Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

Alternativer Poolschutz

Es gibt zahlreiche Gründe, warum es wichtig ist, sein Schwimmbad nicht nur über die Wintermonate mit einer Abdeckung zu schützen. Dabei spielt die Vermeidung von Schmutz ebenso eine Rolle wie die Ver­hinderung eines Wärmeverlusts. Aber auch Sicherheit für Kinder und Schutz vor unerwünschten Eindringlingen spielt oftmals eine große Rolle. Die Vorzüge von hohen und flachen Überdachungen sowie Roll­laden­abdeckung­en wurden bereits vorgestellt.
Schwimmbad-Junge-Regenschirm
Exklusive Lösungen
Der Schwimm­­bad­markt bietet aber noch weitere Alternativen, wie etwa die sehr kostspieligen aber oftmals auch praktischen Hublift-Überdachungen, die je nach Her­steller und Modell automatisch auf Knopf­druck oder manuell aus der Ebene nach oben gefahren werden. Solche Lift­abde­ckung­en bestehen immer aus einem Grund­gerüst aus robusten Säulen sowie einer Abdeckung. Diese ist entweder aus robustem, begehbarem. aber dafür licht­undurchlässigem Stahl oder aus durchsichtigem Kunststoff gefertigt. Kindersicheren Notfall­schutz bieten beide Varianten. Weiterhin praktisch in Bezug auf Hublift­über­da-chungen ist, dass sie exakt den Maßen des Pools und Sonderwünschen des Bauherren angepasst werden können. Highlight sind beispielsweise Rasenflächen auf der Über­dachung – so lässt sie sich fast unsichtbar in den Boden einfügen. Praktisch sind auch ganze Schiebevor­richt­ungen aus Holz, die auf einer Schiene über den Pool geführt werden. Sie erweitern in geschlossenem Zu­stand ebenfalls die Garten- oder Ter­ras­sen­fläche. In zurückgeschobenem Zu­stand kann man dann ganz unbeschwert seine Bahnen ziehen. Mit einer solchen Vor­richtung wird sogar in kleinen Frei­bereichen ein Schwimmbecken möglich, das sonst vielleicht nicht zu realisieren ist. Ein weiterer Vorteil ist außerdem, dass der Pool in geschlossenem Zustand für das Auge nicht sichtbar und zudem kindersicher ist. Da solche Schiebe­vor­richtungen aber maßgefertigt an den Pool angepasst werden, sind sie nicht ganz günstig.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Energie und Kosten sparen
Für diejenigen, die für kostspieligere Überdachungen- oder Rollladen nicht die nötige Summe aufbringen wollen oder können, sind einfache Folien- oder Planen­ab­deckungen am interessantesten. Diese Ab­deckungen bieten aber nicht nur den Vorteil der günstigen Anschaffung, sie können auch unsichtbar für das Auge verstaut werden. Bei Gebrauch werden sie ganz einfach über dem Becken aufgespannt. Zusätzlich gibt es wie bei Roll­laden­abdeckungen Rollvorrichtungen, die das Bedecken und Aufdecken des Pools einfacher machen. Sogenannte Luft­polster­folien können mittlerweile auch mit Solareffekt in der Oberfläche ausgestattet werden. Überhaupt sollten die Einsparung von Energie und die damit verbundene Geldersparnis wohl die Haupt­argumente bei der Frage nach der Anschaffung einer Überdachung oder Ab­deckung sein. Bei der großen Anzahl der sich auf dem Markt befindenden Mög­lichkeiten spielt dabei dann auch das Budget keine entscheidende Rolle mehr.

 

Liftsystem für spannende Momente
Mit einem Knopfdruck können Lift-Überdachungen von Lowo Sonnenlift motorisiert geöffnet oder geschlossen werden. In gehobenem Zustand lädt das Becken zum Schwimmen ein, während in geschlossenem Zustand das Wasser wohlig warm gehalten wird. Dabei können die Überdachungen auf eine Größe von bis zu sechs Metern Breite und 18 Metern Länge für nahezu alle Schwimmbadformen gefertigt werden.

 

Sesam mach dich unsichtbar
Die automatischen Hublift-Poolabdeckungen von Argana können für fast jeden Pool im Außenbereich hergestellt werden – sie können sogar problemlos später nachgerüstet werden. Die robusten, aber undurchsichtigen Thermohublift-Überdachungen sind grundsätzlich begehbar und auf Wunsch bis zu 250 Kilogramm pro Quadratmeter belastbar. Dabei gibt es sogar Abdeckungen, auf denen das Golf­spiel möglich ist. In heruntergefahrenem Zustand integrieren sich die Überdachungen dann ganz dezent in die Umgebung. Budgetfreundlicher sind die Sun-Hublifte mit Kunstoffüberdachung.

Einfache Lösung für jedes Becken
Das Rollschutz-Modell „Swisstop“ von Bieri Alpha Covers ist aus äußerst langlebigem, beidseitig PVC-beschichtetem Polyestergewebe gefertigt und seitlich längsverstärkt. Es lässt sich beeindruckend faltenlos abspannen und aufbewahren. Innovative Neuentwicklung: Die Schnellspanner für Rollschutz­abdeckungen, die sich verschieben lassen und somit beste Einbaubedingungen bieten.

 

Wärmespeicher leicht finanzierbar
Die in neuem Design gefertigte „Sunpower mit Geobubble“ ist äußerst resistent gegenüber UV-Strahlung und chemischen Einflüssen. Sie besteht aus einer klaren Oberflächenschicht und einer lichtdurchlässigen, getönten Unterseite. Dadurch wird die Erwärmung des Wassers mittels Sonnenlicht leicht möglich – und Energiekosten können gespart werden.
www.unipool.de

 

Solarfolie für Energiebewusste
Die Schwimmbadabdeckung „Luftpolster-Noppenfolie“ der Firma Reps liegt selbsttragend auf dem Wasser auf. Die blaue Folie wird einzeln auf Poolmaß angefertigt und besitzt separate Wärmeisolierungs-Luftkammern, die die Wassertemperatur stabil halten. Auf Wunsch kann die Folie auch mit Solar­effekt ausgestattet werden. Bei diesem Modell bietet sich eine Aufroll­vor­richtung aus Aluminium an, die verschiebbar, arretierbar und mittels einer Handkurbel manuell betätigt wird.

Platzangebot durch Sonderwünsche
Durch die Schiebevorrichtung von Bünger & Frese kann das Platzangebot stilvoll erweitert werden. Die auf Rollen laufende Konstruktion aus Stahlträgern wurde mit Holzbrettern verplankt und ist ganz einfach manuell zu bedienen.
Ausführung: www.pool-profi.eu

Die mobile Version verlassen