Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Alternativer Poolschutz

Neben Rollladenabdeckungen und hohen sowie flachen Überdachungen in allen Variationen, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, sein Schwimmbad mechanisch vor äußeren Einflüssen zu schützen. Wir zeigen, was sonst noch auf dem Markt ist – für den ganz großen oder eher kleineren Geldbeutel.

Es gibt zahlreiche Gründe, warum es wichtig ist, sein Schwimmbad nicht nur über die Wintermonate mit einer Abdeckung zu schützen. Dabei spielt die Vermeidung von Schmutz ebenso eine Rolle wie die Ver­hinderung eines Wärmeverlusts. Aber auch Sicherheit für Kinder und Schutz vor unerwünschten Eindringlingen spielt oftmals eine große Rolle.

Exklusive Lösungen
Neben hohen und flachen Überdachungen sowie Rollladenabdeckungen bietet der Schwimm­­bad­markt noch weitere Alternativen, wie etwa die sehr kostspieligen aber oftmals auch praktischen Hublift-Überdachungen, die je nach Her­steller und Modell automatisch auf Knopf­druck oder manuell aus der Ebene nach oben gefahren werden. Solche Lift­abde­ckung­en bestehen immer aus einem Grund­gerüst aus robusten Säulen sowie einer Abdeckung. Diese ist entweder aus robustem, begehbarem. aber dafür licht­undurchlässigem Stahl oder aus durchsichtigem Kunststoff gefertigt. Kindersicheren Notfall­schutz bieten beide Varianten. Weiterhin praktisch in Bezug auf Hublift­über­da-chungen ist, dass sie exakt den Maßen des Pools und Sonderwünschen des Bauherren angepasst werden können. Highlight sind beispielsweise Rasenflächen auf der Über­dachung – so lässt sie sich fast unsichtbar in den Boden einfügen. Praktisch sind auch ganze Schiebevor­richt­ungen aus Holz, die auf einer Schiene über den Pool geführt werden. Sie erweitern in geschlossenem Zu­stand ebenfalls die Garten- oder Ter­ras­sen­fläche. In zurückgeschobenem Zu­stand kann man dann ganz unbeschwert seine Bahnen ziehen. Mit einer solchen Vor­richtung wird sogar in kleinen Frei­bereichen ein Schwimmbecken möglich, das sonst vielleicht nicht zu realisieren ist. Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass der Pool in geschlossenem Zustand für das Auge nicht sichtbar und zudem kindersicher ist. Da solche Schiebe­vor­richtungen aber maßgefertigt an den Pool angepasst werden, sind sie nicht ganz günstig.

Energie und Kosten sparen
Für diejenigen, die für kostspieligere Überdachungen- oder Rollladen nicht die nötige Summe aufbringen wollen oder können, sind einfache Folien- oder Planen­ab­deckungen am interessantesten. Diese Ab­deckungen bieten aber nicht nur den Vorteil der günstigen Anschaffung, sie können auch unsichtbar für das Auge verstaut werden. Bei Gebrauch werden sie ganz einfach über dem Becken aufgespannt. Zusätzlich gibt es wie bei Roll­laden­abdeckungen Rollvorrichtungen, die das Bedecken und Aufdecken des Pools einfacher machen. Sogenannte Luft­polster­folien können mittlerweile auch mit Solareffekt in der Oberfläche ausgestattet werden. Überhaupt sollten die Einsparung von Energie und die damit verbundene Geldersparnis wohl die Haupt­argumente bei der Frage nach der Anschaffung einer Überdachung oder Ab­deckung sein. Bei der großen Anzahl der sich auf dem Markt befindenden Mög­lichkeiten spielt dabei dann auch das Budget keine entscheidende Rolle mehr. Sehen Sie hier eine Übersicht zu alternativem Poolschutz.

 

Die mobile Version verlassen