Pools ist mithilfe von Dosiersystemen automatisch möglich. Schmutziges Geschirr mit der Hand abwaschen? Das ist heute eigentlich undenkbar, denn die Spülmaschine findet man in nahezu jeder Küche. Die Automatisierung von standardisierten Arbeitsvorgängen hält Einzug in immer mehr Bereiche unseres Lebens – auch in Technikräume moderner Pools. Welche Vorteile Ihnen eine moderne Mess-, Regel-, Dosieranlage im Hinblick auf die Wasserpflege bringt, erklärt Ihnen unser Experte Tim Schicht. Erfahren Sie alles über vollautomatisierte Desinfektion und genießen Sie länger Ihr ungetrübtes Badevergnügen.

Statt das Poolwasser regelmäßig mit Teststreifen zu überprüfen und Pflegeprodukte manuell ins Wasser zu geben, entscheiden sich immer mehr Poolbesitzer für die automatische Wasserpflege. Prinzipiell lassen sich solche automatischen Wasserpflegesysteme in allen Pools einsetzen. Der große Vorteil liegt in der Zeitersparnis und in der Gewissheit, zu jeder Zeit perfekt gepflegtes Schwimmbadwasser genießen zu können.

Einmal installiert, braucht man sich um fast nichts mehr kümmern. Die Poolwasserpflege wird zuverlässig und ganz automatisch von dem Dosiergerät übernommen. Egal ob Chlor, Aktivsauerstoff, Brom oder Salz, es gibt für jede Anwendung das passende Dosiersystem.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Wie funktioniert ein Dosiersystem?
Es ist ganz einfach: Die Anlage wird in den Wasserkreislauf eingebaut und verschiedene Sensoren kontrollieren kontinuierlich die Wasserqualität. Stimmen die Werte nicht, so werden dem Schwimmbadwasser die notwendigen Pflegeprodukte, z. B. pH-Minus oder flüssiges Chlor, aus Kanistern automatisch beigemengt, bis die Werte wieder im optimalen Bereich liegen. Eine manuelle Kontrolle ist nicht mehr notwendig und Sie können Ihren Pool für mehrere Tage oder Wochen unbewacht lassen.

Moderne Dosiersysteme können viel mehr!
Neben der reinen Wasserpflege bieten moderne Dosiersysteme noch viel mehr. Viele von ihnen können dank ihrer vielfältigen Anschlussmöglichkeiten problemlos zur umfangreichen und smarten Poolsteuerung ausgebaut werden. Damit können beispielsweise die Unterwasserbeleuchtung, die Gegenstromanlage, der Wasserfall und viele andere Attraktionen geschaltet werden. Selbstverständlich kann auch die Filterpumpe geschaltet, die Heizung gesteuert oder eine automatische Rückspülung des Filters realisiert werden.

Der Clou: Alle diese Funktionen lassen sich auch bequem über das Internet vom Smartphone, vom Tablet oder vom PC aus bedienen. So hat man zu jeder Zeit und von überall aus vollen Zugriff auf seinen Pool. Für Sie bedeutet das mehr Sicherheit bei der Wasserpflege, mehr Komfort und damit noch mehr Freude am Schwimmbad!

Wie pflege ich mein Wasser mit Salz?
Wer sich für die Poolwasserpflege mit Salz entscheidet, wählt dieses natürliche Produkt meist ganz bewusst. Salz ist ein Baustein der Erde und findet in vielen Bereichen unseres Lebens Anwendung. Die Desinfektionsmethode mittels Salz heißt Salzelektrolyse. Dem Poolwasser wird dabei gewöhnliches Salz in geringer Konzentration zugegeben. Durch eine direkt im  Wasserkreislauf integrierte Erzeugungszelle wird das Salz in Desinfektionsmittel umgewandelt. Das Desinfektionsmittel wird also direkt im Wasser produziert, wodurch eine manuelle Zugabe von Produkten für die Wasserdesinfektion entfällt.

Wie funktioniert eine Salzelektrolyse?
Das System besteht aus Steuereinheit und Elektrolysezelle. Salz wird in einer Konzentration von ab ca. 1,5 g/l direkt ins Poolwasser gegeben. Zum Vergleich: die Salzkonzentration im Meer beträgt etwa ab 30 g/l, also ein Vielfaches davon. Die im Wasserkreislauf integrierte Erzeugungszelle wandelt dann das gelöste Salz mittels des Elektrolyseverfahrens in Aktivchlor um, welches Bakterien und sonstige Mikroorganismen zerstört und damit zuverlässig für die Wasserdesinfektion sorgt. Ein Teil des nicht verbrauchten Chlors wandelt sich nach einiger Zeit selbstständig wieder zu gelöstem Salz um. Es verbleibt somit im Kreislauf und kann erneut in Aktivchlor umgewandelt werden.

