Website-Icon Schwimmbad-zu-Hause.de

20.000 Meilen unterm Meer

Nach langen Verhandlungen mit dem Bauamt war es endlich soweit und der Indoor-Pool dieses Bauherrn im Raum Düsseldorf wurde Wirklichkeit. Nicht nur das durchdachte Farb- und Materialkonzept und die stimmungsvolle Lichtplanung, sondern auch die hochwertige Schwimmbadtechnik sorgen hier für ein Wellness-Erlebnis der Spitzenklasse.

Auf dem malerischen Grundstück, nicht allzu weit entfernt von der Düssel- dorfer Innenstadt, steht heute ein anspruchsvoll kernsaniertes Wohnhaus, das bis ins kleinste Detail den individuellem Geschmack des Bauherrn widerspiegelt. Richtig, bis ins kleinste Detail. Denn wichtiger Bestandteil der geplanten Sanierung und Herzenswunsch des Bauherrn war ein großzügiges Wellnessareal mitsamt Indoor-Pool. Hierbei sollte das Becken stattlich und lang ausfallen, damit sportliches Bahnenschwimmen ohne Probleme möglich ist. Ein Fitnessraum, eine Sauna sowie eine Dusche mit Eimerschwall sollten das Rundum-Wohlfühlerlebnis komplettieren. Im Regelfall befindet sich eine private Schwimmhalle aus bautechnischen Gründen immer im Erd- oder Untergeschoss. „Da in Innenstadtlage jedoch keine erdgeschossige Bebauung dieser Art zugelassen war, standen mein Team und ich zunächst vor einer großen Herausforderung“, berichtet der mit der Projektleitung beauftragte Architekt Holger Mauerer.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Hier gibt’s mehr davon:
haus und wellness* als Print-Abo
haus und wellness* als App-Abo


Mit dem Bauamt konnte nach langen Verhandlungen die Konstruktion einer Unterflurschwimmhalle vereinbart werden – der Startschuss für die Wellnessoase war somit gefallen. Die Planung des Hallenbads, das nun tiefer liegen sollte als der bestehende Keller, war auch hinsichtlich der Baukonstruktion sehr anspruchsvoll. Doch mit umfangreichen statischen Maßnahmen meisterte man auch dies, sodass sich das Ergebnis jetzt wahrlich sehen lassen kann.

„Wohlfühlen heißt für mich sportliche Betätigung. Erst, wenn ich mich richtig auspowere, kann ich den Stress des Alltags hinter mir lassen, den Kopf ausschalten und entspannen“, teilt der Bauherr der haus und wellness* Redaktion im Interview mit. Trotz der gewünschten großzügigen Maße von 11,2 Meter Länge und 3,4 Meter Breite, die in Kombination mit einer kraftvollen Gegenstromanlage ein individuelles Work-out garantieren, sollte die Anlage offen wirken und nicht eng erscheinen. Mit einigen gestalterischen Kniffen entsteht so nun ein Gefühl von Weite. Hier möchte man sich jetzt am liebsten stundenlang aufhalten.

Zuerst fällt dem Betrachter die spektakuläre Wandgestaltung auf: Während die blauen Wände Offenheit vermitteln, bringen die beigefarbenen, großformatigen Feinsteinzeugfliesen in Sandsteinoptik eine sinnliche Natürlichkeit in den Wellnessraum. Professionell ergänzt wird dieses Farb- und Materialkonzept durch eine ausgeklügelte Lichtgestaltung, die das optische i-Tüpfelchen des Projekts darstellt. Indirekte Beleuchtung aus schwenkbaren LED-Strahlern an der Decke und Unterwasserscheinwerfer lassen das Badewasser funkeln und tauchen den gesamten Raum in ein sanftes Licht.

Neben der äußeren Erscheinung des Indoor-Pools sind vor allen Dingen die gute Qualität des Wassers und der Luft nicht zu vernachlässigen. Mit der Wahl des zuverlässigen ISO-Plus-Systems garantiert Holger Mauerer, dass die Halle richtig gedämmt ist und es zu keinen Feuchteschäden oder gar Schimmel kommt. Auch in puncto Wasseraufbereitung stehen Sicherheit sowie Nachhaltigkeit im Vordergrund. Ein fein aufeinander abgestimmtes Ensemble aus Pumpen, Heizung, Filter- und Dosieranlage, das von einer innovativen Poolsteuerung automatisch überwacht wird, verspricht sauberes, hygienisches Badewasser. Alle soeben genannten Komponenten sind vom Hersteller Ospa aus Weßling. Weiterer Vorteil der verbauten Ospa „Ecoclean“-Superfilter-Anlage mit Chlorozongerät: Der Betrieb des Indoor-Pools ist überaus energieeffizient und spart somit Kosten. Abgerundet wird dieser Aspekt dadurch, dass der Bauherr im Zuge der Kernsanierung das Haus mit einem Blockheizkraftwerk sowie einer Photovoltaikanlage ausstatten ließ. Somit ist das Zusammenspiel aus luxuriösem Wellness-Erlebnis, hohen Designstandards, innovativer Technik und Umweltbewusstsein meisterhaft gelungen!

Projektbeteiligte:
Architekt: Holger Mauerer
Schwimmbadbau: Aquabonn Schwimmbadbau und Wellnessanlagen
Gegenstromanlage: Fluvo Schmalenberger
Massage, Wasserfall, Pumpen, Scheinwerfer, Filter- und Dosieranlage, Poolsteuerung, Heizung: Ospa
Klimaanlage: Menerga
Isolierung: ISO GmbH
Wandtechnik, Kunstmalerei: Intro Kreativ
Elektro: Elektro H.-Robert Schramm
Sauna: Corso Sauna Manufaktur

Die mobile Version verlassen