Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Antike trifft Moderne

Die Schwimmhalle dieser Familie aus Frankfurt war längst renovierungsbedürftig. Die Firma SF Pools übernahm die Renovierung und verwandelte den vormals dunklen und heruntergekommenen Raum in ein wahres Indoorparadies, das geschickt traditionelle und moderne Elemente verknüpft.

Eine Innenarchitektur aus den 1980er-Jahren dominierte lange Zeit diese Indoor-Schwimmhalle einer Frankfurter Familie. Schweres, dunkles Holz stand hier im Vordergrund und sorgte eher für Unzufriedenheit der Bauherren statt für Freude am eigenen Pool. Im Jahr 2019 war es dann endlich soweit: Die Anlage sollte mithilfe von Profis grundsaniert werden und in neuem Glanz erstrahlen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus+wellness* als Print-Abo
haus+wellness* als App-Abo


Mit Marcel Schminke von der Firma SF Pools holten sich die Bauherren einen Experten an Bord. Schminke erstellte anschauliche 3-D-Visualisierungen des Raumes, um der Familie potenzielle Neuentwürfe zu präsentieren. Die Details mussten mit diesen Modellen noch nicht final geklärt werden, doch die zentralen Punkte waren stets dieselben – ein Schwimmbecken in Mosaikoptik sollte es werden, in das man über eine
römische Treppe am Kopfende des Pools gelangen kann und so dem Raum den Look eines antiken Bades verleiht.

Ein Ziel, das angesichts des Endresultates zweifelsohne erreicht wurde. Zur vorherigen erdrückenden Einrichtung wurde ein optimaler Kontrast geschaffen. Einerseits durch das Schwimmbecken, dessen Boden und Wände nun durch hellbeige Mosaiksteine geziert werden und somit für eine türkis-blaue Wasserfarbe sorgen. Andererseits durch optische Highlights außerhalb des Pools, etwa in Gestalt der hellgrauen Fliesen aus Feinsteinzeug, die vom italienischen Hersteller Ceramiche Coem stammen.

Das absolute Highlight der Anlage findet sich jedoch wieder im Wasser: die Rollladenabdeckung mit weißen PVC-Lamellen von der Firma Waterbeck. Es handelt sich hierbei um eine Sonderausführung, die mit ihrem halbkreisförmigen Ausschnitt exakt an die römische Treppe angepasst wurde. Derartige Spezialkonstruktionen gehören längst zum Standardrepertoire von Waterbeck, weshalb auch die Realisierung dieser
Abdeckung keine große Herausforderung darstellte.

Die Familie wünschte sich eine Unterfluranlage, bei der sich die Aufrollvorrichtung unsichtbar unter der Wasserlinie befindet. Marcel Schminke hatte auch eine äußerst smarte Lösung parat – die Vorrichtung sollte sich unter einer eigens angefertigten Sitzbank befinden. Auch die Bauherren zeigten sich begeistert und so verschwindet der Rollladen im eingefahrenen Zustand unter einer Sitzgelegenheit im Wasser, nimmt kaum Platz weg und fällt nicht auf. Die Schwimmhalle ist jetzt nicht mehr wiederzuerkennen und strahlt nun in neuem Glanz.

PROJEKTBETEILIGTE
Schwimmbadbau: SF Pools Frankfurt GmbH

HERSTELLER
Rollladen: Waterbeck GmbH

Die mobile Version verlassen