Das mit Salzelektrolyse behandelte Poolwasser fühlt sich angenehm weich an, ist sanft zur Haut und ruft keine Augenreizungen hervor. Aufgrund der geringen Konzentration ist das Salz nicht zu schmecken und sorgt trotzdem jederzeit für sauberes und kristallklares Wasser.


KNOW-HOW: Partner für Ihr Dosier-Projekt

Mit diesen Produkten baden Sie immer glasklar

Salzig


„Automatic Salt“ vereint das Fachwissen und die jahrzehntelange Erfahrung von BAYROL Technik in einem von Grund auf neu konzipierten Salzelektrolyse-System. Es nutzt die neuesten Elektrolysetechnologien und arbeitet bereits ab 1,5 g/l Salz. Seine zahlreichen Funktionen (Smart&Easy Technology & -Connector, Low Salt, WiFi-Modul…) garantieren eine optimale Wasserqualität..


Oxidation
„Dryden Aqua Generator“ (Da-Gen) ist ein effektives Oxidationssystem. Zum Einsatz kommen hier freie OH-Radikale. Die reaktiven Moleküle oxidieren organische Stoffe komplett und bilden daher keine Oxidationsnebenprodukte. Badewasser in sicherer Trinkwasserqualität erreichen Sie mit der Kombination Dryden Aqua „Daisy“ und „Da-Gen,“ wobei hier Chlor in minimaler Menge als Depotdesinfektion ausreicht, um den schnellen Zerfall der OH-Radikale wirksam auszugleichen.


Busgesteuert
Dieses System misst und regelt freies Chlor, pH und Redox. Eine Umschaltung auf chlorfreie Wasserpflege mit Poolcare ist problemlos über eine geänderte Systemeinstellung jederzeit möglich. Filtersteuerung, Heizungstemperatur- und Solartemperaturregelung gehören ebenso zu dem System wie die busgesteuerten Schlauchdosierpumpen mit verschleißfreiem Schrittmotor. Auch das innovative neue Messsystem universal fm gehört zum Dinotec-NET+ Ready-Paket.


Waterfriend
Die Dosieranlage „Waterfriend MRD-3“ beinhaltet die neuesten Erkenntnisse der modernen Regeltechnik. Mehrere, sich gegenseitig überwachende Mikroprozessoren kontrollieren die Wasserqualität und realisieren die hochwertigen pH-, Redox- und Chlor-Regelungen. Darüber hinaus informiert der „Waterfriend“ von Osf eigenständig durch E-Mails über Betriebsstörungen und leere Vorratsbehälter.


Kompakt
Ospa-Compact-Control S Privat steht für die präzise Erfassung der Wasserqualität durch potentiostatische 3-Elektroden-Chlormessung. Über den BUS-Anschluss kann die Ospa-Chlorozonanlage direkt in Abhängigkeit des freien Chlorwerts angesteuert werden. Mit Impulsgeber zur Steuerung der Dosierpumpen. Die integrierte Modbus-RTU-Schnittstelle ermöglicht die Integration in die Gebäudeleittechnik.


Heidelberg
Mit den Dosiersystemen „Dulcodos Pool“ von Prominent aus Heidelberg ist eine ausgezeichnete Wasserqualität jederzeit garantiert. Moderne Technologie für jede Poolgröße und für jedes Budget. Die vollautomatischen Komplettsysteme lassen sich dank übersichtlicher Menüführung leicht bedienen und sind äußerst wartungsfreundlich. Zuverlässige Desinfektion für glasklares Poolwasser und einen unbeschwerten Badespaß – sauber, sicher und effizient.


Poolklar
Das Mess-, Regel- und Dosiergerät „Poolklar Touch XL“ von WDT wurde speziell für anspruchsvolle Privatschwimmbäder entwickelt. Die Messwerte und aktuellen Betriebszustände können über das Internet angezeigt werden. Seit diesem Jahr ist die Anlage auch für die chlorfreie Desinfektion mit Aktivsauerstoff von Privatbädern erhältlich.

Die mobile Version verlassen